Estrich trotz "Loch" im Boden?!

Diskutiere Estrich trotz "Loch" im Boden?! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; In meinem Neubau wurde bei der Betonage der Decke über EG Murks gemacht. Es wurde in einem Bereich, wo man später läuft, eine Aussparung von ca....

  1. Kischi

    Kischi

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    12
    In meinem Neubau wurde bei der Betonage der Decke über EG Murks gemacht. Es wurde in einem Bereich, wo man später läuft, eine Aussparung von ca. 25 cm. x 70 cm freigelassen. Tatsächlich verlaufen dort gar keine Rohre durch die Decke.

    Die Aussparung ist seit der Betonage mit EPS ausgestopft.

    Ich hatte das schon mehrfach beim GÜ moniert und gebeten, die Lücke auszubetonieren. Es kamen immer Aussagen ala "das machen wir schon noch" ...

    Seit einigen Wochen kommt man vom EG aus nicht mehr ran, da beplankt. Heute wurde nun vom GÜ von oben die EPS-Dämmung und die Karofolie für unter den Estrich darübergelegt.

    Ich denke, dass die Stabilität an dieser Stelle massiv beeinträchtigt sein müsste und dies vor dem Verlegen des Estrichs ausbetoniert werden müsste?

    Hier ein paar alte Fotos:

    20190429_185233.jpg 20190527_183208.jpg
     
  2. #2 Jo Bauherr, 24.07.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Was sagt denn Euer Brandschutzprüfer dazu?
     
  3. #3 simon84, 24.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mal abgesehen von Brandschutz. Wie wäre denn die Stabilität so wenn Kabel drin wären ?
     
  4. Kischi

    Kischi

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    12
    Was hat das mit Brandschutz zu tun? Klar, wenn es brennt entstehen giftige Gase. Aber unter dem Estrich, ergo auf dem Loch obendrauf liegt das gleiche Zeug EPS Zeug..
     
  5. Kischi

    Kischi

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    12
    Sicherlich genauso bescheiden. Dass das Loch da keinen Sinn macht, ist klar. Die Frage ist aber ob es ein gravierender Mangel ist und ich den Bau stoppen sollte.
     
  6. #6 Gast 85175, 25.07.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ist auch nicht nötig, man bekommt da schon ein Stück Schaltafel als verlorene Schalung rein.

    Das kann man so sehen, jedenfalls bekommt der das schlecht wegdiskutiert, weil ihm schlicht die Nachweise dafür fehlen.

    Das kannn man so oder so sehen. Ein Estrich hält erstaunlich viel aus, wer mal einen mit Estrich gegossenen Hohlraumboden der auf Stelzen steht gesehen hat kann sich das auch ungefähr vorstellen. Dann ist da noch das Styrodur einbetoniert. Bei einem entsprechend dicken (50mm+) Anhydrit hätte ich da jetzt erstmal kein besonder schlechtes Gefühl. Bei Zementestrich schon eher.

    Richtig ist das aber halt doch nicht. Ich würde da an deiner Stelle mindestens auf eine Lastverteilung in Form einer starren Platte (25er OSB oder sowas, dreiseitig aufliegend) bestehen. Wenn er das nicht macht, dann soll er dir doch mal den statischen Nachweis für die Konstruktion da bringen. Damit dürfte dann wirklich nichts mehr passieren. Ganz richtig wäre das dann noch immer nicht, aber mal Fünfe gerade sein lassen und so...
     
  7. #7 Lexmaul, 25.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Beim EFH.......?
     
    Gast 85175 gefällt das.
Thema: Estrich trotz "Loch" im Boden?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Estrich Loch Neubau wozu

    ,
  2. treppenöffnung laminat

Die Seite wird geladen...

Estrich trotz "Loch" im Boden?! - Ähnliche Themen

  1. Estrich schwimmend - trotz Fuge verbunden?

    Estrich schwimmend - trotz Fuge verbunden?: Guten Abend liebe community, ich habe vorhin einen Bereich im Estrich aufgestemmt und war ein wenig verwundert weil zwischen zwei Räumen der...
  2. Laminat trotz fehlendem Estrich

    Laminat trotz fehlendem Estrich: Hallo liebe Experten, ich lese schon lange in diesem tollen Forum und habe bisher viele interessante Infos mitgenommen. Heute ist es an der Zeit...
  3. Estrich trotz langer Liegezeit zu feucht für Parkett

    Estrich trotz langer Liegezeit zu feucht für Parkett: Guten Tag liebe Forumsgemeinde und Estrichspezialisten, ich wende mich heute das erste Mal mit einem Problem an euch. Mein Mann und ich haben...
  4. Deckendurchbruch offen trotz Estricht - Problem?

    Deckendurchbruch offen trotz Estricht - Problem?: Hallo liebe Experten, wir lassen von einem aus der Region stammenden Bauträger eine DHH in Dortmund bauen. Vom Rohbauer wurden mehrere...
  5. Streichen trotz des frischen Estrichs

    Streichen trotz des frischen Estrichs: Hallo an alle Bauexperten, vor einer Woche ist in unserem Haus nun der Estrich verlegt worden. Unser Bauleiter ist der Meinung, dass wir nun...