Estrich wiederherstellen und Abflusseinbau Bestand

Diskutiere Estrich wiederherstellen und Abflusseinbau Bestand im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Da ein neue Treppen eingebaut wird, musste ich denn Estrich entfernen, damit die Treppe auf den Betonboden befestigt werden kann. Wie baue...

1. #1 stoffel78, 07.03.2020
    stoffel78

stoffel78

Hallo
    Da ein neue Treppen eingebaut wird, musste ich denn Estrich entfernen, damit die Treppe auf den Betonboden befestigt werden kann. Wie baue ich denn Estrich wieder ein? Treppenhaus soll neu gefliest werden.
    Breite ca. 40cm Länge 1m Höhe 10 cm
    Der Estrich liegt direkt auf dem Betonboden, kein Styropor oder ähnliches darunter.
    Bild 1 und 2
    Gleiches gilt für Aufmauerung Bild 3. ca.10cm breiter Streifen.

Frage zum Abflusseinbau: Bild 4
    Im dem Kellerraum befindet sich keine Anschlußmöglichkeit für Waschmaschine. Meine Oma hat das Wasser immer über den Boden in den Gully laufen lassen. Da ich jetzt da einziehe, find ich das nicht optimal.
    Mein Plan wäre ja Schlitz vom Gully zur Waschmaschine; Rohr rein und wieder zu. Raum soll später mal gefliest werden.
    Oder ist das Baulich schwachsinnig wenn ich den Estrich öffne?
    Aber dann wohin mit dem Abwasser? Klar läuft irgendwo der Kanal-aber wo ist hier die Frage.Wenn ich das wüsste, würd ich ja direkt darauf gehen, aber da müsste auch der Estrich geöffnet werden. 1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Hallo
    Da keine Dämmung vorhanden ist, kannst du den Estrich als Verbundestrich wieder herstellen. Als Kontaktschicht entweder Zementschlämme oder Fliesenkleber. Bei Fliesenkleber hast du den Vorteil, dass dieser nicht so schnell anzieht der kann dann auch an alten Estrich aufgezahnt werden. Somit hast du eine feste Verbindung und ein verharzen wird unnötig. Der Fliesenbelag kann anschließend nach vollständiger Trocknung bzw. Abbindung (ca.2 Wochen) direkt übergefliest werden.

Zum Thema Abfluss könntest du den Verlauf der Abwasserleitungen beim Wasserverband erfragen. Die stellen dann kostenlos die Pläne zur Verfügung. Meist per E-mail. Wenn das zu kompliziert wird, kann auch der Bodenablauf im Keller genutzt werden. Da müsstest du dann aber zunächst prüfen wie hoch der Estrichaufbau inkl. Evtl. Dämmung ist. Das Fundament sollte man dabei nicht unbedingt aufschneiden.

stoffel78 gefällt das.
  3. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Und zum Thema Schalung an der Podestaußenkante ist etwas Kreativität gefragt. Zum einen könntest du eine Schalung aus Holz bauen oder was ich machen würde, wäre die Leibung zu primern sofern der Anstrich tragfähig ist und eine Fermacellplatte auf Estrichhöhe ankleben. Der Vorteil dabei wäre dass du dir das ausschalten sparst und direkt eine saubere Oberfläche hast.

stoffel78 gefällt das.
  4. #4 stoffel78, 07.03.2020
    stoffel78

stoffel78

Hallo
    danke für die Antworten.
    Zum Estrich klingt schon mal gut. Heisst Fliesenkleber am Rand dann normalen Estrich rein und fertig.
    Zum Abfluss: Denke mal im Keller ist der Estrich so wie im Treppenhaus, ohne Dämmung,und vom Fundament dürfte ich auch weg sein, weil da vom Gully ne schöne Steigung in alle 4 Richtungen weg geht. Werden die kaum so in die Bodenplatte gezaubert haben. Da gehts mir dann auch wieder ums verschliessen.
    Zur Schalung: die hat ich schon im Kopf - mir ging es echt nur um den Estrich. Aber das mit der Platte klingt nicht schlecht.

5. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Auch die Betonplatte mit Kleber einstreichen sodass ein guter Verbund entsteht.

6. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Mit dem Bodenablauf ging es darum wie hoch der Estrich ist. Wenn ich das richtig verstanden hab, wolltest du den Estrich aufschneiden und das Rohr reinlegen. Wenn der Estrich zu dünn ist, ist halt nicht genug Platz.

7. #7 stoffel78, 07.03.2020
    stoffel78

stoffel78

Will nur DN40 reinlegen. muss halt mal schauen wie stark er ist. Wenn stark genug wie verschliessen?

8. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Im Prinzip wieder mit Estrich. Wenn der genauso Aufgebaut ist wie oben. Gleiches Verfahren. Aber ich denke auch bei dn40 wirst du keine Überdeckung haben. Wäre aber bei Verbundestrich kein Problem. Dann kannst du hinterher ein Gewebe drüberspachteln. Anders sieht es aus wenn Dämmung unter ist. Aber das müsstest du dann erst prüfen. Sonst könnte man nur spekulieren.

Thema:

Estrich wiederherstellen und Abflusseinbau Bestand

Die Seite wird geladen...

Estrich wiederherstellen und Abflusseinbau Bestand - Ähnliche Themen

1. Estrich reparieren

Estrich reparieren: Schönen Sonntag euch, Die Fotos sagen alles über die Situation und ich bin ein wenig hoffnungslos. Dies geschah beim Entfernen der Fliesen. Der...
  2. Laminat über Dehnungsfugen im Estrich legen

Laminat über Dehnungsfugen im Estrich legen: Hallo liebe Bauexperten, wir möchten in einem sanierten Altbau Laminat auf den neu gegossenen Estrich legen. Im Estrich sind Spulen für die...
  3. Übergang Garage Pflasterung zu Estrich HWR

Übergang Garage Pflasterung zu Estrich HWR: Hallo zusammen, habe eine Frage, wir wollen jetzt anfangen unsere Garage zu pflastern, nun haben wir drei Räume direkt an der Garage angrenzend...
  4. Warmwasserleitung in geschlitzten Estrich wieder versiegeln

Warmwasserleitung in geschlitzten Estrich wieder versiegeln: Hallo liebe Experten, ich habe schon viel gelesen und bin nicht richtig schlau geworden. Saniere gerade ein Bad bzw. bin ich auch selber tätig...
  5. Welches Gerät um Estrich abzuschleifen? Wer hat einen Tip?

Welches Gerät um Estrich abzuschleifen? Wer hat einen Tip?: Hallo Freunde. Wir haben am letzten Wochenende alle Bodenbeläge entfernt (Fliesen, Teppich und Linoleum). Auf dem Estrich soll später Parket...