Estrich zu tief eingebaut

Diskutiere Estrich zu tief eingebaut im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo heute wurde der Estrich in mein saniertes Elternhaus eingebracht. Kam nach Hause und sah schon von weitem das der Estrich zu tief ist....

  1. #1 stoffel78, 18.06.2020
    stoffel78

    stoffel78

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo heute wurde der Estrich in mein saniertes Elternhaus eingebracht. Kam nach Hause und sah schon von weitem das der Estrich zu tief ist.
    Gemessen da wo ich hinkam - überal 1,5cm zutief.
    Größtes Problem: Deckung FBH Im Flur habe ich eh nur 3,5 cm Deckung FBH Andryhit Estrich.
    Alles andere wird dann besser. Bad und WC ist F4 Zementestrich eingebaut da ist es auch knapp mit Deckung.
    Geht aber gearde so.
    Bei 1,5 cm tiefer ergeben sich dann ja nur 2 cm Deckung
    Fachfirma müsste da wissen oder?

    Zm Ablauf: 1 Begehung vor Monaten geht alles klar
    Am Dienstag 2 min dagewesen Heizungsbauer gesagt passt alles er kommt Donnerstag - mich nicht mal aufgesucht.
    Heut anruf von einem ausländischen Kollegen wegen höhe:
    Das ist der Punkt nehm ich an. Da ein Raum keinen neuen Estrich bekommt, habe ich diese höhe als Meterriß angetragen und an die Wand Fertige Estrichhöhe geschrieben. Dazu noch einen roten Punkt welche höhe ich in dem Raum angenomen habe und da auch nochmal fertiger Estrich hingeschrieben.
    Zum anruf: 3 mal gesagt estrich 1m ist fertiger Estrich. Ja er weiss bescheid seine Aussage in gebrochenem deutsch

    Wer ist jetzt Schuld an dem ganzen?
    Wer richtet das jetzt und wie?
    Chef kommt morgen vorbei - allerdings ist meine Mutter nur zu Hause.
    Auf was kann ich mich einlassen oder einstellen?
    Eigentlich ist es schon Pfusch da Fachfirma auf Deckung achten sollte oder?
    Man sollte ja auch den Höhenunterschied zum Raum mit bestehendn Estrich erkennen oder?
    Wenn mich der Kollege nicht versteht muss halt Chef anrufen oder`?
    Hoff ihr könnt mir schnell ein paar tipps geben
    danke
     
  2. #2 Fred Astair, 18.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Also ich kanns nicht. Bei einer Baustelle ohne Planung, Bauleitung und -überwachung kann es nur zufällig ein zufriedenstellendes Ergebnis geben.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Der Meterpunkt bezeichnet die Oberkante des fertigen Fussbodens. Der Fehler liegt auf jeden Fall bei dir.
    Was die nötige Rohrüberdeckung angeht, hätten die evtl. Bedenken anmelden müssen. Wobei die Rohrüberdeckung bei Ca Estrich in Verbindung mit Keramischen Belägen 40mm beträgt. Allerdings gibt es auch hier Abweichungen. Bei plastischen Belägen oder Teppich sind auch geringere Stärken ab 30mm zugelassen.
    Normalerweise gibt man den Meterpunkt an und teilt die Belagsstärke mit. Letzteres haben die selbst entschieden.
    Den Schuldigen finden wird schwierig. Vor allem weil scheinbar nichts schriftlich festgehalten wurde.
    Und da ein Höhenausgleich bei von 15mm extrem teuer wird, werden die Estrichleger den Schaden auch nicht ohne weiteres beheben.
    Ein sachliches Gespräch wäre aber schonmal ein Anfang.
     
  4. #4 stoffel78, 18.06.2020
    stoffel78

    stoffel78

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Na toll selbst wenn es dick und fett an der wand steht.
    extrem teuer bedeutet?
    mit was würde das gemacht?
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Bei Ca Estrich bin ich mir nicht sicher ob man das mit dem gleichen Material ausgleichen kann. Bei Zementestrich kann man bei einer Stärke von 15mm einen Sack Nivellierspachtel pro m² rechnen. Das heißt ca. 30€ pro m².
     
  6. #6 Andreas Teich, 19.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn seitens des Auftragnehmers keine Bedenken angemeldet wurden sehe ich gute Chancen für den Auftraggeber.

    Bedenken inkl Hinweis auf Konsequenzen bei Abweichung von den aRdT dürften von einem gebrochen Deutsch sprechendem Handwerker nur schwierig geäußert werden können- da hätte sich der Chef drum kümmern müssen.
     
  7. #7 Fred Astair, 19.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bei Estrichlegern sprechen meist auch die Chefs nur gebrochen Deutsch.
     
  8. #8 stoffel78, 19.06.2020
    stoffel78

    stoffel78

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    hallo
    danke für die antworten
    anscheinend hab ich glück gehabt-der deutsche chef hat geguckt und sofort gesagt das sie es in ordnung bringen. bestellt speziellen haftgrund usw.
    ich bekomms wie bestellt
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Dann hast du wirklich Glück gehabt. Das freut mich für euch.:biggthumpup:
     
Thema:

Estrich zu tief eingebaut

Die Seite wird geladen...

Estrich zu tief eingebaut - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Geländerpfosten auf Beton unter Estrich aber tief

    Befestigung Geländerpfosten auf Beton unter Estrich aber tief: Ich habe folgende Frage. Ich möchte ein Brüstungsgeländer in L Form 4x1 m in Holz bauen. Auf der langen Seite möchte ich insgesamt 3 Pfosten...
  2. Garage sitzt 70cm zu tief. Aufschütten und Estrich ausreichend?

    Garage sitzt 70cm zu tief. Aufschütten und Estrich ausreichend?: Hallo, wir haben vor 3 Jahren ein Hausgekauft (Bj 1977). Wir wollen so langsan aber sicher das Thema Garage angehen. Diese ist ca 70cm unter...
  3. Abwasserrohr unter Estrich verlegen?

    Abwasserrohr unter Estrich verlegen?: Hallo zusammen, wir planen den Umbau eines alten Hauses (1915) und eine neue Einteilung des Erdgeschosses. Auf der Hofseite liegen Küche, HWR...
  4. Estrich zu tief

    Estrich zu tief: Guten Morgen zusammen, dummerweise hat unser Estrich für Fliesen die gleiche Höhe wie für Massivholzparkett, sprich 2 cm. Fliesenleger sagt, er...
  5. Estrich im Dachboden - tiefe Risse - Statikproblem?

    Estrich im Dachboden - tiefe Risse - Statikproblem?: Hallo Experten, ich bin Hobbyhandwerker und will ein Haus kaufen (Einfamilienhaus, 1 Stock und Baujahr 1978, Dach außen wurde renoviert 2008),...