Estrich vorm Verfliesen freilegen?

Diskutiere Estrich vorm Verfliesen freilegen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Einen schönen Abend wünsche ich! Ich möchte in meiner Neubauwohnung in den Küchenbereich meiner Wohnküche Fliesen legen (der Rest des Raums ist...

  1. #1 tomarse, 15.03.2008
    tomarse

    tomarse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Einen schönen Abend wünsche ich!

    Ich möchte in meiner Neubauwohnung in den Küchenbereich meiner Wohnküche Fliesen legen (der Rest des Raums ist Furnierparkett). Habe auch schon alles notwendige. Heute habe ich den Linolboden, der im Küchenbereich war, rausgerissen. Der Kleber (gelblich) vom Linolboden klebt aber noch auf dem Estrich, bzw. zwischen dem Kleber und dem Estrich (hell) ist noch eine dunkelgraue Schicht, die nicht nach Kleber aussieht.
    Mein Schwiegervater (kein Handwerker, hat aber schon öfters Fliesen gelegt) meinte, ich muss diese Schicht vorher wegschaben, damit der Fliesenkleber sich mit dem Estrich verbinden kann und das Ganze ordentlich hält. Gesagt - getan. Dachte ich.
    Ich habe mich mit einem Rollschaber ans Werk gemacht und habe innerhalb einer Stunde nur eine Fläche von 20x30cm freigelegt. Die ganze Fläche ist aber 260x240cm groß. In dem Tempo brauch ich noch Monate.
    Wir wollten eigentlich übermorgen die Fliesen legen, aber ich weiß nicht, wie ich diese Schicht morgen in ein paar Stunden noch wegkriegen soll, da ich bis 15 Uhr arbeite.

    Ist es also wirklich notwendig, den Estrich freizulegen zum Fliesen kleben oder geht's auch so? Es soll schon ordentlich werden...

    Schon mal vielen Dank im Voraus!
    Thomas
     
  2. #2 tomarse, 16.03.2008
    tomarse

    tomarse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Ach ja, ich gehe mal davon aus, dass die dunkelgraue Schicht unter dem Kleber wohl eine Grundierung ist. Sollte ich - wenn ich es heute irgendwie schaffe, den Estrich freizulegen - vorm Fliesenkleben wieder eine Grundierung auftragen?

    Vielen Dank..
     
  3. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany

    Bei deinem Arbeitstempo würde ich mir jemanden suchen der das beruflich macht :p

    Wie groß war denn dein Schabwerkzeug?
    Hast wohl den Schaber vom Ceranfeld benutzt :e_smiley_brille02:
     
  4. #4 Stephan Roman j, 16.03.2008
    Stephan Roman j

    Stephan Roman j

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    92693 Eslarn
    dunkelgraue schicht???Welche Dicke??? vieleicht ausgleichsmasse????der Linolboden kleber ist der Fest und nicht Lose??
    Will jetzt mal nix versprechen aber wenn es so ist wie ich meine könnte mann dieses draufstreichen http://www.ardex.de/index.php?id=817&pname=ardexp82&L= und dann Fliesen
    aber ohne den Fall zu sehen kann mann halt nix genaueres sagen.
    mfg jun.
     
  5. #5 tomarse, 16.03.2008
    tomarse

    tomarse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Der Schaber war in der Tat nicht groß, die Breite vielleicht 10cm ;)
    Ich werds heut nochmal probieren, ansonsten vielleicht eine Duofräse morgen früh im Baustoffhandel ausleihen und vorm Verfliesen das ganze erledigen.

    Dunkelgraue Schicht, maximal 1mm dick. Ich denke mal, das ist eine Grundierung für den Linolboden(kleber) gewesen. Der Kleber darauf ist fest und gelblich. Das ganze zusammen ist maximal 1-2mm stark. Ich fahre nachher rüber in die Wohnung, kann dann ein Foto davon machen.

    Danke schonmal für die Antworten!
     
  6. #6 tomarse, 16.03.2008
    tomarse

    tomarse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
  7. #7 Rudolf 1966, 17.03.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo Tomarse

    Was man gut sehen kann auf deinen Bildern ist das der Linoleum nicht fachgerecht angerieben wurde , die Einlegezeit überschritten wurde.
    Das sieht man daran das die Klebstoffriefen noch sehr gut erhalten sind.
    Meiner Einschätzung nach reicht es aus den Kleber runterzuschaben, zu grundieren und die Fliesen zu verkleben.
    Die Randfuge solltest aber sauber machen , zwecks Schallbrücken.

    mit Gruß Rudolf
     
  8. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Hallo tomarse,

    Nimm dir mal einen schwamm und benässe die fläche.

