Estrich wäre an einer Stelle dünner, was tun?

Diskutiere Estrich wäre an einer Stelle dünner, was tun? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo und danke vorab für Eure Hinweise. Ich möchte in einem Kleinen Raum <ca.6m²> der sich in einer Art Bungalow in einem ehemaligen...

1. Huba79

Huba79

Hallo und danke vorab für Eure Hinweise.

Ich möchte in einem Kleinen Raum <ca.6m²> der sich in einer Art Bungalow in einem ehemaligen Stallgebäude befindet, Estrich als Fussboden einlassen. Nun weiss ich, dass der Estrich wenigsten 5cm dick sein sollte. Das Problem ist, der alte vorhandene Betonboden ist nicht waagerecht, sodass die eine Seite des Raumes dann nur ca 3cm Estrichdicke hätte, während die andere auf 5 käme. Zudem ist im angrenzenden Raum 5cm Estrich vorhanden, deshalb müsste ich mich an die Höhe halten.

Was kann man da tun?

2. #2 csaf3256, 21.09.2025
    csaf3256

csaf3256 Gast

Ehrlich, glaubst du das wäre ein Problem wenn man eh Beton auf einen Betonboden aufbringt? Ja bei großen Flächen und auf Dämmung aufgebracht usw vielleicht schon, aber bei 6m2 auf einen Betonboden? Solange da keiner herumspringt wie im Turnsaal und alles guten Verbund hat denke ich nicht dass dies ein Thema ist, aber man möge mich gerne verbessern. Ich würde halt genug Zement hinein geben und erledigt.

3. #3 Fabian Weber, 21.09.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wenn es ein Verbundestrich wird, dann ist das ok.

Thema:

Estrich wäre an einer Stelle dünner, was tun?

Die Seite wird geladen...

Estrich wäre an einer Stelle dünner, was tun? - Ähnliche Themen

1. Was ist das für ein Estrich / Dämmung?

Was ist das für ein Estrich / Dämmung?: Guten Tag liebe Community, kann mir jemand sagen, um was es sich für einen Estrich und um welche Dämmung es sich handelt? Das Haus wurde 1953...
  2. Schlitze mit Kabeln/Rohren im Estrich schließen

Schlitze mit Kabeln/Rohren im Estrich schließen: Hallo zusammen :) Ich plane gerade einige Modernisierungsmaßnahmen in meiner Eigentumswohnung. Es sollen neue Heizkörper gesetzt, die komplette...
  3. Neuer Estrich bei Wanddurchbruch und Abriss mit Fußbodenheizung und Fliesen

Neuer Estrich bei Wanddurchbruch und Abriss mit Fußbodenheizung und Fliesen: Hallo, wir gestalten bei uns die Räume etwas um (aus 2 Räume werden 3). So sieht aktuell die Raumaufteilung aus: [ATTACH] die roten Flächen...
  4. Estrich im Keller

Estrich im Keller: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei den Keller zu renovieren/sanieren. Das Haus ist von 1976. Wir haben in den meisten Räumen des Kellers...
  5. Risiken fehlender Putz hinter Estrich

Risiken fehlender Putz hinter Estrich: Hallo Zusammen, wir haben hier schon einiges gelesen, was uns geholfen hat, dafür erst einmal vielen Dank Gern möchten wir nun auch eine Frage...