Estrichniveau in Raum mit 3 qm um 5,7 cm erhöhen

Diskutiere Estrichniveau in Raum mit 3 qm um 5,7 cm erhöhen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, der Vorbesitzer unseres Hauses war Steinmetz und hat im Haus dementsprechend sehr viel Naturstein als Bodenbelag verwendet. Dabei wurde...

1. Ben241

Ben241

Hallo,

der Vorbesitzer unseres Hauses war Steinmetz und hat im Haus dementsprechend sehr viel Naturstein als Bodenbelag verwendet. Dabei wurde möglicherweise auch etwas "unkonventionell" bei der Verlegung vorgegangen.

Wir sind nun gerade dabei unser kleines Gästebad zu renovieren. Die dort verlegten Marmorplatten wollen wir gegen neue Fliesen tauschen. Es ist bereits eine FBH verlegt.

Folgenden Bodenaufbau haben wir vorgefunden (von oben nach unten):
    - Marmorplatten, 2 cm stark
    - eine Art Natursteinkleber, ca. 1 cm
    - Mörtelbett (mit Kies, Körnung würde ich auf bis 10mm schätzen), ca 4 cm
    - weiß/transparente Folie
    - Estrich mit FBH-Rohren, ca. 4 cm
    - Estrichgitter
    - schwarze Folie
    - Dämmung
    - Rohdecke

Ich habe jetzt die Marmorplatten, den Kleber+Mörtelbett und die weiße Folie entfernt.
    Dadurch haben wir zwischen dem Bad und dem Flur einen Höhenunterschied von 7cm. Die neuen Bodenfliesen (0,8 cm) und der Fliesenkleber (0,5 cm) sind zusammen 1,3 cm hoch, d.h. wir müssen den Boden im Bad nun um ca. 5,7cm anheben. Das Bad hat rund 3 qm.

Zuerst dachte ich an selbstnivellierende Ausgleichsmasse, allerdings geht das bei dieser Schichtdicke schon ziemlich ins Geld (400-500€).
    Daher war meine nächste Überlegung normalen Fließestrich auf den alten Estrich zu gießen, z.B. Knauf PE 80, da wäre ich pro Quadratmeter bei ca. 108 kg und für den gesamten Raum bei etwa 300 kg, also rund acht 40 kg Säcke zu je ~10€, was natürlich schonmal eine andere Nummer ist.

Kann ich das mit dem Fließestrich so machen? Sollte ich auf dem alten Estrich irgendeine Grundierung auftragen?
    Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten, um so einen großen Höhenunterschied auszugleichen?

2. Ben241

Ben241

Hätte ich die Frage vielleicht eher unter Neubau->Estrich und Bodenbeläge stellen sollen? Ich dachte erst, dass dort wirklich nur Fragen im Rahmen eines Neubaus reinkommen, habe aber dort jetzt auch einige Fragen zu Altbau und Sanierung gefunden. Kann die Frage vielleicht irgendwie dorthin verschoben werden?

3. JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Ich würde einfach alles mit normalen Estrich füllen. Wenn du das halbwechs gut abziehst kann ein Fliesenleger den Rest ohne Probleme mit dem Fliesenkleber ausgleichen.

Zur Not gib dem Fliesenleger 1cm Kleberstärke oder der soll vorher mit dem Stachelrad noch 3-4mm Ausgleich selbst verteilen.

Thema:

Estrichniveau in Raum mit 3 qm um 5,7 cm erhöhen

Die Seite wird geladen...

Estrichniveau in Raum mit 3 qm um 5,7 cm erhöhen - Ähnliche Themen

1. Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht

Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht: Guten Tag Zusammen, nun bin ich schon einige Zeit stiller Mitleser weil wir vor knapp vier Jahren ein EFH aus 1962 gekauft haben, aber dieses mit...
  2. 2 große Räume belüften mit je einer dezentralen Lüftungsanlage

2 große Räume belüften mit je einer dezentralen Lüftungsanlage: Hallo zusammen, Ich habe einen Altbau, Bj. 1976. Ich möchte in einigen Räumen nächstes Jahr 3fach verglaste Fenster einbauen lassen. Die...
  3. Sanierung EFH Bj. 1963 – Empfehlungen Gewerke / Bauleiter Raum Mainz gesucht

Sanierung EFH Bj. 1963 – Empfehlungen Gewerke / Bauleiter Raum Mainz gesucht: Hallo zusammen, wir haben ein Einfamilienhaus (Baujahr 1963, ca. 150 m² Wohnfläche, voll unterkellert, 2 Vollgeschosse) gekauft und stehen nun...
  4. konstruktiver Holzschutz. Carport Umbauen zu Raum

konstruktiver Holzschutz. Carport Umbauen zu Raum: Hallo, ich hoffe ich kann erklären was ich vorhabe, so dass Ihr meine Fragen versteht. Ich habe einen Carport. von vorne offen. Rechts und...
  5. Entlüftung innenliegender Raum

Entlüftung innenliegender Raum: Hallo, Bei uns liegt die Speis innen, also ohne Fenster. Geplant ist, in diesem Raum auch den Gefrierschrank zu stellen, der ja ordentlich Abwärme...