Estrichaussparung Dusche nun nachträglich auffüllen - Trennung ?

Diskutiere Estrichaussparung Dusche nun nachträglich auffüllen - Trennung ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich brauche Euren Rat: Ich baue unsere Acrylduschewanne aus, die fast bodeneben ist: Es gibt eine Ausparung im Estrich, darin steht ein...

  1. #1 KlausLux, 29.12.2022
    KlausLux

    KlausLux

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo,

    ich brauche Euren Rat:

    Ich baue unsere Acrylduschewanne aus, die fast bodeneben ist: Es gibt eine Ausparung im Estrich, darin steht ein Fussgestell und darauf sitzt die Acrylduschtasse, sodass gerade der Rand auf den Fliesen aufliegt.

    Ich will jetzt in dieses „Loch“, mit Betonestrich (und Ausgleichsmasse) bis zur Oberfläche Fliese auffüllen, sodass eine eben Fläche entsteht, dabei natürlich um das Ablaufrohr nach Einbauanleitung freilassen und die neue Duschtasse (Hoesch Muna) setzen. Diese ist wesentlich schwerer (42kg) und gemacht dafür flächig aufzuliegen.

    Meine Frage: Muss ich zwischen Betonrohdecke und meiner Estrichfüllung eine Folie einbringen?

    Sollte ich zwischen den Wänden und zum bestehenden Estrich fliesenseitig einen Trennstreifen setzen?


    Danke für Infos,
     
  2. #2 SIL, 29.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2022
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, aber keine Folie , sondern eine Abdichtung bis auf die Wände gezogen und unter deinen Fliesen und den Ablauf auch mit integrieren,
    Nein , aber Harzen und klammern ( Wellenverbinder )an der Wand keine Trennung , Abdichtung hochziehen und Dichtband am Element, den Estrich auch nicht bis ganz hoch , wenn ich das richtig verstanden habe, Fliesen darauf ( hier die Abdichtung)und dann die Duschtasse und Fugen mit Epoxy
     
Thema:

Estrichaussparung Dusche nun nachträglich auffüllen - Trennung ?

Die Seite wird geladen...

Estrichaussparung Dusche nun nachträglich auffüllen - Trennung ? - Ähnliche Themen

  1. Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung

    Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung: Hallo, Wir wollen eine Dusche im Obergeschoss einbauen. Es handelt sich um ein seit 2006 leer stehender Raum wo aber Ab und Zuleitungen für...
  2. Estrichaussparung wieder schliessen?

    Estrichaussparung wieder schliessen?: Hallo wertes Forum, im Estrich ist durch Wasserohrflicken eine Aussparung entstanden, dieses soll nach Reparatur wieder verlfiest werden. Wie...
  3. Estrichaussparung falsch platziert für freistehende Badewanne

    Estrichaussparung falsch platziert für freistehende Badewanne: Hallo zusammen, Wir bauen gerade ein Haus und haben es schlüsselfertig bestellt, wollen aber selbst eine freistehende Badewanne einbringen. Wir...
  4. Estrichaussparung unter der Badewanne

    Estrichaussparung unter der Badewanne: Hallo. Wir möchten unsere Badewanne im OG unter der Dachschräge einbauen. Um die max. Raumhöhe bei der Badewanne zu erreichen, überlegen wir unter...
  5. Estrichaussparung Duschtasse verkleinern

    Estrichaussparung Duschtasse verkleinern: Hallo liebe Forennutzer, in unserem Bad war in einer Ecke der bodengleiche Einbau einer Duschtasse (100 x 100 cm) vorgesehen, dementsprechend...