Estrich unter Trockenbauwand ersetzen

Diskutiere Estrich unter Trockenbauwand ersetzen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich brauche euren Rat zu Trockenbauwände und Estrich. Wir entfernen gerade den alten Estrich um eine Fußbodenheizung einzubauen....

  1. MHO

    MHO

    Dabei seit:
    03.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich brauche euren Rat zu Trockenbauwände und Estrich.
    Wir entfernen gerade den alten Estrich um eine Fußbodenheizung einzubauen. Dabei hat sich gezeigt, dass einige Trockenbauwände auf den Estrich gestellt wurden. Wir haben einen Streifen Estrich an den Wänden stehen gelassen. Die Stücke sind jedoch aufgebrochen und man kann sie so rausnehmen. Würdet ihr das trotzdem so lassen oder den Estrich unter den Wänden raus nehmen und die Wände unterfüttern? Wenn unterfüttern, womit würdet ihr das machen?

    Danke und Gruß
    Michael
     
  2. #2 Hercule, 03.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Ich denke Wände entfernen und später neu wäre die sinnvollere Lösung wenn man eine spätere Rissbildung in der Trockenbauwand vermeiden will.
     
  3. MHO

    MHO

    Dabei seit:
    03.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Das ist aufgrund von Aufwand und Kosten eigentlich keine Option mehr. Ich hatte überlegt mit Holz oder YTONG zu unterbauen und mit Bauschaum auszuschäumen.
     
  4. #4 Maape838, 03.09.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Wenn eh schon alles lose ist würde ich stückweise den Steifen rausklopfen eine Seite ein Stück Brett gegen und dann von der Anderen Seite Quellmörtel unterstopfen. Wie weit du die Abschnitte machst musst du selber entscheiden
     
  5. #5 Hercule, 03.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Blöd nur wenn sich das mit der Zeit etwas setzt und du Risse im Gipskarton bzw am Übergang Wand Decke bekommst. Dann wird es noch aufwändiger.
    Aber du bist vor Ort und kannst das vermutlich besser einschätzen. Unterfüttern kann ja auch funktionieren.
     
Thema:

Estrich unter Trockenbauwand ersetzen

Die Seite wird geladen...

Estrich unter Trockenbauwand ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  2. Kleine Trockenbauwand auf Estrich?

    Kleine Trockenbauwand auf Estrich?: Hallo liebe Experten, wir waren uns bei unserem derzeit entstehenden Neubau unsicher, ob wir an einer Stelle in der 185cm breiten Diele eine 60cm...
  3. Trockenbauwand auf Estrich kleben - Montagekleber sachgemäß?

    Trockenbauwand auf Estrich kleben - Montagekleber sachgemäß?: Ich wusste nicht, ob ich ergänzend zu U-Profile für eine Trockenbauwand auf Boden kleben? schreiben sollte. Dort wird auf Fliesen geklebt, nicht...
  4. Trockenbauwände auf Estrich - Trennschnitte für Schallschutz?

    Trockenbauwände auf Estrich - Trennschnitte für Schallschutz?: Hallo, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft: Baujahr 1996, mit Stahlbetondecken. Es geht um den Ausbau des Dachgeschosses. Der Vorbesitzer...
  5. Trockenbauwand vor Innenputz/Estrich gestellt

    Trockenbauwand vor Innenputz/Estrich gestellt: Hi zusammen, mein Rohbau steht. Bungalow, 25° Satteldach, Holzbalkendecke) Außen 36,5er Mauerwerk und innen Trockenbauwände Fenster sind drin...