Estrichrandfuge nach Entfernen von bröseligem Putz wie verfüllen?

Diskutiere Estrichrandfuge nach Entfernen von bröseligem Putz wie verfüllen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Auch wir sind Opfer der NRW Hochwasserkatastrophe vor 2 Monaten geworden. Gott sei Dank sind nur der Keller und die Garage...

  1. tyf

    tyf

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Auch wir sind Opfer der NRW Hochwasserkatastrophe vor 2 Monaten geworden. Gott sei Dank sind nur der Keller und die Garage betroffen, hat uns aber trotzdem gereicht. Beides stand ca. 24 Stunden bis zu einer Höhe von 1,50 m voll Wasser.

    Der Verbundestrich kann liegen bleiben, da wurde nur die Oberflächenbeschichtung abgeschliffen, damit er besser trocknen kann.

    Der Rotband-Putz musste allerdings abgeschlagen werden.

    Jetzt habe ich folgendes Problem: Da beim Hausbau vor dem Verlegen des Estrichs die Wände bis auf die Bodenplatte verputzt wurden, ist jetzt außerhalb des Randdämmungsstreifens noch 1-2 cm bröseliger Rotband-Putz.

    Nun meine Frage: Soll ich den Putz dort herauskratzen und die entstehende Fuge mit irgendetwas (womöglich wasserfestes) wieder ausfüllen? Womit? (Silikon? Zement? Estrichausgleichsmasse?))

    Für euren Rat und eure Hilfe bereits jetzt vielen Dank!

    Gruß

    Frank
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Wenn der Putz nicht verschimmelt und nun Trocken ist kannst den den drin lassen. Wenn ich nachträglich etwas neu verputze ohne dass der Estrich entfernt wird, klebe ich immer mit Silikon oder Montagekleber einen Randstreifen flach auf den Estrich an die Wand. So gewährleistet man ein Trennung zwischen Estrich und Wand.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. tyf

    tyf

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die prompte Antwort, SvenvH!

    Die Putzreste im Estrichbereich sind auf der einen Seite noch ziemlich nass, könnte man auch schmierig bezeichnen. Auf der anderen Seite ist er trockener, teilweise krümelig bzw. bröckelig und ja, es gibt auch Schimmelanhaftungen.

    Könnte ich den Putz in diesem Bereich nicht einfach herausholen und dann z.B. eine Hartschaumplatte (z.B. Styrodur) dahinter friemeln, oder aber Quellvergussmörtel aus dem Baumarkt dahinter gießen?

    Fragt, Frank.
     
Thema:

Estrichrandfuge nach Entfernen von bröseligem Putz wie verfüllen?

Die Seite wird geladen...

Estrichrandfuge nach Entfernen von bröseligem Putz wie verfüllen? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Bimssteine im Dach entfernen

    Bimssteine im Dach entfernen: Hallo, in unserem Haus von 1964 soll das Dach gedämmt und neu eingedeckt werden. Zwischen den Sparren befinden sich im Bereich des Obergeschosses...
  3. Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?

    Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus 1955 erstanden und möchten hier im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung installieren. Es kommt zeitnah eine...
  4. Nachnutzung der Holzkonstruktion nach Entfernung Mineralwolle

    Nachnutzung der Holzkonstruktion nach Entfernung Mineralwolle: Hallo Experten, Wir haben auf unserem neuen Erholungsgrundstück im DDR Bungalow ein schönes Satteldach freigelegt. D.h. die abgehängte Decke...
  5. Fenster tauschen / Bohrband entfernen

    Fenster tauschen / Bohrband entfernen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich versuche gerade in meinem Haus die Holzfenster auszubauen bzw zu tauschen. Ich bekomme...