Estrich zu dünn gelegt

Diskutiere Estrich zu dünn gelegt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Tach Butterbär, Du hast geschrieben: wenn der bauher dafür eine gewährleistung, einschliesslich behebung zusätzlicher schäden an fliesen oder...

  1. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Butterbär,

    Du hast geschrieben:
    Jetzt erklär mir doch mal, wo der Unterschied ist.
    1. Estrichleger baut Murks, Estrich wurde mit unzureichenden Festigkeitern eingebaut. Ist aber bei Belagsverlegung nicht festgestellt worden. Nach 1,5-2 Jahren nach Bezug durch bei normaler Nutzung geht der Estrich an mehreren Stellen kaputt.

    2. Estrich mit ansonsten ausreichender Festigkeit wurde um 2cm zu niedrig eingebaut. Fehlende 2cm werden durch einen Verbundestrich ausgeglichen. Nach 1,5-2 Jahren geht der Estrich bei normaler Nutzung kaputt.

    Frage: Gibt es einen Unterschied bezüglich der Gewährleistung?

    Es ist für viele Leute besser, morgens im Bett oder zumindest im Haus zu bleiben, Sie könnten ja vom Auto überfahren werden.

    Du hast geschrieben:

    Auch hier gilt wie bei der Verlegung von starren Bodenbelägen:

    Der Verlegeuntergrund muß die Verlegereife erreicht haben.
    Hat er diese erreicht, gilt er als spannungsarm, weil dann der schädliche Schwindprozess beendet ist.
    Somit sind auch die konstruktiven Anforderungen an den Untergrund erfüllt.
    Und auf einen verlegereifen Estrich darf es einer Fachfirma keine Probleme bereiten, hier einen Verbundestrich auch auf Zementbasis aufzubringen.
    Ordnungsgemäße und sorgfältige Untergrundvorbereitung gehört zu jeder Verbundkonstruktion.
    Mit geeigneter Haftbrücke (Wahl der Haftbrücke muß auf den Untergrund und auf das aufzubringende Material abgestimmt sein) sind auf diese Weise schon zig-tausende Böden mangelfrei hergestellt worden.
    Und da sich die Bauherren heute nur die besten Fachfirmen aussuchen (keine Bäcker oder Frisöre), wo ist das Problem?

    Du hast geschrieben:
    Wenn nicht für die Koordination, wofür brauchen wir dann noch Bauleitung?
    Um zu überwachen, ob nach Ausführungsplänen und LV. ausgeführt wird?
    Letzteres ist in diesem Fall aber auch gründlich in die Hose gegangen.
    Und wenn die Handwerker 2 Tage auf der Baustelle auf den Archi warten, weil sie nicht wissen, in welchem Raum sie anfangen sollen: Die müssen einen an der Klatsche gehabt haben. Oder nun schon hauptberuflich dem anderen Gewerbe nachgehen.
    Ich fahre in diesen Fällen, wenn noch andere Handwerker in den mit Estrich zu verlegenden Räumen tätig sind wieder nach Hause, und schreibe dem Bauherrn eine Behinderungsanzeige.....
    Dieses kommt aber sehr selten vor, da der überwiegende Teil der Bauleiter Ihre Pflichten in Bezug auf Ausführungsüberwachung und Koordination schon ernst nehmen. Ausnahmen gibt es überall.

    Ich dachte bislang, Du gehörst nicht zu den letzteren.
     
  2. #62 susannede, 05.01.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Berni, Du schaffst es immer wieder mich ganz dolle zum Lachen zu bringen!
    :respekt :respekt :respekt

    Liebe Grüße!:28:

    Susanne
     
  3. #63 butterbär, 07.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    man könnt ja vorher den bauleiter anrufen, aber das ist oft schon zuviel verlangt ausser man kann über die vorgewerke herziehen, weil man grad keine zeit hat.

    wer zu blöd ist den estrich in der richtigen höhe einzubauen und das nicht merkt sollte nicht damit belohnt werden, anschliessend noch mal eine ladung murks drüber kippen zu dürfen.

    wer arbeitet macht fehler, ist mir auch schon öfter passiert und büsen musste ich auch dafür aber das hat auch eine pädagogische seite...

    belegreife erreichen heisst erstmal warten... auf kosten der bauherren und anderer handwerker und dann muss ich noch mal auf belegreife warten um wie geplant überhaupt weiterarbeiten zu können.

    dafür kriegst die erst mal von mir eine behinderungsanzeige...

    so und jetzt krieg dich wieder ein.
     
