Estrichmängel nach Abdichtungsarbeiten?

Diskutiere Estrichmängel nach Abdichtungsarbeiten? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben im Januar eine Firma mit der Abdichtung des Kellers beauftragt, da es während der Flut im Jahr 2021 zu Wasserschäden...

  1. svenm

    svenm

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    wir haben im Januar eine Firma mit der Abdichtung des Kellers beauftragt, da es während der Flut im Jahr 2021 zu Wasserschäden durch eintretende Feuchtigkeit zwischen Bodenplatte und Außenwand gekommen ist. Hierzu hat diese Firma einen etwa 30 cm breiten Estrichstreifen an den Aussenwänden entfernt und diesen nach den Abdichtarbeiten wieder aufgefüllt.
    Nun ist mir nach den Arbeiten aufgefallen, dass beim Auffüllen des Streifens kein Randdämmstreifen gelegt wurde und der Streifen damit direkten Kontakt zur Aussenwand hatte. Nachdem ich diesen Mangel angemerkt hatte, kam dir Firma erneut vorbei, hat einen noch kleineren Streifen wieder entfernt und den Randdämmstreifen nachträglich gelegt. So weit so gut ...

    Im Laufe dieser Woche habe ich nun mit den Vorbereitungen für den Bodenbelag im Keller begonnen und wollte hierzu stellenweise eine geringe Estrichschicht mit der Sanierfräse abtragen. An einer Stelle bin ich jedoch bereits nach nichtmal einem Millimeter Abtrag auf ein Stromkabel gestoßen, glücklicherweise habe ich dies rechtzeitig gemerkt und die Isolierung war noch intakt. Hier stellt sich mir die erste Frage:

    1. Ist es zulässig / fachgerecht ein Stromkabel im Estrich zu verlegen und dann auch noch so nah unter der Oberfläche?

    Unabhängig davon ob dies fachgerecht ist oder nicht, habe ich mich aufgrund von Zeitdruck dazu entschieden das Kabel selbst freizustemmen, weiter nach unten zu legen und das Loch wieder mit Estrich aufzufüllen. Nach dem freilegen des Kabels hatte ich nun freie Sicht auf die (Nach-)Arbeiten der Abdichtungsfirma und es stellten sich mir zwei weitere Fragen:

    2. Wie auf folgendem Bild links zu sehen ist, befand sich ursprünglich eine Rasterfolie zwischen Stryopordämmung und Estrich. Diese hat die Abdichtungsfirma einfach weggelassen. Ist diese notwendig oder liegt hier ein Mangel vor den es zu beanstanden gilt? Falls dies relevant sein sollte, es liegt eine Fußbodenheizung im Kellerboden.

    Estrich_aufgestemmt.jpg

    3. Ebenfalls wurde ersichtlich, dass der nachträglich gelegte Randdämmstreifen nicht die volle Höhe des Estrichs abdeckt und daher unten den direkten Kontakt mit den umliegenden Wänden nicht verhindert. Meinem Verständnis nach ist der gelegte Randdämmstreifen damit quasi funktionslos da eine Schallbrücke besteht und sich der Estrich nicht frei ausdehnen kann, ist dies korrekt? Falls dem so ist, wird die Firmal wohl erneut kommen müssen um den Randdämmstreifen korrekt zu verlegen.

    Randdämmstreifen_nah.jpg

    Ich bedanke mich für die Hilfe und freue mich auf eure Antworten!

    Beste Grüße,
    Sven
     
Thema:

Estrichmängel nach Abdichtungsarbeiten?

Die Seite wird geladen...

Estrichmängel nach Abdichtungsarbeiten? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtungsarbeiten bei bestehendem Bungalow

    Abdichtungsarbeiten bei bestehendem Bungalow: Hallo zusammen! Ich möchte auf einer bestehenden Bodenplatte mit Frostschürze neue Außen- und Innenwände aufmauern und neuen Fußboden einbauen....