Estrichschiene befestigen

Diskutiere Estrichschiene befestigen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, hab leider im Forum explizit zu diesem Thema keinen Beitrag gefunden. Werde bald in der Neubaugarage den Zementestrich verlegen....

1. #1 Miche38, 12.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2023
    Miche38

Miche38

Hallo zusammen,

hab leider im Forum explizit zu diesem Thema keinen Beitrag gefunden.

Werde bald in der Neubaugarage den Zementestrich verlegen.

Wie wird dabei vorab am besten die Estrichsabschlussschiene(L-Profil) beim Garagentor befestigt?

Beziehungsweise, muss man diese überhaupt befestigen oder wird das L-Profil einfach gegen den Zementestrich gedrückt. Was ich mir gerade nicht vorstellen kann

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Michael

2. #2 Gast 85175, 12.09.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Wenn der Rohboden eben genug und das L groß genug ist, dann kannst das direkt auf den Beton dübeln. Wenn das nicht geht, dann sind stabile Befestigungslaschen am L angeschweisst und dann macht man es mit denen fest.Fehlt es nur am Höhenausgleich, dann kann man sich auch mit einer Disstanzmontage behelfen. aber bitte nicht irgendwelche Plastikkeile oder sowas unterlegen, wenn, dann schön mit Gewindebolzen und Muttern unter dem L...

Miche38 gefällt das.
  3. #3 Miche38, 12.09.2023
    Miche38

Miche38

Ah, das heißt ich müsste zum befestigen des L-Profils dieses so drehen, dass ein Eisenteil auf dem Boden liegt und die andere dann vertikal die Trennschicht von Estrich und Außenbereich darstellt.

Ich kenne das mit dem L-Profil so, dass dieses die vertikale Trennschicht von Estrich und Außenbereich darstellt und das horizontale dann eben oben ist. Und darunter der Estrich eingearbeitet ist.

Siehe Foto. Die Vorderseite des L-Profils ist leider etwas verdreckt. Denke man kann das Eisen aber noch erkennen.

Anhänge:

4. #4 Gast 85175, 12.09.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ich sehe auf dem Bild keinen Estrich, das Profil da ist einbetoniert. Ausserdem habe ich Garagen mit bis nach vorne durchgehenden Bodenplatten hier in der Gegend schon um die 15 Jahre lang kaum noch gesehen, das ist nur noch die Machart der hilflosen Selberbauer...

Ich kann dir gerade nicht weiterhelfen, ich weiß jetzt nämlich nicht mehr wovon Du überhaupt redest, wie das bei dir genau aussieht, wo da ein "L" wieso hin soll, usw...

5. #5 Miche38, 13.09.2023
    Miche38

Miche38

Stimmt, das ist einbetoniert. Dachte das kann man vergleichen also theoretisch vom Abschluss her mit dem Estrich genau so handhaben.

Werde Ihren Vorschlag mit dem Festdübeln des Profils umsetzten.

Vielen Dank.

6. #6 Fabian Weber, 13.09.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

L-Winkel reicht doch, nimm aber was kräftiges und bestenfalls Edelstahl.

Miche38 gefällt das.
Thema: Estrichschiene befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrichleiste garage anleitung

Die Seite wird geladen...

Estrichschiene befestigen - Ähnliche Themen

1. Befestigung und Einführung von einem Alu-Rohr an der Außenfassade

Befestigung und Einführung von einem Alu-Rohr an der Außenfassade: Guten Abend zusammen, auf der Suche nach Rat bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe hier einpaar Tipps für mein Vorhaben zu...
  2. Suche Schraube für Befestigung von Raffstorhalterung

Suche Schraube für Befestigung von Raffstorhalterung: Abend zusammen, heute ist einer unserer Raffstors samt Halterung aus dem Raffstorkasten herausgekracht. Grund ist, dass die Schrauben, mit denen...
  3. Edelstahlschornstein an WDVS befestigen, Fischer Thermax?

Edelstahlschornstein an WDVS befestigen, Fischer Thermax?: Hallo, ich möchte einen bodenstehenden Edelstahlschronstein installieren, hierzu muss ich zwei Wandhalter an der WDVS Fassade (160mm Dämmung)...
  4. Terrassen-Betonplatte Unterbau stützen/befestigen

Terrassen-Betonplatte Unterbau stützen/befestigen: Hallo. Rund um unsere Terasse war mal ein Hang/Böschung, welche an einer Seite entfernt wurde. Die Betonplatte und der Unterbau also die...
  5. Hängesessel an abgehängter Decke – sichere Befestigung möglich?

Hängesessel an abgehängter Decke – sichere Befestigung möglich?: Hallo zusammen, ich überlege, mir einen Hängesessel mit einer Tragkraft von ca. 120 kg anzuschaffen (Aufhängung über eine Querstange und Seil,...