Estrich unter Parkett zu sandig?

Diskutiere Estrich unter Parkett zu sandig? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Wir wollen in unserem 17 Jahre alten Haus den Parkettboden (Eiche Mosaik, 8mm) zum ersten Mal abschleifen und neu lackieren...

  1. #1 Pflaumenbaum, 2. Juni 2012
    Pflaumenbaum

    Pflaumenbaum

    Dabei seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Vörstetten
    Hallo zusammen!

    Wir wollen in unserem 17 Jahre alten Haus den Parkettboden (Eiche Mosaik, 8mm) zum ersten Mal abschleifen und neu lackieren lassen. Der Parkettleger meinte bei der Besichtigung, dass eine Reihe von Stäbchen sich gelöst hätten. Wenn man die neu reinklebt, würde das dazu führen können, dass sich weitere Stäbchen vom Estrich lösen und so weiter. Er meint, bei "älteren" Häusern sei oft der Estrich zu sandig, was die Ablösung zur Folge habe. Besser sei, ein neues Parkett zu verlegen, um kein Geld rauszuwerfen. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?

    Gruß
    P. Pflaumenbaum
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 2. Juni 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hol dir eine 2. meinung ein von einem sachverständigen für bodenbeläge. das mit dem sandigen estrich ist ja erst einmal nur eine vermutung.
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moin!

    Lose Stäbe sind meist kein gutes Zeichen und der Parkettleger tut gut daran, vorher darauf hinzuweisen, daß sich beim Schleifen noch mehr Stäbe lösen können.
    Meist liegt es am Kleber, welcher als Kunstharzkleber versprödet. Das in Kombination mit einem Estrich mit mangelhafter Oberflächenfestigkeit, ist schnell ein Totalschaden.

    Gruß Lukas
     
Thema:

Estrich unter Parkett zu sandig?

Die Seite wird geladen...

Estrich unter Parkett zu sandig? - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Toleranz Kopfstöße Parkett

    Toleranz Kopfstöße Parkett: Hallo, ich habe einen Parkettboden mit 1,85m langen "Dielen". Leider sind die Kopfstöße nicht eben ausgeführt. Es haben sich unschöne Kanten...
  4. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  5. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...