Estrichvorbereitung Fussbodenheizung: Völliger Murks? Mit Bildern

Diskutiere Estrichvorbereitung Fussbodenheizung: Völliger Murks? Mit Bildern im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin Moin, ich habe mir heute mal die Dämmung angeschaut und wollte eure Meinung dazu hören. Ganz unten ist eine Bitumschicht. Dann weißes...

  1. #1 Johnny12, 20.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2020
    Johnny12

    Johnny12

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    ich habe mir heute mal die Dämmung angeschaut und wollte eure Meinung dazu hören. Ganz unten ist eine Bitumschicht. Dann weißes Styropor, darauf dann die Dämmung für die FBH.

    Daher meine Fragen:
    • Die Mehabitdämmung zwischen den Rohren und Kabeln muss doch mindestens auf Styroporhöhe sein, damit sie hinterher auch verdichtet werden kann oder? Sie liegt nur locker drin mit 1-2 cm unter Kante.
    • Der Randdämmstreifen ist mehrmals unterbrochen und nicht richtig verbunden miteinander.
    • Die oberste Schicht, auf die die Fußbodenheizung kommt, hat Lücken, liegt nicht richtig an der Wand an und ist nicht richtig verklebt. Estrich kann also zwischen laufen und nach unten durchlaufen bis zur ersten Styroporschicht.
    • Der Randdämmstreifen ist teilweise mit der Folien nach außen zur Wand gelegt.
    • Der Randdämmstreifen wurden teilweise mit Nägeln befestigt, die hinterher im Estrich liegen (Schallbrücke)?

    Ihr sehr sicherlich noch mehr. Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen.

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 Johnny12, 20.08.2020
    Johnny12

    Johnny12

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Noch weitere Bilder angehängt
     

    Anhänge:

  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    580
    Mach denen klar, dass die die Mängel beseitigen sollen mit dem Hinweis dass die froh sein können dass du vorher darauf hingewiesen hast.
     
    Fabian Weber, petra345 und Domski gefällt das.
  4. #4 petra345, 20.08.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    271
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wie dick ist denn die Dämmschicht und wie hoch ist der gesamte Aufbau der FBH?

    Eine einzige Schallbrücke genügt um die Wirkung der gesammten Dämmung zunichte zu machen.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
Thema:

Estrichvorbereitung Fussbodenheizung: Völliger Murks? Mit Bildern

Die Seite wird geladen...

Estrichvorbereitung Fussbodenheizung: Völliger Murks? Mit Bildern - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung zu heiß

    Fußbodenheizung zu heiß: Hallo zusammen, Nur mal eine kurze Frage: Unser Boden wurde heute stellenweise, vor allem vor dem HWR, so heiß, dass man da kaum auf den Fliesen...
  2. Raumvergrößerung - wie nachträglich Fußbodenheizung nachrüsten

    Raumvergrößerung - wie nachträglich Fußbodenheizung nachrüsten: Hallo, ich brauche ein paar Tipps von euch. Unser Haus ist Baujahr 1982. Der Bauherr damals war recht fortschrittlich und hat bereits 82 eine...
  3. 20mm pur unter fußbodenheizung

    20mm pur unter fußbodenheizung: Hallo, Ich habe einen altbau und würde gerne eine fußbodenheizung einbauen. Aufgrund einer krummen Bodenplatte habe ich 2 Zimmer a' 10qm indenen...