Estrich verschließen nach Bau Trockenbauwand

Diskutiere Estrich verschließen nach Bau Trockenbauwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und hoffe auf eure Hilfe… eure Erfahrungen, Meinungen. Zum Gäste-WC habe ich eine...

  1. #1 MirkoFN, 30.09.2019
    MirkoFN

    MirkoFN

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe hier schon viel gelesen und hoffe auf eure Hilfe… eure Erfahrungen, Meinungen.

    Zum Gäste-WC habe ich eine Trockenbauwand aufgestellt auf den Rohboden. (Bild)

    Die Wand dient als Durchgang, wo noch eine 61er Tür reinkommt. Wand ist 91 breit, 15 tief (10er Profil, doppelt beplankt)

    Da die Wand direkt auf den Rohboden steht/ befestigt wurde, nun meine Frage:

    Wie verschließe ich diese Lücke wieder? Siehe Bild…
    Das Gleiche habe ich auch bei meinem Schornstein. Dort herum Estrich bis auf Rohboden weg...
    ...dann Leichtbauwand hin..

    Aufbau vorhandener Estrich: Glaswolle 3 cm, Estrich 5 cm
    Geplant ist am Ende ein durchgehender Klick-Vinyl-Boden.
    Es war vorher direkt in der Mitte auch eine Dehnungsfuge…

    Ich weiß absolut nicht wie ich jetzt vorgehen soll.

    Danke schon mal für eure Unterstützung.
     

    Anhänge:

    • 123.jpg
      123.jpg
      Dateigröße:
      243,9 KB
      Aufrufe:
      977
  2. #2 trockener Bauer, 30.09.2019
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Die entscheidende Frage ist doch: Warum hast du den Estrich in dem Bereich heraus geholt? Die Trockenbauwand hätte doch genauso auf den Estrich gekonnt.

    Ehrlich gesagt, fällt mir jetzt auch keine vernünftige Lösung ein. Vielleicht als Bastel-Pfusch-Vorschlag: Randdämmstreifen an den Trockenbau und die Lücken mit Nivelliermasse oder einer kleinen Menge Fließestrich verfüllen.
     
  3. #3 MirkoFN, 30.09.2019
    MirkoFN

    MirkoFN

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mir wurde gesagt.. und auch gelesen das es besser sei direkt auf den Rohboden.
    OK, dem scheint ja dann nicht so zu sein. Ich lerne ja gerne dazu. Verdammt
    Nagut, aber jetzt habe ich es ja leider so.
    ...
    Dachte es wäre richtig.

    Hmmm? "Bastel-Pfusch-Vorschlag" wollte ich ja eigentlich nicht.
    Vielleicht jemand noch eine Idee oder Vorschlag?

    Danke
     
  4. #4 trockener Bauer, 30.09.2019
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Naja, es gibt dazu keine direkte Vorgabe. Die Meinungen gehen dazu auch oft stark auseinander (ich hoffe, dass dies jetzt nicht hier ausdiskutiert wird). Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Wenn man aber wie bei dir im Bestand nachträglich eine TB-Wand setzt, dann sind die Nachteile bei "auf Rohboden" größer...nämlich weil man den Estrich herausholen muss ;)

    Wie gesagt, ich würde es mit Nivelliermasse machen. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
     
  5. #5 Fred Astair, 30.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Weil es fachgerecht ist?
    Warum der TE mit "Nivelliermasse" herumpampen soll, erschließt sich mir nicht.
    Es gibt fertige Estrichmischungen auch in kleinen Gebinden.
    Randdämmstreifen an den GK, Dämmung zuschneiden und reinlegen, Folie drüber und obendrauf Estrich aus der Tüte. Vorher die Abbruchkanten staubfrei machen und gut vornässen.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  6. Anonym

    Anonym

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Bremen
    Ich habe das gleiche Problem. Wie hast du es gelöst?

    Hält einfacher Estrich an dem vorhandenen? Ich habe relativ gerade kanten.
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.627
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Lies doch mal #5
     
  8. Anonym

    Anonym

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Bremen
    Hab ich natürlich, würde mich trotzdem Interessieren wie der TE es gelöst hat.
     
  9. Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann musst Du zu ihm hinfahren. Der war seit fast vier Jahren nicht mehr hier.
     
Thema:

Estrich verschließen nach Bau Trockenbauwand

Die Seite wird geladen...

Estrich verschließen nach Bau Trockenbauwand - Ähnliche Themen

  1. Fuge unter Estrich verschließen

    Fuge unter Estrich verschließen: Hallo, ich habe schon desöfteren gelesen, dass man eine Trockenbauwand möglichst nicht auf den Estrich sondern auf den Rohboden stellen soll....
  2. Aufgestemmten Estrich korrekt verschließen

    Aufgestemmten Estrich korrekt verschließen: Hallo zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Der Heizungsbauer hat im Altbau den Estrich an einer Stelle aufgestemmt um die...
  3. Verschließen aufgestemmter Estrich, Küche

    Verschließen aufgestemmter Estrich, Küche: Guten Tag zusammen, bei unseren Umbauarbeiten wurde der Fussboden aufgestemmt und muss jetzt wieder verschlossen werden. In diesem Bereich kommt...
  4. Schlitze im Estrich verschliessen

    Schlitze im Estrich verschliessen: Hallo liebe Experten, im Zuge der Umstellung von 1-Rohr auf 2-Rohr System der Heizungsanlage hat mein Heizungsbauer für die Rohre Schlitze in den...
  5. Großes Loch im Estrich verschließen

    Großes Loch im Estrich verschließen: Hallo Ich habe nach der Entfernung es großen Blumentrogs zwei große Löcher im Estrich. Der Blumentrog wurde vor 45 Jahren direkt auf die...