Estrichvorbereitung Fussbodenheizung: Völliger Murks? Mit Bildern

Diskutiere Estrichvorbereitung Fussbodenheizung: Völliger Murks? Mit Bildern im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin Moin, ich habe mir heute mal die Dämmung angeschaut und wollte eure Meinung dazu hören. Ganz unten ist eine Bitumschicht. Dann weißes...

1. #1 Johnny12, 20.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2020
    Johnny12

Johnny12

Moin Moin,

ich habe mir heute mal die Dämmung angeschaut und wollte eure Meinung dazu hören. Ganz unten ist eine Bitumschicht. Dann weißes Styropor, darauf dann die Dämmung für die FBH.

Daher meine Fragen:
    • Die Mehabitdämmung zwischen den Rohren und Kabeln muss doch mindestens auf Styroporhöhe sein, damit sie hinterher auch verdichtet werden kann oder? Sie liegt nur locker drin mit 1-2 cm unter Kante.
    • Der Randdämmstreifen ist mehrmals unterbrochen und nicht richtig verbunden miteinander.
    • Die oberste Schicht, auf die die Fußbodenheizung kommt, hat Lücken, liegt nicht richtig an der Wand an und ist nicht richtig verklebt. Estrich kann also zwischen laufen und nach unten durchlaufen bis zur ersten Styroporschicht.
    • Der Randdämmstreifen ist teilweise mit der Folien nach außen zur Wand gelegt.
    • Der Randdämmstreifen wurden teilweise mit Nägeln befestigt, die hinterher im Estrich liegen (Schallbrücke)?

Ihr sehr sicherlich noch mehr. Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen.

Vielen Dank!

Anhänge:

2. #2 Johnny12, 20.08.2020
    Johnny12

Johnny12

Noch weitere Bilder angehängt

Anhänge:

3. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Mach denen klar, dass die die Mängel beseitigen sollen mit dem Hinweis dass die froh sein können dass du vorher darauf hingewiesen hast.

Fabian Weber, petra345 und Domski gefällt das.
  4. #4 petra345, 20.08.2020
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wie dick ist denn die Dämmschicht und wie hoch ist der gesamte Aufbau der FBH?

Eine einzige Schallbrücke genügt um die Wirkung der gesammten Dämmung zunichte zu machen.

Jo Bauherr gefällt das.
Thema:

Estrichvorbereitung Fussbodenheizung: Völliger Murks? Mit Bildern

Die Seite wird geladen...

Estrichvorbereitung Fussbodenheizung: Völliger Murks? Mit Bildern - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung auf PUR Platten

Fußbodenheizung auf PUR Platten: Hallo, wir wollen auf einen Beton Boden (über Erdreich) 60mm PUR Platten (Alu kaschiert) packen und darauf dann eine Zewotherm Flat...
  2. Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung

Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung: Hi Leute, ich habe habe oben in meinem Haus Dachbodenräume die ich ab zu nutze. Es gibt eine FBH, die ist aber selten an. Darüber gibt es einen...
  3. Neue Fußbodenheizung - Mischbetrieb RL warm VL kalt

Neue Fußbodenheizung - Mischbetrieb RL warm VL kalt: Guten Abend, mich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.Folgende Situation: wir sind am sanieren eines Altbaus. (erstes Eigenheim) wir haben...