Estrich versiegeln oder streichen?

Diskutiere Estrich versiegeln oder streichen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben einen Keller mit 2 Kellerräumen+Heizungsraum+Kellervorraum. Die Außenwände sind 24cm Beton (abgedichtet gegen...

  1. gerdviol

    gerdviol

    Dabei seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Rosbach
    Hallo zusammen,

    wir haben einen Keller mit 2 Kellerräumen+Heizungsraum+Kellervorraum.
    Die Außenwände sind 24cm Beton (abgedichtet gegen drückendes Wasser).

    Der Kellervorraum ist außen mit WLG 040 6cm wärmegedämmt. Die Innenwände des Kellervorraums werden noch mit WLG 040 4cm von außen (also in den anderen Kellerräumen) gedämmt.

    Die anderen Kellerräume sind nicht wärmegedämmt.

    Im Kellervorraum wurde eine Bitumenschweißbahn aufgebracht. Darauf kommt ein wärmegedämmter Estrich und dann Fliesen.

    In den anderen Kellerräumen wird nächste Woche ein 4cm Verbundestrich eingebracht. Diesen Estrich möchte ich nicht fliesen, sondern anderweitig schützen. Benötige ich nun eine diffusionsdicht oder offene Behandung? Farbe oder Versieglung?

    Der Keller wird "nur" als Lagerraum, u.a. für Büroordner usw. genutzt werden.
    Daher ist auch keine Dämmung/Beheizung vorgesehen.

    Bitte um Eure Hilfe!

    Danke schön,
    Gerd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach gerdviol,

    wenn es ausgeführt wird, wie jetzt geplant, dann unbedingt diffusionsoffen.
    Wenn nur als Lager, reicht die Malervariante.:)

    Ich würde mir das nochmal überlegen. Auch Aktenordner und deren Inhalt ziehen Feuchtigkeit.
    Eine Abdichtung in diesen beiden Räumen ist jetzt noch schnell ausgeführt. Und ein Estrich auf Trennschicht kann auch in 4cm ausgeführt werden.

    Bei Verbundestrichen muß der Beton in der Regel durch die plastifizierenden Zusätze gefräst oder kugelgestrahlt werden. Ansonsten ist der Verbund gefährdet, und Risse in Verbindung mit Hohlstellen sind die Folge.
    Für diese Arbeiten kannst Du zumindest auch eine Katja verlegen.
     
  4. gerdviol

    gerdviol

    Dabei seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Rosbach
    Danke Berni

    habe einen Fehler gemacht!
    Wir bekommen 4cm Estrich auf Trennlage. Was bedeutet diese Trennlage? Ist das schon eine Feuchtigkeitssperre? Wenn ja, was mache ich dann auf den Estrich? Kannst Du hier Produkte empfehlen`?

    Merci vielmals,
    Gerd
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Diese Trennlage bedeutet bei vielen Estrichlegern nur eine Lage Bitumenpapier oder PE-Folie 0/2. Auch PE-Folie 0/2 ist keine ausreichende Dampfbremse. Estrich auf Trennlage muß aber aus 2 Lagen bestehen, damit die Gleitung besser wird. Hierbei wird die Sperre als Lage mitgerechnet.

    Wenn keine größere Belastung, ist das Material von Hundertwasser in diesem Beitrag denke ich ganz gut geeignet.

    Wenn wir was versiegeln, dann meist für höhere mechanische Belastung.
    Da sind Produkte von der Chemotechnik Abstatt/ oder der Firma Kurt Glass zu empfehlen. Diese befassen sich seit Jahrzehnten ausschließlich mit Fußbodensystemen.
     
  6. gerdviol

    gerdviol

    Dabei seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Rosbach
    ok

    Danke für die Aufklärung. Wir machen jetzt eine Mogafix Absperrung rein.
    Mein Estrichbauer rät zu Epoxytharz oben drauf. Was nimmt man da und was kostet das?

    Viele Grüße,
    Gerd
     
  7. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Gerd,

    als Versiegelung würde ich zu Rhonaston ECC-Polymer raten.

    Grundierung dann Rhonaston TI-W nehmen.

    Beide Materialien sind lösungsmittelfrei.
    Der Estrich muß vorher grob geschliffen werden.

    Die Kosten sind regionalbedingt und objektbezogen. Ich gebe hier keine Preise aus. Die muß jeder für sich kalkulieren.
    Ich würde Dir aber sagen, ob ein Preis im Rahmen ist.:)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Estrich versiegeln oder streichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich keller versiegeln

Die Seite wird geladen...

Estrich versiegeln oder streichen? - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...