Estrichgrundierung für Ausgleichsmasse?

Diskutiere Estrichgrundierung für Ausgleichsmasse? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in meinem Haus aus den 60ern ist der Zementestrich mit einer roten Farbe gestrichen und leider nicht eben. Um nun Ausgleichsmasse...

  1. #1 PietBaut, 11.03.2019
    PietBaut

    PietBaut

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in meinem Haus aus den 60ern ist der Zementestrich mit einer roten Farbe gestrichen und leider nicht eben. Um nun Ausgleichsmasse verteilen zu können, frage ich mich, ob und wie ich den Estrich grundieren müsste.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kann mir jemand einen Tipp geben? Das wäre super!

    Vielen Dank bereits und viele Grüße
    Piet
     
  2. JoePir

    JoePir

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Piet,
    sieht so aus, als ob es sinnvoll wäre, vor der Ausgleichsmasse eine spezielle Reparaturmasse und evtl. Versiegelung an den Stellen aufzutragen. Ich weiß nicht, ob man hierfür die Risse etwas ausfräsen sollte, damit das Reparaturmaterial sich besser verteilen kann. Zu tief dürfte man in dem Fall auch nicht fräsen, wegen evtl. verlegten Rohren...
    Vielleicht mal im Baumarkt nachfragen, wenn du die Ausgleichsmasse kaufst?
    LG Jörg
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wenn der vorhandene Estrich gestrichen ist wirst du wohl erst mal die Farbe ab- bzw. anschleifen müssen.
    Danach grundierst du den Boden mit der Grundierung die für die Ausgleichsmasse zugelassen ist,
    das wirst du aber nicht in einem Baumarkt erfahren, sondern in einem Baustofffachhandel
     
  4. #4 simon84, 11.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bilder sind viel zu klein dass man was erkennen könnte.

    Estrich raus und neuen rein ist unter Umständen billiger und dauerhafter zu bewerkstelligen als mit sauteuren Spachtel und Ausgleichsmassen zentimeterhohe Unterschiede zu beheben.
     
Thema: Estrichgrundierung für Ausgleichsmasse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roter estrich

    ,
  2. estrichgrundierung

Die Seite wird geladen...

Estrichgrundierung für Ausgleichsmasse? - Ähnliche Themen

  1. Ausgleichsmasse - mehrere Bereiche

    Ausgleichsmasse - mehrere Bereiche: Hallo, wir haben ein Terrassenfundament ca. 30m² Beton. Das will ich jetzt mit Ausgleichsmasse um ca. 2cm erhöhen und anschließend mit...
  2. Dunkle Flecken Ausgleichsmasse

    Dunkle Flecken Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, ich habe vorgestern am 29.03. ausgleichsmasse gelegt. Drunter waren fliesen. Die Fugen hatte ich vorher mit standfester Füllmasse...
  3. Ausgleichsmasse auf noch feuchten Estrich

    Ausgleichsmasse auf noch feuchten Estrich: Hallo, in einem ca. 20qm großen Zimmer (in der Wohnung) wird der Boden erneuert. Styrodur, Folie, anschließend Zementestrich. Der Estrich wurde...
  4. Seltsamer Fleck auf Ausgleichsmasse entdeckt

    Seltsamer Fleck auf Ausgleichsmasse entdeckt: Hallo liebe Bauexperten, ich habe bei meinem Neubau einen seltsamen Fleck auf der Boden Ausgleichsmasse entdeckt. Der Zementestrich wurde vorher...
  5. Vinyl auf Ausgleichsmasse legen

    Vinyl auf Ausgleichsmasse legen: Moin Leute, ich wollte mal Fragen, ob ich Vinyl (Strong Ridge Click System inkl Trittschallschutz) direkt auf meinen Boden legen darf, der mit...