Estrichrisse ausgießen - nötig wenn man auch ausgleichen will

Diskutiere Estrichrisse ausgießen - nötig wenn man auch ausgleichen will im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, ich habe in einem Raum schwimmend verlegten Estrich (dicke ca. 8 cm). Zu dem Raum haben wir einen Durchbruch gemacht, im...

  1. #1 Horatio, 07.10.2019
    Horatio

    Horatio

    Dabei seit:
    08.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits,

    ich habe in einem Raum schwimmend verlegten Estrich (dicke ca. 8 cm). Zu dem Raum haben wir einen Durchbruch gemacht, im Durchbruchsbereich habe ich den Estrich auf die alte Höhe aufgefüllt. Dort hat sich eine kleine Fuge zum alten Estrich ausgebildet. Im ursprünglichen Raum waren auch im alten Estrich Risse drin (s. Skizze). Ich habe vom Estrich alten Kleber abgeschliffen und der Untergrund ist mir zu uneben geworden, sodass ich den Estrich jetzt ausgleichen möchte.

    Meine Frage lautet jetzt: Muss ich die alten und neuen Risse mit Epoxid-Harz ausgießen oder irgendwie behandeln, bevor ich den Estrich ausgleiche? Oder "regelt" das die Ausgleichsmasse?

    Wir werden die späteren Bodenbeläge höchstwahrscheinlich schwimmend verlegen, ganz ausschließen möchte ich Fliesen legen aber nicht ;).

    Dankeschön und beste Altbaugrüße!
     

    Anhänge:

  2. #2 Horatio, 08.10.2019
    Horatio

    Horatio

    Dabei seit:
    08.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Also ich kann die Frage vielleicht noch etwas präzisieren:

    Kann man mit Ausgleichsmasse Risse im Estrich flicken?
     
  3. #3 Horatio, 02.02.2020
    Horatio

    Horatio

    Dabei seit:
    08.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hab's vor längerer Zeit gemacht, zwischenzeitlich mit einem Statiker drüber gequatscht. Der sieht das Verharzen von Estrich ohnehin kritisch und meinte, wenn Estrich ältert als 40Jahre ist schwindet er eh nicht mehr und bewegt sich nicht mehr so viel.

    Wir haben ausgeglichen, die Risse waren verschlossen. Nach 3 Wochen, es tauchte zwischenzteitlich kein neuer Riss auf, hab ich Bodenbelag drauf verlegt. Bis jetzt alles okay
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Andreas Teich, 02.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bei schwimmend verlegten Belägen und Altestrich ist die Rißsanierung eh unnötig.
    Bei verklebten und über die Schwelle verlegten Belägen muß der Riss kraftschlüssig verbunden werden-
    dazu kann das Ausgießen mit Epoxi ohne Einbettung von Wellverbindern genügen,
    wenn es gelingt, den Riß komplett mit niedrigviskosem Reaktionsharz auszugießen.
    Wenn das nicht sicher ist:
    Querschnitte etwa im Abstand von 20 cm in den Estrich schneiden und VA-Wellverbinder einlegen und diese mit Epoxi eingießen- im noch feuchten Zustand mit Quarzsand abstreuen.

    Andreas Teich
     
  5. #5 simon84, 02.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es kommt auch immer auf den geplanten Oberbelag an. Ein Klicklaminat oder Teppich ist da natürlich nicht ganz so empfindlich wie Fliesen
     
    Manufact gefällt das.
Thema:

Estrichrisse ausgießen - nötig wenn man auch ausgleichen will

Die Seite wird geladen...

Estrichrisse ausgießen - nötig wenn man auch ausgleichen will - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Reparatur eines Risses im Estrich mit Gießharz

    Frage zu Reparatur eines Risses im Estrich mit Gießharz: Nach Studium diverser Beiträge habe ich mich entschlossen, den Riss auf den Fotos nicht einfach zu ignorieren, sondern zu reparieren. Obwohl ich...
  2. Estrichriss

    Estrichriss: Hallo an alle, ich bin schon seit vielen Monaten eine fleißige Leserin und hab jetzt doch mal eine Frage. Unser Estrich im Bad...
  3. Lichtschächte ausgießen

    Lichtschächte ausgießen: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob dieser Thread hier der richtige ist, aber ich versuchs mal. Ich habe 3 Lichtschächte (Druckwasserdicht)....
  4. Estrichrisse verharzen, aber wie?

    Estrichrisse verharzen, aber wie?: Hallo zusammen, ich habe einen Riss im Estrich und möchte ihn gerne verharzen. Dazu habe ich ein paar Fragen: 1. Wie tief muss ich die Risse...
  5. Estrichrisse

    Estrichrisse: siehe Bild. sind die tragisch? Ist im Bereich mit Bodenerwärmung. Gegenüber im Türbereich ist noch ein identischer. In dem speziellen...