  4. #64 butterbär, 07.01.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

    wenn das bäcker oder frisöre wären, hätten sie wenigstens eine ordentliche berufsausbildung.

    oft hat ja nicht mal der chef von den sogenannten fachfirmen eine ahnung von regeln und richtlinien die auf deutschen baustellen gelten - da werden irgendwelche sub-truppen angeheuert kurz eingewiesen und fertig.

    aber dafür haben sie einen suuuuper preis gemacht.
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Butterbär,

    Zitat von Dir:
    Wenn denn der Bauleiter nicht weis, wie weit die einzelnen Gewerke sind, und sich schon die Estrichleger auf die Baustelle bestellt, wenn der Heizungsbauer noch nicht fertig ist, dann ist dieser Bauleiter wie Quecksilber.

    Zitat von Dir:
    Aha, vorher ging der Ausgleich aus technischen Gründen nicht.
    Nach Widerlegung muß er dann eben zur Strafe raus.
    Frage: Befinden wir uns noch im Jahr 2007?
    Wenn Bären auch nach Musik tanzen können, so ist noch lange nicht zu erwarten, daß Estrichleger nach der Pfeife des Bären Liegestützen machen.

    Zitat von Dir:
    Zitat von Dir:
    Ich mache keinen Spaß, wenn es um Arbeit geht!

    Hier kann es sich nur um einen riesigen Irrtum handeln.
    Diese Firmen, die Du ansprichst, werden von den Bauherrn überhauptnicht, und wenn dann ist es die große Ausnahme - beauftragt.
    Alle Bauherrn, welche hier und in anderen Foren posten, suchen sich nicht die billigsten Handwerker aus. Ich habe kaum (oder garnicht) einen Thread gelesen, wo der Murks von Billiganbietern verzapft wurde. Es sind immer nur die renomierten Firmen, darum verschwinden die auch so langsam vom Markt.
    Können sich vor Arbeit nicht retten, und machen nur noch Mist.

    PS.: Sollen wir das mit den Estrichlegern und den Bauleitern weiter vertiefen?
     
  6. #66 butterbär, 08.01.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    träum weiter von der heilen estrichwelt...
     
  7. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Danke Butterbär,

    aber es ist nicht meine "heile Estrichwelt"
    Träumen tue ich, aber Alpträume.

    Aber wir können und dürfen hier nicht alle Bauherrn als Lügner darstellen, die behaupten, nicht den Billigsten genommen zu haben.
    Und zum selbsternannten Rächer dieser werden, weil es könnt ja mal stimmen.
    Und wir sind kein Strafgericht.
     
Thema: Estrich zu dünn gelegt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fließestrich zu dünn

    ,
  2. estrich zu dünn gelegt

    ,
  3. fließestrixh zu dünn

    ,
  4. estrichstärke mit gewebe,
  5. was tun wenn der estrich zu dünn ist
Die Seite wird geladen...

Estrich zu dünn gelegt - Ähnliche Themen

  1. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  2. Zu dünner Estrich, Toleranz oder Mangel

    Zu dünner Estrich, Toleranz oder Mangel: Hallo, bei unserem Neubau ist der Estrich zu dünn. Es fehlen etwa 1,7 - 2 cm. Das hat jetzt eine Reihe Probleme, da Fenster und Küchenplatten...
  3. Produktempfehlung für dünnen Estrich?

    Produktempfehlung für dünnen Estrich?: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Der alte Estrich (6cm Höhe) musste entfernt werden. Auf dem Betonboden liegen nun einige neue...
  4. Welchen Estrich im Altbau, muss sehr dünn sein

    Welchen Estrich im Altbau, muss sehr dünn sein: Hallo zusammen, wir haben ein ca. 50 Jahre altes Häuschen gekauft und würden jetzt gerne in einigen Räumen (ca. 35qm) den Estrich ersetzen. Den...
  5. Estrich über FBH zu dünn! Gefahren / Bitte Lösungsmöglichkeiten

    Estrich über FBH zu dünn! Gefahren / Bitte Lösungsmöglichkeiten: Hallo, die Estrichhöhe(Calcium-Fließ-Estrich F5) über den Rohren der Fussbodenheizung (16mm) beträgt an der niedrigsten Stelle nur 22mm ( gut...