Estrich

Diskutiere Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Danke dir! Das klingt natürlich nicht so toll. Geplant war, die ganze Decke damit zu befüllen (Deckenhöhe 2,40). Hast du einen vergleich zur FBH?...

  1. #21 chrischd, 08.12.2021
    chrischd

    chrischd

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir! Das klingt natürlich nicht so toll. Geplant war, die ganze Decke damit zu befüllen (Deckenhöhe 2,40). Hast du einen vergleich zur FBH? Hier empfinde ich es irgendwie unangenehm wenn die Wärme von unten hoch kommt? Aber habe gelesen, bei einer FBH reichen noch mal viel niedrigere Vorlauftemperaturen. Momentan hetze ich mit Öl Brennwert Radiatorenheitzungen bei 0 ° Außentemperatur bei 50° VL. Dies sorgt für 20° Raumtemperatur.

    Wird dein Raum drüber "quasi" wie eine FBH mit geheizt?
     
  2. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    199
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Nö, nö, wir sind zufrieden.
    Ich kenne niemanden mit FBH, kann da leider keinen Vergleich ziehen.
    Bisher ist die obere Etage nur zu 95% fertig. Die dortige Deckenheizung ist deaktiviert. Wurde bisher nicht vermisst.
    Das DG ist aber auch KFW mit u-Wert 0.14 gedämmt. Das ist schon ein sehr krasser Wert. Da braucht es nicht viel um es warm zu haben.
     
  3. #23 chrischd, 09.12.2021
    chrischd

    chrischd

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Oh ja das kann ich nicht mithalten. Hab praktisch nur 10cm Glaswolldämmung + 2cm Styropor.
    Die Verlegung ist aber Fragwürdig und ungenau.
     
  4. #24 chrischd, 09.12.2021
    chrischd

    chrischd

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Aber ich komme immer mehr zum Schluss den Estrich zu entfernen. Auch wenn das eine verdammter aufwand ist....
     
  5. #25 chrischd, 10.12.2021
    chrischd

    chrischd

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hm... bin mir nun unschlüssig. Estrich raus Betonplatte dämmen. Oder alles belassen und von unten dämmen, was allerdings nicht so ohne weiteres möglich ist, da Raumhöhe 230 + alle Leitungen hier verlaufen.
     
  6. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    199
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Hat der bestehende Estrich eine Schallentkopplung zur den Wänden? Ka ob das in dem Baujahr schon Stand der Technik war.
    Wieviel müsstest denn mind drübergießen damit alles schön eben ist. Normal brauchst mind 3-4cm Mindestdicke.
    Reden wir nur von der Bodenplatte oder auch von Geschossen. Dort bitte auch auf die Tragfähigkeit achten. Da kannst unter Umstäden nicht mal eben 3-4cm Estrich drüber bügeln. Das ist ein nicht unerhebliches Extragewicht was dort erst einmal statisch erlaubt sein muss. Rechner mal pro m2 und 1cm Schichtdicke mit locker 20kg+.

    Die andere Frage: Bringt es Dir was den Estrich zu entfernen. Sicher dass darunter alles eben wäre und nicht das dort im Laufe der Zeit mal angestückelt wurde und die Stücke untereinander bereits versetzt sind?
     
  7. #27 chrischd, 12.12.2021
    chrischd

    chrischd

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Also ich müsste 2bis 5 cm auffüllen. Es handelt sich erst mal um das eg den 1 stock bewohne ich derzeit. Angebaut wurde nie. Die kelledecke hat zumindest über all das gleiche Niveau. Entkoppelt ist hier nix. Wie dick die estrich schicht ist und welche art es ist, kann ich nicht sagen helfen bilder?
     
  8. #28 chrischd, 13.12.2021
    chrischd

    chrischd

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Wie würdet ihr denn den bodenaufbau nach dem estrich aufbau machen?
     
Thema:

Estrich

Die Seite wird geladen...

Estrich - Ähnliche Themen

  1. Estrich nachgiesen bei bodentiefen Fenstern (Mauer entfernen)

    Estrich nachgiesen bei bodentiefen Fenstern (Mauer entfernen): Hallo, Wir sanieren unser Haus und der Heizungsbauer hat vorgeschlagen die Fussbodenheizung und den Estrich noch zu verlegen bevor wir die...
  2. Aufbaudicke FBH/Estrich Rechnung + Estrich überlappend gießen

    Aufbaudicke FBH/Estrich Rechnung + Estrich überlappend gießen: Hallo Zusammen, ich habe eine reihe von Fragen für mein Altbauprojekt (BJ.1955): 1. Frage überlappender Estrich [ATTACH] [ATTACH] Der alte...
  3. Estrich Lebensdauer?

    Estrich Lebensdauer?: Hallo, Ich habe 6 cm schwimmenden Estrich in den Wohnräumen und 3cm Zementestrich im Keller. Dieser Estrich ist 50 Jahre alt. Jetzt lese ich...
  4. Randdämmstreifen vom Estrich dicker als Streifen zum nivellieren?

    Randdämmstreifen vom Estrich dicker als Streifen zum nivellieren?: Moin, ich will auf unserem Estrich Nivelliermasse für den späteren Vinylboden legen. Nun ist der Randdämmstreifen vom Estrich 1cm dick und...
  5. Trockenbauwand vor Innenputz/Estrich gestellt

    Trockenbauwand vor Innenputz/Estrich gestellt: Hi zusammen, mein Rohbau steht. Bungalow, 25° Satteldach, Holzbalkendecke) Außen 36,5er Mauerwerk und innen Trockenbauwände Fenster sind drin...