Estrichtrocknung beschleunigen

Diskutiere Estrichtrocknung beschleunigen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Also zur Zeit hats hier ca 15-20 Grad außen und rel.40%, wenn ich diese Luft jetzt ins Haus lass durch`s lüften und heiz die auf...wieviel...

  1. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Also zur Zeit hats hier ca 15-20 Grad außen und rel.40%, wenn ich diese Luft jetzt ins Haus lass durch`s lüften und heiz die auf...wieviel Temperatur im Fußboden soll ich wählen 25, 35, 40, 50?? Bringt das was öfters zu lüften, muss ja dann jedes Mal alles wieder aufheizen.

    Was mich total verwundert: mein Nachbar ist immer in der fast gleichen Bauphase, der hat seinen Estrich 4 Wochen später reinbekommen, hat nur teilweise Fußbodenheizung und viele Zimmer nur mit Heizkörpern, da haben sie letzte Woche unter 2 gemessen und angefangen zum Fliesen :-))
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dann dürfte ich dich mal vorsichtig fragen, wie Du §6 Abs. 3 enev und DIN 4108-2 Abs. 4.2.3 erfüllst.
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Was für einen Ing hast Du? :mauer
     
  4. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Das war doch nicht die Frage :)
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Deine nicht, aber meine.
     
  6. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Es gibt auch noch Häuser ohne Lüftugsanlagen
     
  7. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Dürfte ich als interessierter Laie fragen, wo Du hier Probleme siehst?
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Darin, dass, wenn die Forderungen nicht eingehalten werden, gleich ein Verstoß gegen zwei Gesetze vorliegt.
     
  9. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Darf ich auch nochmal fragen, auf welche Forderungen Du dich aus den 2 genannten Quellen beziehst
    und worin Du ein Problem siehst diese ohne eine KWL zu erfüllen?
     
  10. #30 Alfons Fischer, 30.04.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    vielleicht hat er nur grad keine Zeit für Ihre Baustelle...? ;)
     
  11. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Hallo Herr Fischer,

    ne ausnahmsweise hat sogar der Handwerker mal Zeit. :-)
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Gelesen, was ich schrub, hast Du? Ich habe für beide Forderungen die Abschnitte angegeben. Ich habe gefragt, ob die Forderungen ohne KWL eingehalten werden. Darüber muss es einen Nachweis geben. Bei EFH ist es in der Mehrzahl der Fälle so, dass diese Forderungen ohne mech. Lüftung NICHT erfüllt werden können.
     
  13. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Gelesen was ich gefragt hab, hast du?? :think

    Dein Ehrgeiz in allen Ehren....ein Schullehrer würde sagen: Themaverfehlung:bierchen:
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du meinst Deine Frage, die mit #5 erschöpfend beantwortet wurde ?

    Außerdem Thema nicht verfehlt ... Du schreibst, dass Du keine mech. Lüftung hast, worauf ich Dich einfach frage, ob Du einen Nachweis hast, dass die Forderungen nach enev und DIN eingehalten sind. Du antwortest nicht ... hast also entweder keinen Plan wovon ich spreche oder hast keinen Nachweis und schämst Dich hier einfach zuzugeben, dass Du wie eben auch 80% aller EFH-Baulasser gegen das Gesetz verstößt. Nicht schlimm, aber Tatsache ...
     
  15. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    ?? ich versteh nicht was der Taipan will....... Ich habe auch ein neu gebautes EFH oder KWL.
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Es gibt Gesetze, in denen steht, dass ein gewisser Mindestluftwexel SICHERGESTELLT sein MUSS. Dies ertreichst Du mit einer KWL in jedem Fall. Wird keine KWL eingebaut, dann MUSS der Luftwexel anders sichergestellt sein. Dies ist nachzuweisen. So einfach ist das. Jetzt schaust Du bitte in Deine Unterlagen und suchst den Nachweis des Mindestluftwexels heraus.

    Ach nee .. gibt's a nicht ... wurde ja gesetzteswidrig errichtet.
     
