Estrichrandfuge nach Entfernen von bröseligem Putz wie verfüllen?

Diskutiere Estrichrandfuge nach Entfernen von bröseligem Putz wie verfüllen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Auch wir sind Opfer der NRW Hochwasserkatastrophe vor 2 Monaten geworden. Gott sei Dank sind nur der Keller und die Garage...

  1. tyf

    tyf

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Auch wir sind Opfer der NRW Hochwasserkatastrophe vor 2 Monaten geworden. Gott sei Dank sind nur der Keller und die Garage betroffen, hat uns aber trotzdem gereicht. Beides stand ca. 24 Stunden bis zu einer Höhe von 1,50 m voll Wasser.

    Der Verbundestrich kann liegen bleiben, da wurde nur die Oberflächenbeschichtung abgeschliffen, damit er besser trocknen kann.

    Der Rotband-Putz musste allerdings abgeschlagen werden.

    Jetzt habe ich folgendes Problem: Da beim Hausbau vor dem Verlegen des Estrichs die Wände bis auf die Bodenplatte verputzt wurden, ist jetzt außerhalb des Randdämmungsstreifens noch 1-2 cm bröseliger Rotband-Putz.

    Nun meine Frage: Soll ich den Putz dort herauskratzen und die entstehende Fuge mit irgendetwas (womöglich wasserfestes) wieder ausfüllen? Womit? (Silikon? Zement? Estrichausgleichsmasse?))

    Für euren Rat und eure Hilfe bereits jetzt vielen Dank!

    Gruß

    Frank
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wenn der Putz nicht verschimmelt und nun Trocken ist kannst den den drin lassen. Wenn ich nachträglich etwas neu verputze ohne dass der Estrich entfernt wird, klebe ich immer mit Silikon oder Montagekleber einen Randstreifen flach auf den Estrich an die Wand. So gewährleistet man ein Trennung zwischen Estrich und Wand.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. tyf

    tyf

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die prompte Antwort, SvenvH!

    Die Putzreste im Estrichbereich sind auf der einen Seite noch ziemlich nass, könnte man auch schmierig bezeichnen. Auf der anderen Seite ist er trockener, teilweise krümelig bzw. bröckelig und ja, es gibt auch Schimmelanhaftungen.

    Könnte ich den Putz in diesem Bereich nicht einfach herausholen und dann z.B. eine Hartschaumplatte (z.B. Styrodur) dahinter friemeln, oder aber Quellvergussmörtel aus dem Baumarkt dahinter gießen?

    Fragt, Frank.
     
Thema:

Estrichrandfuge nach Entfernen von bröseligem Putz wie verfüllen?

Die Seite wird geladen...

Estrichrandfuge nach Entfernen von bröseligem Putz wie verfüllen? - Ähnliche Themen

  1. Bodenspuren nach Entfernen eines Stand-WCs beseitigen

    Bodenspuren nach Entfernen eines Stand-WCs beseitigen: Hallo, unser Vermieter hat eine neue Toilette einbauen lassen, unser altes Stand-WC musste leider einer Schwebetoilette weichen. Wie entfernt man...
  2. Grundstück - Vlies und Kies entfernen

    Grundstück - Vlies und Kies entfernen: Hey Leute, Ausgangslage: bin soeben dabei ein Grundstück zu erwerben, das nach einiger zeit nunmehr zur Bebauung freigegeben wurde. Grund für...
  3. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  4. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  5. Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen

    Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen: Guten Abend, ich habe recht viel Grünmoos auf dem WPC Zaun und Terassenplatten (Naturstein). Was könnt ihr am besten empfehlen, wenn es irgendwie...