Estrichgrundierung für Ausgleichsmasse?

Diskutiere Estrichgrundierung für Ausgleichsmasse? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in meinem Haus aus den 60ern ist der Zementestrich mit einer roten Farbe gestrichen und leider nicht eben. Um nun Ausgleichsmasse...

1. #1 PietBaut, 11.03.2019
    PietBaut

PietBaut

Hallo zusammen,

in meinem Haus aus den 60ern ist der Zementestrich mit einer roten Farbe gestrichen und leider nicht eben. Um nun Ausgleichsmasse verteilen zu können, frage ich mich, ob und wie ich den Estrich grundieren müsste.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Das wäre super!

Vielen Dank bereits und viele Grüße
    Piet

2. JoePir

JoePir

Hallo Piet,
    sieht so aus, als ob es sinnvoll wäre, vor der Ausgleichsmasse eine spezielle Reparaturmasse und evtl. Versiegelung an den Stellen aufzutragen. Ich weiß nicht, ob man hierfür die Risse etwas ausfräsen sollte, damit das Reparaturmaterial sich besser verteilen kann. Zu tief dürfte man in dem Fall auch nicht fräsen, wegen evtl. verlegten Rohren...
    Vielleicht mal im Baumarkt nachfragen, wenn du die Ausgleichsmasse kaufst?
    LG Jörg

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wenn der vorhandene Estrich gestrichen ist wirst du wohl erst mal die Farbe ab- bzw. anschleifen müssen.
    Danach grundierst du den Boden mit der Grundierung die für die Ausgleichsmasse zugelassen ist,
    das wirst du aber nicht in einem Baumarkt erfahren, sondern in einem Baustofffachhandel

4. #4 simon84, 11.03.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Bilder sind viel zu klein dass man was erkennen könnte.

Estrich raus und neuen rein ist unter Umständen billiger und dauerhafter zu bewerkstelligen als mit sauteuren Spachtel und Ausgleichsmassen zentimeterhohe Unterschiede zu beheben.

Thema: Estrichgrundierung für Ausgleichsmasse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roter estrich

,
  2. estrichgrundierung

Die Seite wird geladen...

Estrichgrundierung für Ausgleichsmasse? - Ähnliche Themen

1. Ausgleichsmasse auf Pflastersteine ?

Ausgleichsmasse auf Pflastersteine ?: Servus Bauexperten ich brauch mal ne Meinung von euch: Meine Werkstatt ca. 100qm ist zur hälfte Beton und zur anderen Hälfte mit Knochensteinen...
  2. Ausgleichsmasse, Randdämmstreifenstreifen, Parkett verlegen

Ausgleichsmasse, Randdämmstreifenstreifen, Parkett verlegen: Hallo, wir haben einen Handwerker für folgende Tätigkeiten beauftragt: Bodenfläche säubern und grundieren Bodenfläche ausgleichen mit...
  3. Risse in Ausgleichsmasse - was nun?

Risse in Ausgleichsmasse - was nun?: Hallo zusammen, wir renovieren derzeit unsere Wohnung. In einem Zimmer haben wir das Boden-Niveau den anderen Räumen angepasst. Der Boden...
  4. Beton und Leichtschüttung mischen und darauf Ausgleichsmasse?

Beton und Leichtschüttung mischen und darauf Ausgleichsmasse?: Hallo zusammen, wir sind hier neu im Forum, wir haben eine Wohnung zu sanieren mit alten Holzdielen, die sehr schief und uneben waren. Die Firma...
  5. Untergrund für Ausgleichsmasse auf Terazzo.

Untergrund für Ausgleichsmasse auf Terazzo.: Ich habe eine alte Waschküche aus der ich gerade einen "modernen" HWR Raum mache. Die alte Waschküche hat einen absichtlich schiefen Boden zu...