  17. #37 EMSO789, 30.04.2014
    EMSO789

    EMSO789

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler- und Lackierermeister
    Ort:
    Oberfranken
    Entsteht eine Sinterschicht bei Anhydritestrich oder bei Zementestrich? Ich dachte diese Sinterschicht entsteht nur bei Kalk/Zement Material durch das Verreiben des Materials, wird das Bindemittel nach oben geschwämt und die Sinterschicht entsteht.

    Bitte um Aufklärung :) .
     
  18. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Ich hab ne "manuelle Wohnraumlüftung": 2 Hände und Fenster zum aufmachen!! :bierchen:

    Ob gesetzeswidrig oder nicht, ganz ehrlich mir sowas von....irgendein Schlauer, der auch Geld dafür bekam, hat das geplant. Wenn das bei 80% der Deutschen so ist, könnens entweder nicht planen oder es kann nicht so schlimm sein!!!
     
  19. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Die Sinterschicht ensteht bei beiden Fließestrichen.

    http://www.raumausstattung.de/business/artikel-record_id-33358-Allgemein.htm
    letzter Absatz

    Zementfließestrich, Seite 18
     
  20. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Könntest du bitte ein entsprechendes Zitat aus einer der Quellen hier reinstellen?

    Mir als Laie fällt es schwer zu glauben, dass EFH Besitzer vom Gesetzgeber genötigt werden eine KWL einzubauen.
     
Thema: Estrichtrocknung beschleunigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich trocknung beschleunigen

    ,
  2. estrich trocknen beschleunigen

    ,
  3. estrichtrocknung beschleunigen

    ,
  4. zementestrich trocknung beschleunigen,
  5. estrich beschleunigen ,
  6. Fliesenleger Windelsbach loc:DE,
  7. fließestrich schleifen bei oder nach trocknung,
  8. estrich beschleunigt,
  9. estrich schleifen trocknen,
  10. anhydritestrich abschleifen austrocknen,
  11. Womit estrich aufheizen,
  12. estrich abbindevorgang beschleunigen,
  13. estrich trocknen anschleifen,
  14. estrichtrocknung beschleuniger,
  15. estrich schleifen feucht trocken?,
  16. rückfeuchten estrich,
  17. anhydritestrich beschleunigen,
  18. trocknungszeit estrich beschleunigen,
  19. estruch 75 digits,
  20. estrich trocknungszeit beschleunigen,
  21. estrich aufheizen fenster offen,
  22. fenster offen bei estrich aufheizen,
  23. zement estrich trocknung beschleunigen
Die Seite wird geladen...

Estrichtrocknung beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. Temperatur Estrichtrocknung

    Temperatur Estrichtrocknung: Hallo zusammen, bei uns wurde am 31.03.21 der Estrich eingebracht. Es handelt sich um einen Calcium-Sulfat-Anhydrit-Fließestrich mit einer Dicke...
  2. Estrichtrocknung mit beschleuniger ohne Heizen

    Estrichtrocknung mit beschleuniger ohne Heizen: Hallo! Wir möchten demnächst Estrich in unserem Neubau (EFH) verlegen lassen. Es handelt sich um Zementestrich auf FBH. Der Estrichleger sagt,...
  3. Kalten Kellerraum wann fliesen wegen Estrichtrocknung

    Kalten Kellerraum wann fliesen wegen Estrichtrocknung: Hallo liebes Bauexpertenforum, ich hätte eine Frage zum Estrichtrocknen. Ähnliche Fragen gabs bestimmt schon, wirklich schlau bin ich aber noch...
  4. Kondenswasser beim Estrichtrocknen

    Kondenswasser beim Estrichtrocknen: Hallo, bei unserem Neubau (Einfamilienhaus) liegt nun seit 20.12.19 der Estrich und gestern wurde mit der elektrischen Aufheizung begonnen (haben...
  5. Tipps für Innenputz- und Estrichtrocknung

    Tipps für Innenputz- und Estrichtrocknung: Hallo zusammen, wünsche allen ein frohes neues Jahr 2019. Bei unserem Neubau wurde vor fünf Wochen der Innenputz (Gipsputz und Kalkzement in den...