Estrich

Diskutiere Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Danke dir! Das klingt natürlich nicht so toll. Geplant war, die ganze Decke damit zu befüllen (Deckenhöhe 2,40). Hast du einen vergleich zur FBH?...

1. #21 chrischd, 08.12.2021
    chrischd

chrischd

Danke dir! Das klingt natürlich nicht so toll. Geplant war, die ganze Decke damit zu befüllen (Deckenhöhe 2,40). Hast du einen vergleich zur FBH? Hier empfinde ich es irgendwie unangenehm wenn die Wärme von unten hoch kommt? Aber habe gelesen, bei einer FBH reichen noch mal viel niedrigere Vorlauftemperaturen. Momentan hetze ich mit Öl Brennwert Radiatorenheitzungen bei 0 ° Außentemperatur bei 50° VL. Dies sorgt für 20° Raumtemperatur.

Wird dein Raum drüber "quasi" wie eine FBH mit geheizt?

2. JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Nö, nö, wir sind zufrieden.
    Ich kenne niemanden mit FBH, kann da leider keinen Vergleich ziehen.
    Bisher ist die obere Etage nur zu 95% fertig. Die dortige Deckenheizung ist deaktiviert. Wurde bisher nicht vermisst.
    Das DG ist aber auch KFW mit u-Wert 0.14 gedämmt. Das ist schon ein sehr krasser Wert. Da braucht es nicht viel um es warm zu haben.

3. #23 chrischd, 09.12.2021
    chrischd

chrischd

Oh ja das kann ich nicht mithalten. Hab praktisch nur 10cm Glaswolldämmung + 2cm Styropor.
    Die Verlegung ist aber Fragwürdig und ungenau.

4. #24 chrischd, 09.12.2021
    chrischd

chrischd

Aber ich komme immer mehr zum Schluss den Estrich zu entfernen. Auch wenn das eine verdammter aufwand ist....

5. #25 chrischd, 10.12.2021
    chrischd

chrischd

Hm... bin mir nun unschlüssig. Estrich raus Betonplatte dämmen. Oder alles belassen und von unten dämmen, was allerdings nicht so ohne weiteres möglich ist, da Raumhöhe 230 + alle Leitungen hier verlaufen.

6. JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Hat der bestehende Estrich eine Schallentkopplung zur den Wänden? Ka ob das in dem Baujahr schon Stand der Technik war.
    Wieviel müsstest denn mind drübergießen damit alles schön eben ist. Normal brauchst mind 3-4cm Mindestdicke.
    Reden wir nur von der Bodenplatte oder auch von Geschossen. Dort bitte auch auf die Tragfähigkeit achten. Da kannst unter Umstäden nicht mal eben 3-4cm Estrich drüber bügeln. Das ist ein nicht unerhebliches Extragewicht was dort erst einmal statisch erlaubt sein muss. Rechner mal pro m2 und 1cm Schichtdicke mit locker 20kg+.

Die andere Frage: Bringt es Dir was den Estrich zu entfernen. Sicher dass darunter alles eben wäre und nicht das dort im Laufe der Zeit mal angestückelt wurde und die Stücke untereinander bereits versetzt sind?

7. #27 chrischd, 12.12.2021
    chrischd

chrischd

Also ich müsste 2bis 5 cm auffüllen. Es handelt sich erst mal um das eg den 1 stock bewohne ich derzeit. Angebaut wurde nie. Die kelledecke hat zumindest über all das gleiche Niveau. Entkoppelt ist hier nix. Wie dick die estrich schicht ist und welche art es ist, kann ich nicht sagen helfen bilder?

8. #28 chrischd, 13.12.2021
    chrischd

chrischd

Wie würdet ihr denn den bodenaufbau nach dem estrich aufbau machen?

Thema:

Estrich

Die Seite wird geladen...

Estrich - Ähnliche Themen

1. Laminat über Dehnungsfugen im Estrich legen

Laminat über Dehnungsfugen im Estrich legen: Hallo liebe Bauexperten, wir möchten in einem sanierten Altbau Laminat auf den neu gegossenen Estrich legen. Im Estrich sind Spulen für die...
  2. Übergang Garage Pflasterung zu Estrich HWR

Übergang Garage Pflasterung zu Estrich HWR: Hallo zusammen, habe eine Frage, wir wollen jetzt anfangen unsere Garage zu pflastern, nun haben wir drei Räume direkt an der Garage angrenzend...
  3. Warmwasserleitung in geschlitzten Estrich wieder versiegeln

Warmwasserleitung in geschlitzten Estrich wieder versiegeln: Hallo liebe Experten, ich habe schon viel gelesen und bin nicht richtig schlau geworden. Saniere gerade ein Bad bzw. bin ich auch selber tätig...
  4. Welches Gerät um Estrich abzuschleifen? Wer hat einen Tip?

Welches Gerät um Estrich abzuschleifen? Wer hat einen Tip?: Hallo Freunde. Wir haben am letzten Wochenende alle Bodenbeläge entfernt (Fliesen, Teppich und Linoleum). Auf dem Estrich soll später Parket...
  5. Estrich oder Bodenplatte (kritisch oder normal?)

Estrich oder Bodenplatte (kritisch oder normal?): Hallo zusammen, Ich und meine Frau werden ein Streif Fertighaus aus dem Jahr 2000 übernehmen. Bei der Begehung hat sich gezeigt, dass sich durch...