Estrich vs. Rigips

Diskutiere Estrich vs. Rigips im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben in unserem Satteldach-Neubau die Dämmung, Dampfbremse und Rigipsplatten mit einem befreundeten Zimmermann in...

1. And

And

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Satteldach-Neubau die Dämmung, Dampfbremse und Rigipsplatten mit einem befreundeten Zimmermann in Eigenleistung gemacht.

Wir sollten vom Generalunternehmer unbedingt die Platten in einem (durch Folgegewerke sehr engen) Zeitfenster vor dem Mauern der Innenwände anbringen. Weil alles sehr schnell gehen sollte haben wir erst mal nur die Dachschrägen gedämmt, den Dachboden wollten wir später dämmen.

Nun wurden die Innenwände geputzt, und der Estrich ist vor 9 Tagen gekommen. Mit dem Estrich ist die Feuchtigkeit und die bekannten Probleme ins Haus gekommen: An den Decken sind nun Flecken zu sehen. Vorwiegend an den grünen Platten im Bad.

Wir lüften momentan morgens und abends stoßartig 5 Minuten.

Ist dies normal? Bin ich zu histerisch? Oder soll ich die Gipsplatten austauschen? Dachboden schnell nachdämmen? Ein Fenster im OG auf Kipp lassen?

Auf dem einen Bild ist die Dampfbremse vom Spitzboden aus zu sehen.

Anhänge:

2. Nic123

Nic123

Also ich würde die platten austauschen der schimmel sitzt ja jetzt schon in der platte. Wer hat euch gesagt das ihr nur 2 mal am tag 5 minuten lüften solltet? Am besten wäre es Tag und nacht die Fenster voll auf zu lassen.

3. #3 Lexmaul, 09.09.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich würde sie mit Alkohol/Chlor reinigen und gut ist - ist doch kaum was.

Kannst ja mal probeweise eine Platte abnehmen, wie es dahinter ausschaut.

Hatten wir in den beiden Bädern im OG auch nur bei den imprägnierten Platten - auch nicht wirklich viel.

Fred Astair gefällt das.
Thema:

Estrich vs. Rigips

Die Seite wird geladen...

Estrich vs. Rigips - Ähnliche Themen

1. Trockenlegung estrich bzw Bodenaufbau

Trockenlegung estrich bzw Bodenaufbau: Hallo an alle Händeschmutzigmacher. Meine Frage bezieht sich nicht auf mein Eigenheim sondern auf die Station der freiwilligen Feuerwehr weshalb...
  2. Vinyl über Dehnungsfuge Estrich kleben

Vinyl über Dehnungsfuge Estrich kleben: Hallo Zusammen, ich weiß das es technisch nicht richtig ist, jedoch wird's oft genug praktiziert und funktioniert auch. Bei Bekannten sowie...
  3. Estrich reparieren

Estrich reparieren: Schönen Sonntag euch, Die Fotos sagen alles über die Situation und ich bin ein wenig hoffnungslos. Dies geschah beim Entfernen der Fliesen. Der...
  4. Laminat über Dehnungsfugen im Estrich legen

Laminat über Dehnungsfugen im Estrich legen: Hallo liebe Bauexperten, wir möchten in einem sanierten Altbau Laminat auf den neu gegossenen Estrich legen. Im Estrich sind Spulen für die...
  5. Reihenfolge: Estrich - Wand Verputzen bzw. Rigips

Reihenfolge: Estrich - Wand Verputzen bzw. Rigips: Hallo, mich würde folgendes interessieren (hat jetzt nichts mit einem konkreten Bauprojekt zu tun): Wenn man in einem Neubau (Massivbau) den...