Estrich wieder verschließen im Altbau. Methode?

Diskutiere Estrich wieder verschließen im Altbau. Methode? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin, ich habe hier in meinem Altbau (1909) eine kleine Baustelle in der zukünftigen Küche. Alte Stahlwasserleitung soll raus, der Verlauf der...

1. #1 nicolas33, 14.01.2025
    nicolas33

nicolas33

Moin,
    ich habe hier in meinem Altbau (1909) eine kleine Baustelle in der zukünftigen Küche. Alte Stahlwasserleitung soll raus, der Verlauf der Kupferleitung unter dem Estrich wird etwas geändert, ebenso der Ablauf (siehe Foto). Was ist die geeignete Methode, den Estrich wieder zu verschließen? Meine Idee wäre: Schutzschlauch um die Leitung, in Sand betten, Hartschaumplatte drüber (3-4cm) und Estrich drauf (ca. 5cm).
    Spricht etwas dagegen bzw. gibt es eine bessere Methode (abgesehen von der Komplettsanierung aller Böden und Leitungen )?

Gruß
    nicolas

IMG_0731.jpeg

2. 415B

415B

Naja viel bleibt ja nicht außer alles isolieren und Beton drauf verarbeiten

3. #3 simon84, 25.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    wäre zumindest für die Küche zu überlegen und du könntest gleich ne FBH einbauen

ansonsten spricht je nach Belastung an dieser Stelle nix gegen deinen Plan.

Thema:

Estrich wieder verschließen im Altbau. Methode?

Die Seite wird geladen...

Estrich wieder verschließen im Altbau. Methode? - Ähnliche Themen

1. Fuge unter Estrich verschließen

Fuge unter Estrich verschließen: Hallo, ich habe schon desöfteren gelesen, dass man eine Trockenbauwand möglichst nicht auf den Estrich sondern auf den Rohboden stellen soll....
  2. Aufgestemmten Estrich korrekt verschließen

Aufgestemmten Estrich korrekt verschließen: Hallo zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Der Heizungsbauer hat im Altbau den Estrich an einer Stelle aufgestemmt um die...
  3. Verschließen aufgestemmter Estrich, Küche

Verschließen aufgestemmter Estrich, Küche: Guten Tag zusammen, bei unseren Umbauarbeiten wurde der Fussboden aufgestemmt und muss jetzt wieder verschlossen werden. In diesem Bereich kommt...
  4. Schlitze im Estrich verschliessen

Schlitze im Estrich verschliessen: Hallo liebe Experten, im Zuge der Umstellung von 1-Rohr auf 2-Rohr System der Heizungsanlage hat mein Heizungsbauer für die Rohre Schlitze in den...
  5. Großes Loch im Estrich verschließen

Großes Loch im Estrich verschließen: Hallo Ich habe nach der Entfernung es großen Blumentrogs zwei große Löcher im Estrich. Der Blumentrog wurde vor 45 Jahren direkt auf die...