Estrich und Messpunkte

Diskutiere Estrich und Messpunkte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe forumsteilnehmer, interessehalber hier mal eine kurze Frage zum Thema Estrich und Fussbodenheizung. Hatte heute eine etwas bizarre...

  1. deralte

    deralte

    Dabei seit:
    31. Januar 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mühltal
    Liebe forumsteilnehmer,

    interessehalber hier mal eine kurze Frage zum Thema Estrich und Fussbodenheizung. Hatte heute eine etwas bizarre Diskussion mit dem Verleger der Fussbodenheizung und dem Estrichleger darüber, wer denn für Messpunkte zur Restfeuchtemessung des Estrichs zu sorgen habe. Beide behaupteten steif und fest, dass sie einen solchen Messpunkt noch ie gesetzt hätten. Wäre definitiv Aufgabe des jeweils anderen.
    Gibt es da irgendwelche Regeln oder gehört so etwas zur Sicherheit ins LV?

    deraltebauherr
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    also dem Heizungsbauer?

    Aus Schnittstellenkoordination bei Flächenheizungs- und Flächenkühlungssystem in Neubauten, Ausgabe Mai 2011, Korrektur Juli 2012:

    Kap. 1.6.4 Estrichfeuchte und Messstellen bei Heizestrichen nach DIN18560-2

     
  4. deralte

    deralte

    Dabei seit:
    31. Januar 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mühltal
    Danke! Ein klares Statement. Als Laie nimmt man an, dass solche Fragen im Leben eines Handwerkers öfter vorkommen und eine solche Antwort den Beteiligten klar sein sollte.
    Aber, grau treuer Freund ist alle Theorie

    deraltebauherr
     
Thema:

Estrich und Messpunkte

Die Seite wird geladen...

Estrich und Messpunkte - Ähnliche Themen

  1. Balkon ohne Estrich -

    Balkon ohne Estrich -: Hallo zusammen, kann man guten Gewissens auf einen BetonFertigBalkon plus Abdichtung dann Terassendielen verlegen? Oder ist immer ein Estrich auf...
  2. Estrich auf Holzbalkendecke

    Estrich auf Holzbalkendecke: Guten Abend, ich würde gerne 5CM Heizestrich auf einer Holzbalkendecke verlegen. Bevor erste Fragen aufkommen, JA ein Statiker hat heute das OK...
  3. Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich

    Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich: Hallo in die Runde, bin einer der vom starken Regen in Berlin in diesem Sommer betroffen wurde. Bin Laie und dankbar für Hinweise und Kommentare...
  4. 100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden)

    100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden): Hi, ich habe gerade eine schon sehr vergammelte 80x80 Duschtasse aus dem Gästebad entfernt und dabei ist die Ytong umrandung auch gleich...
  5. Estrich poltert

    Estrich poltert: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...