Estrichdämmschichttrocknung - Bitumen-Schweissbahn beschädigt?

Diskutiere Estrichdämmschichttrocknung - Bitumen-Schweissbahn beschädigt? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei mir wird im Keller gerade eine Estrichdämmschichttrocknung vorgenommen. Dazu wurden mehrere Löcher durch den Estrich und die...

1. #1 Hobbybastler, 16.10.2017
    Hobbybastler

Hobbybastler

Hallo zusammen,

bei mir wird im Keller gerade eine Estrichdämmschichttrocknung vorgenommen. Dazu wurden mehrere Löcher durch den Estrich und die Dämmschicht bis hin zur Bodenplatte bzw. der Bitumen-Schweissbahn gebohrt. Bei einem Blick in die Löcher habe ich gesehe, dass bei einigen Löchern die Bitumen-Schweissbahn stark kreisförmig eingedrückt ist (nur der Umriss, nicht der komplette Kreis). Höchstwahrscheinlich von dem "Bohrgeräte" womit die Löcher gemacht wurden.

Meine Frage nun: Kann die Schweissbahn dadurch beschädigt und undicht werden? Wie kann man das herausfinden, ob die Bahn beschädigt wurde?

Danke und viele Grüße
    der Hobbybastler

2. #2 Manufact, 16.10.2017
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Die Bitumen-Schweißbahn dient lediglich dazu, die Restfeuchtigkeit der Betonplatte abzuschirmen.

Einige punktförmige Fehlstellen hierin sind nicht relevant.

Viel wichtiger ist, ob die Ursache der Dämmschicht-Durchfeuchtung zuverlässig abgestellt wurde und die Trocknung erfolgreich war - und ob Schimmelbildung vermieden werden konnte,

3. #3 Hobbybastler, 17.10.2017
    Hobbybastler

Hobbybastler

Viele Dank für die Antwort.

Es ist so, dass unter dem gesamten Doppelhaus eine Flächendrainage (20-25cm Schicht aus Kieselsteinen) verlegt ist mit Gefälle zu einem bestimmten tiefsten Punkt auf dem Grundstück wo sich ein Schacht mit einer Pumpe befindet. Weil die Pumpe ausgefallen ist, hat sich das Wasser im Schacht und demzufolge auch um das Haus herum gestaut und irgendwann wohl (an der schwächsten Stelle) reingedrückt. Das Haus hat einen Keller, aber keine weiße Wanne oder so.

Wenn die Bodenplatte feucht/nass ist bei Regen und vorbeilaufendem Sicker/ Grundwasser, kann dann die Feuchtigkeit nicht in die Dämmschicht eindringen, wenn die Bitumenbahn punktuell beschädigt ist?

4. #4 Manufact, 17.10.2017
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Ist der Pumpenschacht in der BP eingelassen?

5. #5 Hobbybastler, 17.10.2017
    Hobbybastler

Hobbybastler

wenn BP = Bodenplatte heisst, dann nicht. Der Schacht befindet sich ungefähr 1m neben dem Haus

Thema: Estrichdämmschichttrocknung - Bitumen-Schweissbahn beschädigt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumen beschadigt

Die Seite wird geladen...

Estrichdämmschichttrocknung - Bitumen-Schweissbahn beschädigt? - Ähnliche Themen

1. Welche Marke im Bereich Bitumen nutzt ihr?

Welche Marke im Bereich Bitumen nutzt ihr?: Hallo zusammen, ich stehe vor der Abdichtung eines erdberührten Bauteils/Kellers und schwanke zwischen den Bitumen-Produkten der Marken Bornit...
  2. EPS auf Bitumen oberhalb Sockelbereich – bauphysikalisch kritisch oder möglich

EPS auf Bitumen oberhalb Sockelbereich – bauphysikalisch kritisch oder möglich: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur fachgerechten Ausführung einer Fassadendämmung und hoffe auf eine fundierte Einschätzung aus Praxis und...
  3. Balkonsanierung Randprofil Bitumen

Balkonsanierung Randprofil Bitumen: Hallo zusammen erst einmal möchte ich anmerken das ich was das Bauen oder Sanieren angeht absolut 0 Ahnung habe. Aktuell wird mein Balkon durch...
  4. XPS Platten kleben auf Bitumen-Polymer-Komplex-Beschichtung

XPS Platten kleben auf Bitumen-Polymer-Komplex-Beschichtung: Hallo, kann mir einer ein Tipp geben, welchen Kleber oder Schaum auf Bitumen-Polymer-Komplex-Beschichtung (Abdichtung) und synthetischen...
  5. Entfernung von gestrichenen Bitumen und neu Abichtung

Entfernung von gestrichenen Bitumen und neu Abichtung: Hallo, vor ca 50 Jahren wurde eine Außenwand mit Bitumenangestrichen. Diese ist leider undicht und muss erneuert werden. Soweit ich mitbekommen...