Estrichlegung in Garage

Diskutiere Estrichlegung in Garage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, parallel zu unserem Hausbau bauen wir gerade auch eine Doppelgarage. Die Maurerarbeiten sind soweit abgeschlossen, am Samstag...

  1. DHD82

    DHD82

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Selm
    Hallo zusammen,

    parallel zu unserem Hausbau bauen wir gerade auch eine Doppelgarage.
    Die Maurerarbeiten sind soweit abgeschlossen, am Samstag wird das Flachdach hergestellt.
    Geplant ist, dass wir im Haus noch vor Weihnachten Estrich bekommen werden.
    Aus Kostengründen würde ich den Estrich für die Garage dann gerne direkt mitlegen lassen, bin mir aber nicht sicher, ob das wegen der Außentemperatur möglich ist, denn wir werden bis dahin noch kein Garagentor haben.

    Seht ihr eine Möglichkeit den Estrich in der Garage verlegen zu lassen obwohl kein Tor vorhanden ist ?

    Viele Grüße
    Dennis
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja aber nur mit Beschleuniger ( Retanol) zum Beispiel, den Wetterbericht anschauen und vorher kleinen Heizlüfter oder 2 an die Decke oder Konstruktion binden, natürlich mit Kabel :Dvorne die Öffnung nach Estrich Einbringung verschließen provosorisch Bauplane 2lagig.
     
    DHD82 gefällt das.
  3. #3 Lexmaul, 27.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das wird der Estrichleger schon wissen, ob er legen möchte - oder auch nicht ;)
     
    DHD82 und simon84 gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 27.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Wieso bauen auf einmal alle Estrich in Ihre Garagen? Unsere Garage hat einfach eine Bodenplatte unbehandelt seit 40 Jahren und jedes Jahr bekommt sie im Winter die volle Streusalzpackung.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 28.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wäre zu einfach. Dann womöglich noch eine Garagenbeschichtung drauf und es wäre wirklich viel zu einfach.

    Lieber für Tausende Euros Estrich und dann noch Spaltklinker drauf. Wie in der Werkstatt. Braucht man unbedingt in jeder privaten Garage.
    Ist extrem gut für die Branche :)
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. DHD82

    DHD82

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Selm
    Hallo,

    Danke für die Rückmeldungen und den Tipp bzgl. Estrichverlegung.
    Klar kann ich auch den Estrichverleger fragen, informiere mich trotzdem gerne vorab über Möglichkeiten etwas zu realisieren.
    Die Bodenplatte weist ein Gefälle zur rückseitigen Wand auf und der Estrich soll neben der Bodenveredelung dieses Gefälle ausgleichen bzw. soll sogar ein leichtes Gefälle zum Eingang hin erfolgen, damit sich angesammeltes Wasser abfließen kann. Ohne eine Ausgleichsschicht hätten wir eine permanente Pfütze in der Garage
     
  7. #7 Fabian Weber, 28.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Dann aber besser Verbundestrich oder auf Trennlage und nicht mit Dämmung.
     
    DHD82 gefällt das.
  8. #8 Fred Astair, 29.11.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Soviel Gefälle, dass das Wasser abfließen kann, kannst Du gar nicht bauen. Dann würde das Auto ständig wegrollen.
    Habe jetzt nicht alles gelesen. Willst Du tatsächlich unter dem Estrich dämmen? :eek:
     
  9. DHD82

    DHD82

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Selm
    Hallo,

    eine Dämmung ist nicht geplant.
    Die Garage ist 9m lang, wie müsste denn der Höhenunterschied sein, damit ich ein Gefälle nach vorne realisieren kann ?
     
  10. #10 Fred Astair, 29.11.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Damit dad Wasser wirklich fließt, brauchst Du schon.5-6%. Das sind bei 9 m 45 cm Höhenunterschied.
    2% ist das Mindestgefälle für Flachdächer. Das weiß aber das Wasser nicht.
    Nimm mal eine Gewehgplatte, bau stufenweise eine Schräge und sieh zu, ab wann das Wasser von selbst ins Laufen kommr.
     
Thema: Estrichlegung in Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich garage garagentor

    ,
  2. garagentor vor estrich einbauen

    ,
  3. estrich garage ohne tor

    ,
  4. garagentor vor estrich,
  5. estrich garagentor
Die Seite wird geladen...

Estrichlegung in Garage - Ähnliche Themen

  1. Kein Kondenswasser nach Estrichlegung?

    Kein Kondenswasser nach Estrichlegung?: Hallo zusammen, vorgestern wurde in unserem Neubau der Estrich (Heizestrich, Zement; Dicke: 65 mm) verlegt. Was ich vorher so gelesen hatte...
  2. Unser Estrichleger hat gepfuscht. Was nun?

    Unser Estrichleger hat gepfuscht. Was nun?: Wir renovieren z.Z. unser Bad. Vor ein paar Tagen hat der Estrichleger den Schnellestrich verlegt und offenbar nicht gründlich gearbeitet. Als der...
  3. Schimmel an GK nach Estrichlegung vorbeugen

    Schimmel an GK nach Estrichlegung vorbeugen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass es nach Estrichlegung zu Schimmel an GK Platten kommen kann. Da bei uns die...
  4. Neubau EFH: Ablauf weiterer Innenausbau nach Estrichlegung

    Neubau EFH: Ablauf weiterer Innenausbau nach Estrichlegung: Hallo zusammen, Wir bauen aktuell ein EFH. Der Estrich liegt seit 2 Tagen, Innengrundputz ist seit 2 Wochen drin. Trocknungsprogramm FBH soll ab...
  5. Hilfe! Estrichleger hat mehrere Fenster in Kippstellung gelassen

    Hilfe! Estrichleger hat mehrere Fenster in Kippstellung gelassen: Dienstag/Mittwoch wurde Zementestrich gelegt. Der Estrichleger hat im Erdgeschoss die 2 Fenster an der Hausfront, und im Obergeschoss die 3...