Estrich über Gewölbekeller

Diskutiere Estrich über Gewölbekeller im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo... Ich habe ein Haus gekauft und würde gerne über den Gewölbekeller Estrich verlegen lassen. Das Problem ist, der Keller ist Feucht. Zum...

1. #1 Handwerker123, 04.07.2018
    Handwerker123

Handwerker123

Beruf:
    Handwerker
    Hallo...
    Ich habe ein Haus gekauft und würde gerne über den Gewölbekeller Estrich verlegen lassen.
    Das Problem ist, der Keller ist Feucht. Zum einen drückt da die Feuchtigkeit von drei Seiten so wie ich das sehe, zum anderen hatte man lange Zeit alle Öffnungen im Keller dicht gehabt und unzureichend gelüftet... und dann war auch noch mal das Dach vom Unwetter zerstört, wodurch es wochenlang mehr oder weniger reingeregnet hat bis da ein neues Dach drauf kam. Ich vermute mal das es vom 1.OG bis zum Keller ging.
    Das 1.OG ist vermietet.
    Das EG habe ich komplett entkernt (Putz runter, Elektro, Sanitär...alles bis zu den Stahlträgern, Holzbalken und drüberliegenden Boden). Nur mit dem Boden bin ich mir unsicher was ich machen soll. Möchte da wie gesagt Estrich rein legen um die Unebenheiten weg zu bekommen.
    Auf dem Boden im EG ist PVC, etwas Teppichboden und Fliesen.

Wie gehe ich am besten vor ? Möchte ungern alles aufreissen um zu schauen wie es drunter aussieht und ob alles ok ist...werde aber wohl nicht drumherum kommen oder welche Möglichkeiten habe ich da ?

Dachte, ich könnte einfach auf den vorhandenen Boden gewisse Schicht Estrich legen oder geht das nicht so einfach ? Was passiert dann mit der Feuchtigkeit vom Keller ?
    Macht es Sinn dazu noch die Kellerdecke irgendwie "abzudichten"... z.b. mit Silikatfarbe zu überstreichen ?

Thema: Estrich über Gewölbekeller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich auf gewölbekeller

,
  2. Estrich auf Gewölbe

,
  3. estrich auf gewölbedecke

,
  4. Altbau Gewölbekeller Estrich statik,
  5. Altbau Gewölbekeller Estrich ,
  6. fußboden über gewölbekeller sanieren,
  7. boden über gewölbekeller,
  8. Estrich über Gewölbekeller,
  9. betonboden gewölbekeller ,
  10. Estrich über kellergewölbe,
  11. ich muss auf einen gewölbenboden esstrich machen welchen nimmt man da,
  12. bodenaufbau über gewölbekeller
Die Seite wird geladen...

Estrich über Gewölbekeller - Ähnliche Themen

1. Trockenlegung estrich bzw Bodenaufbau

Trockenlegung estrich bzw Bodenaufbau: Hallo an alle Händeschmutzigmacher. Meine Frage bezieht sich nicht auf mein Eigenheim sondern auf die Station der freiwilligen Feuerwehr weshalb...
  2. Vinyl über Dehnungsfuge Estrich kleben

Vinyl über Dehnungsfuge Estrich kleben: Hallo Zusammen, ich weiß das es technisch nicht richtig ist, jedoch wird's oft genug praktiziert und funktioniert auch. Bei Bekannten sowie...
  3. Estrich reparieren

Estrich reparieren: Schönen Sonntag euch, Die Fotos sagen alles über die Situation und ich bin ein wenig hoffnungslos. Dies geschah beim Entfernen der Fliesen. Der...
  4. Laminat über Dehnungsfugen im Estrich legen

Laminat über Dehnungsfugen im Estrich legen: Hallo liebe Bauexperten, wir möchten in einem sanierten Altbau Laminat auf den neu gegossenen Estrich legen. Im Estrich sind Spulen für die...
  5. Übergang Garage Pflasterung zu Estrich HWR

Übergang Garage Pflasterung zu Estrich HWR: Hallo zusammen, habe eine Frage, wir wollen jetzt anfangen unsere Garage zu pflastern, nun haben wir drei Räume direkt an der Garage angrenzend...