    Der kleber ist wohl nicht wasserlöslich, aber bei der grundierung könntest du chancen haben.

    Best things, operis
     
  9. #9 Rudolf 1966, 17.03.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    @Operis

    Das ist keine Grundierung sondern Spachtelmasse. Zugegeben bisschen dünn gespachtel.
    Sieht aber fest aus.
    Deshalb denke ich grundieren und gut.

    mit Gruß Rudolf :bounce:
     
  10. #10 Rudolf 1966, 17.03.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Der Linokleber ist aber Disperisionskleber und wasserlöslich.(verseift durch Fliesen Kleber). Deshalb runter damit.

    mit Gruß:bounce:
     
  11. #11 tomarse, 17.03.2008
    tomarse

    tomarse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Okay, mittlerweile ist das ganze Spektakel schon über die Bühne gegangen, jedoch etwas anders, als ihr es mir jetzt empfohlen habt.. nach dem, was ich hier jetzt lese, bekomme ich schon ein flaues Gefühl im Magen...

    Also:

    In der Früh hab ich mir aus dem Maschinenverleih eine Bodenfräse mit Industriesauger geholt, jedoch hat die Fräse schon in der "seichtesten" Einstellung den Estrich an der Oberfläche meines Erachtens zu tief und brachial zerstört, dass wir es gelassen haben. Ein Freund meines Schwiegervaters ist dann noch vormittags dazu gekommen (dann waren wir zu dritt), der zwar kein Fliesenleger ist, aber schon viel verfliest hat. Er hat sich den Untergrund angesehen, auf einer Stelle diesen "Wassertest" gemacht, und beobachtet, was mit dem Kleber passiert. Da der Kleber nicht, wie hier geschrieben "verseifte" und auch nicht saugte, meinte er, da kann man mit dem Fliesenkleber (Flexkleber) direkt drüber. Das haben wir auch gemacht.

    Nachdem, was ich jetzt hier lese, kann ich nur hoffen, dass wir nicht einen schweren Fehler begangen haben. Fachgerecht war das sicher nicht, das ist mir klar, aber hoffentlich hälts trotzdem. Wenn nicht, wird das sicher mühsam, wenn die Küche mal drin steht (kommt nächste Woche).

    Was lerne ich daraus.. so etwas sollte man nicht unter Zeitdruck machen. Ich habe deswegen leider nicht auf euren Ratschlag warten können und damit 75 Euro Mietgebühr für die Fräse umsonst gezahlt (damit kann ich noch leben), und vielleicht halten die Fliesen nicht.

    Naja.. ich hoffe mal das Beste.

    Möchte mich trotzdem bedanken für die umgehende Hilfestellung. In ein paar Wochen werde ich dann schreiben, ob es bis dahin gehalten hat...
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Keine Sorge, sowas löst sich meist erst nach einigen Monaten... :biggthumpup:
     
  13. #13 Rudolf 1966, 18.03.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Oder hält für immer, einfach Beten und Hoffen.

    mit Gruß Rudolf:D
     
  14. #14 tomarse, 03.04.2008
    tomarse

    tomarse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Also bislang alles okay. Die Küche steht mittlerweile auch seit über einer Woche drauf.
     
  15. #15 tomarse, 22.11.2008
    tomarse

    tomarse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Gut, nach einem halben Jahr Benützung ist noch immer alles okay. Danke!
     
Thema: Estrich vorm Verfliesen freilegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich freilegen

    ,
  2. verseifter fliesenkleber

Die Seite wird geladen...

Estrich vorm Verfliesen freilegen? - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  4. Tapezieren vorm Estrich

    Tapezieren vorm Estrich: Hallo, Wir lassen zurzeit ein Haus Sanieren. Wir haben im EG eine Betondecke wo Fußbodenheizung und dann Zementestrich drauf Kommt....
  5. Estrich anschleifen und ausgleichen vorm Fliesen

    Estrich anschleifen und ausgleichen vorm Fliesen: Habe gleich 2 Fragen auf einmal: 1) Ab welchem Höhenunterschied im Estrich muß ich mit Nivellierspachtel ausgleichen bei der Verlegung von...