Estrich zu niedrig oder sind die Fenster falsch eingebaut?

Diskutiere Estrich zu niedrig oder sind die Fenster falsch eingebaut? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind hier neu, und natürlich kommen, wie die meisten, mit unseren Problemen. In unserer ETW wurden die FBH und der Estrich neu...

  1. lesik

    lesik

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mülheim
    Hallo, wir sind hier neu, und natürlich kommen, wie die meisten, mit unseren Problemen.
    In unserer ETW wurden die FBH und der Estrich neu verlegt. Kurz davor haben wir auch das Schiebefenster erneuert. Dieses wurde ebenerdig eingebaut (auf Basis der Höhe des alten Estrichs). Und jetzt ist es so, dass der neu verlegte Estrich ca. 4 cm niedriger ist als der alte. Und wir bekommen eine Schwelle von ca. 2 cm. Der Bauleiter, der die Estrichfirma beauftragt hat, sagt, dass die Estrichhöhe an die Höhe der Einganstür angepasst sei, damit dort keine Schwelle entsteht, und dass die Schiebeanlage jetzt nun zu hoch ist, ist nicht das Problem (Fehler) der Estrichfirma, sondern der Firma, die die Fenster eingebaut hat (Diese Firma haben wir selbst beauftragt). Solche Fenster sollten lt. Bauleiter auch an die Höhe der Eingangstür angepasst werden.
    Und jetzt fragen wir uns, wer den wirklich Schuld daran ist, dass solche Schwelle entstanden ist: ist zu wenig Estrich verlegt worden oder doch das Fenster falsch eingebaut? Stimmt es, dass solche Schiebeanlagen an die Höhe der Eingangstür angepasst werden sollten? Gibt es Regelungen, DIN o.ä. dafür? Falls der Fehler doch bei der „Fensterfirma“ liegt, können wir eine Nachbesserung fordern?
    Beim alten Estrich war alles OK, es passt alles: Fenster und Eingangstür.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 02.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann wäre die erste Prüfung doch die, ob nicht IHR Fensterbauer richtig (auf Höhe der Eingangstür) eingebaut hat und der Estrich jetzt schief ist
    ;)

    Sollte der neue Estrich in Waage sein und der alte war schief, dann hätte das VOR Estricheinbau geklärt werden müssen.
    Ob Ihr Fb die Referenzhöhe vor dem Einbau hätte nehmen müssen und bei Abweichungen Bedenken hätte anmelden müssen - spannende Frage.
    Wusste er überhaupt vom Estrichwechsel?
    Wenn ja - welche Angaben hatte er dazu?
     
Thema: Estrich zu niedrig oder sind die Fenster falsch eingebaut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weniger estrich problem mit fenster?

    ,
  2. estrich zu niedrig

Die Seite wird geladen...

Estrich zu niedrig oder sind die Fenster falsch eingebaut? - Ähnliche Themen

  1. Estrich zu niedrig

    Estrich zu niedrig: Hallo Zusammen, Ich habe einen Anbau mit 28m2 erstellt, jetzt habe ich in Eigenleistung den Fließestrich Knauf FE50 eingebracht, was auch sehr gut...
  2. Bj. 87 neue Fliesen : aber Risse, niedriger Estrich und : Termin

    Bj. 87 neue Fliesen : aber Risse, niedriger Estrich und : Termin: Hallo werte Experten ! Seit ein paar Monaten lese ich bei euch mit, da ich seitdem erstmals ein Haus (Bj. 87) besitze - die Anmeldung hier habe...
  3. Estrich 30mm zu niedrig - was tun?

    Estrich 30mm zu niedrig - was tun?: Hallo alle, aus aktuellem Anlass versuche ich hier einmal eine Frage zu posten und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei unserem...
  4. Estrich 1-2 cm zu niedrig

    Estrich 1-2 cm zu niedrig: Hallo zusammen ;( Also ich habe ein Haus, ca. 130m², Altbau saniert... Den alten Unterbeton ausgestemmt, dann - neuen Unterbeton ca. 10...
  5. Keller-Estrich zu niedrig und nu ???

    Keller-Estrich zu niedrig und nu ???: Hallo Experten Durch gewisse Umstände ist der Estrich in meinem ungeheizten Nutzkeller 4cm niedriger wie geplant erstellt worden. Das grösste...