Estrich verlegen in Garage

Diskutiere Estrich verlegen in Garage im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein Name ist Fabian und ich renoviere im Moment meine ca. 50 Jahre alte Garage und bräuchte ein wenig Hilfe und zwar: Habe ich...

1. #1 Neuer88, 21.05.2023
    Neuer88

Neuer88

Hallo zusammen,

mein Name ist Fabian und ich renoviere im Moment meine ca. 50 Jahre alte Garage und bräuchte ein wenig Hilfe und zwar:

Habe ich die Hälfte von dem Beton-Estrich-Boden rausreißen müssen, da dieser nicht ordentlich verlegt war, komplett entfernen ging nicht. So jetzt stoße ich mit dem neuen Estrich und einer neuen Dehnungsfuge an, wie ist das jetzt mit dem fliesen auf die Dehnungsfuge, kann ich da einen Entkoppelungsstreifen drauflegen und dann darauffliesen oder muss ich hier eine Silikonfuge o.ä. lassen, es werden Granitfliesen verlegt.

Danke schon einmal vorab für eure Beiträge

Gruß
    Fabian

2. #2 Wieland, 28.05.2023
    Wieland

Wieland

Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Meine Meinung hierzu ist, handelt es sich hier um
    eine Trennfuge dann sollten auch die Beläge diese
    Fugen übernehmen.

Handelt es sich nicht um eine Trennfuge sollte
    der Belag auf elastischem Kleber aufgebracht
    aber von den Wänden mit Randstreifen getrennt
    sein.
    Du hast die Hälfte des Estrich rausgerissen, es handelt
    sich höchstwahrscheinlich um einen Verbundestrich
    auf Rechteckfläche, also warum dann eine Trennfuge?

Aushärten muss der Estrich so oder so.

Grüße
    Michael

Thema:

Estrich verlegen in Garage

Die Seite wird geladen...

Estrich verlegen in Garage - Ähnliche Themen

1. Bodenausgleich vor FBH und Estrich verlegen

Bodenausgleich vor FBH und Estrich verlegen: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe das ich hier ggf. Hilfe erhalte. Ich habe folgende Sachlage; Der Betonboden hat einen...
  2. Nach Gießen der Bodenplatte schnellstmöglich Estrich verlegen?

Nach Gießen der Bodenplatte schnellstmöglich Estrich verlegen?: Hallo zusammen, wir renovieren gerade die Kammer, in der die Grundwasserpumpe steht und das Haus mit Wasser versorgt und eine Treppe in das obere...
  3. Verlegung Rigid-Vinyl auf Estrich mit FBH

Verlegung Rigid-Vinyl auf Estrich mit FBH: GuMo zusammen, kommendes Wochenende verlegen wir mit ein paar Leuten bei Freunden Rigid-Vinylboden. Es ist gewünscht, dass dieser über die...
  4. Wie unebenen Betonboden vor Verlegung Dämmung>FBH>Estrich ausgleichen bzw. vorbereiten??

Wie unebenen Betonboden vor Verlegung Dämmung>FBH>Estrich ausgleichen bzw. vorbereiten??: Hallo, wir beabsichtigen im nahezu kompletten EG (Fläche von ca. 140m²) FBH zu verlegen und stehen nun vor dem Problem, dass unser Betonboden...
  5. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...