Estrichaufbau

Diskutiere Estrichaufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein neues EFH ist recht kompakt ( 11 x 11 ), die Außenwände sind 2-schallig ( 24-er Wände ) mit 3,5 cm Luft dazwischen. Die Ziegelwände...

  1. Albert

    Albert Gast

    Hallo,
    mein neues EFH ist recht kompakt ( 11 x 11 ), die Außenwände
    sind 2-schallig ( 24-er Wände ) mit 3,5 cm Luft dazwischen.
    Die Ziegelwände in ganzem Haus haben Rohdichte 1,4 und höher.
    Wandstärken 24 und 17.
    Wie man sieht, das Haus ist relativ massiv und es ist kein NEH, was bewußt eingeplant war.
    Der Keller besteht aus üblichen WU-Beton, 30-er Stärke.
    Raumhöhen : Keller 2,35 roh, EG 2,75 roh, Obergeschoss 2,65 roh.
    Es gibt eine Aussendachisolierung, im Speicher ist kein Wohnraum.
    Fenster sind recht hoch - 1,50 m und es sind Kastenfenster mit
    4 und 6 mm Scheiben. Keine Rolladen.
    Geheizt wird mit Kachelofen und konventionellen Heizkörper.
    Soweit, so gut. Jetzt kommt die Phase, wo Estrich verlegt werden
    sollte.
    Im voraus muss ich zugeben, dass ich eine Abneigung für Styropor
    und sämtliche Plastikmaterialien habe.
    Meine Einschätzung ist : es reichen 3 cm Trittschalldämmung und
    7-8 cm Estrich drauf. Auf zusätzliche Wärmedämmung kann ich verzichten, weil Trittschalldämmung schon eine leichte Wärmedämmung ist.
    Wichtig ist, das der Estrich einiges tragen kann, weil ich vorhabe
    schwere Möbel mit schwerem Inhalt ( z.B 2000 Schallplatten )
    aufzustellen. Ich brauche festen Boden, der nicht nachgibt.
    Welche Möglichkeiten gibt es noch ?
    Bitte um Einschätzung und Tipps !
    Danke und schöne Grüße !
    Albert.
     
  2. #2 Markus Gräfe, 21.07.2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    auf jeden Fall den Estrichleger bei dem Thema mit ins Boot nehmen. Mal überschlägig ermittlen, wie hoch die Belastung des Estrichs (was für ein Estrich soll denn überhaupt verwendet werden?) ist. Danach kann man dazu Aussagen treffen. Es gibt (je nach Estrich) Zusatzmittel, die den Estrich "belastbarer" machen.

    Was die Dämmung / Trittschalldämmung angeht, so reicht hier die eigene Abneigung gegen Styropor m.E. nicht aus um zu sparen. Da hängt z.B. zwischen KG und EG wiederum davon ab, ob der Keller gedämmt / beheizt ist, etc. Was sagt denn der Wärmebedarfsnachweis? Da steht schon mal einiges drin...
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Natürlich gehört da Dämmung drunter. Das wird sonst Ar...kalt. Soll heissen, das Wohnklima wird sehr ungemütlich.

    Estriche gibt es in verschiedenen Festigkeiten, das sollte kein Problem sein.

    Massivholzdielen können mehr tragen als man meint. Wäre vieleicht zu überlegen?
     
  4. #4 bauhexe, 22.07.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Ganz ohne Dämmung würde ich den FB gegen unbeheizt nicht bauen. Es wird in Fachpublikationen von Energieeinsparungen mit min. 10% gesprochen, die durch die Dämmung in diesem Bereich erzielt werden.
    Kenne das Fabrikat und U-Wert nicht, habe aber von Korkschrotplatten als Dämmung gehört und soeben bei google gefunden.
    Hier ein paar Beispiele, oder selber googlen:

    http://enius.de/bauen/korkdaemmstoffe.html
    http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/daemm/daemm3.htm
    http://www.selbst.de/fstart.php4?in...n_ausbauen/rohbau/daemmstoff/vergleich_2.php4
     
Thema:

Estrichaufbau

Die Seite wird geladen...

Estrichaufbau - Ähnliche Themen

  1. Betonboden schief - wie ausgleichen für Estrichaufbau?

    Betonboden schief - wie ausgleichen für Estrichaufbau?: Hallo, ich renoviere einen Altbau aus den 1960ern. Im Bad und Gäste-WC musste der Gussasphaltestrich entfernt werden. Der blanke Betonboden ist...
  2. Altbau Estrichaufbau 8-9cm Aufbauhöhe

    Altbau Estrichaufbau 8-9cm Aufbauhöhe: Hallo zusammen! Ich möchte gerne meinen Estrichboden erneuern und bräuchte mal eure fachmännischen Ratschläge welcher Aufbau hier sinnvoll wäre....
  3. Estrichaufbau Kellerraum mit Lehmboden

    Estrichaufbau Kellerraum mit Lehmboden: Hallo liebe Experten, Folgende Ausgangslage: 130 Jahre altes Haus, teilunterkellert. Die Kellerwände sind trocken, der Boden besteht aus...
  4. Estrichaufbau - Betondecke mit Stahlträgern (ähnlich Kappendecke)

    Estrichaufbau - Betondecke mit Stahlträgern (ähnlich Kappendecke): Hallo Zusammen, im Erdgeschoss meines Hauses (Baujahr 1905) soll Estrich gelegt werden im gesamten Erdgeschoss. Der Holzfußboden ist bereits...
  5. Estrichaufbau mit FBH und Elektrik im Altbau

    Estrichaufbau mit FBH und Elektrik im Altbau: Hallo Experten! Wir sanieren gerade ein EFH von 1973, erneuern die Elektrik und die Wasserleitungen und wollen in dem Zuge auch eine...