Etagendurchbruch für Spindeltreppe möglich. Welche Fallstricke lauern?

Diskutiere Etagendurchbruch für Spindeltreppe möglich. Welche Fallstricke lauern? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir wollen einen Durchbruch durch die Decke für eine Spindeltreppen machen. Der Bau aus 1900 hat einen Dielenboden und...

1. #1 Christian123, 07.07.2022
    Christian123

Christian123

Hallo zusammen,

wir wollen einen Durchbruch durch die Decke für eine Spindeltreppen machen. Der Bau aus 1900 hat einen Dielenboden und sicherlich tragen die Holzbalken die Decke. Als Anlage die Zeichnung die ich zwar habe aber nicht lesen kann. Ist das gestrichelte die Holzbalken. Rot markiert sollte der Durchbruch hin.

Kann man sowas bedenkenlos machen?
    Wo sind die Fallstricke?
    Welche Spindeltreppe die auch als eye-Catcher dienen soll könnt ihr empfehlen?
    Wo liegt sowas preislich im Paket in etwa?
    Müssen die Balken ggf. gestützt werden, wenn man so rangeht?

Gruß Chris

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 07.07.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Nein. Das ist ein extremer Eingriff in die Statik der Decke. Außerdem sorgen die Balken als Zugglieder dafür, dass die Wände nicht nach aussen ausknicken. Ich habe da große Bedenken und würde das Vorhaben zuerst mit einem (Altbau-) erfahrenen Zimmermann und/oder Statiker durchsprechen, bevor ich da weiteren Gehirnschmalz investiere.

Keine. Das passt einfach nicht zum Haus. Davon ab ist so eine Spindeltreppe äußerst bescheiden zu begehen.

3. #3 lordiconX, 26.07.2022
    lordiconX

lordiconX

Erstmal gilt das, was @VollNormal geschreiben hat. Ich würde hier sogar nur auf einen Statiker verweisen.
    Sofern dieser die Berechnung gemacht hat kannst du dich drauf verlassen dass das passen sollte.

Da mein Gebäude aus 1910 stammt und somit nur 10 Jahre älter ist hier vlt. mal meine Hinweise:
    * Mein Statiker hat mich 100€ netto gekostet. Hier war die An/Abfahrt schon mit drin.
    Ich saniere grundauf. Sprich: Alte Holzdecke und Holzboden raus und mit HEA140 bzw. HEB140 (in größeren Raum) ersetzt. Dort dann Hohldielen rein.
    * Erst als das Parket geöffnet worden ist, konnten wir das ganze "ausmaß" erst sehen. Denn entgegen der Annahme des Statikers, dass 1-2 Holzbalken eingezogen sein könnten zeigte sich nach der Öffnung ganz anders. Ein H-Träger wo dann mehrere Holzbalken eingepasst worden sind.

Bei dir könnte es ähnlich sein. Vlt. nicht mit ein Stahlträger.... aber ungeahnte Balken oder eingezogene Wechsel die Statisch ihre Bedeutung haben. Einfach Decke öffnen und was rausnehmen ist i.d.R. "Risikobehaftet".

ABER: Du könntest Vorarbeit leisten und schauen, was unter deinen Boden liegt. Sollten da keine Balken liegen und die Spindeltreppe passt durch sehe ich da wenig Statische beeinflussung (was die Decke (den Durchbruch) angeht). Beim Boden, der die Treppe aufnehmen muß hingegen schon.
    Sicherlich hast du dir eine Spindeltreppe schon mal angesehen. Da ist (je nach Größe) n ca. 10-12cm Rohr wo dann die Treppenelemente dran hängen.
    Das ganze Gewicht der Treppe liegt somit auf einen recht kleinen (punktgenauen) Bereich. Wenn da nicht genau ein tragender Balken drunter liegt wird das nichts. Vermutlich wirst du da nur ne (geschätzte) 20mm Diele haben. Holzwurm und Feuchtigkeitsschäden die in den letzten 120 Jahren ja durchaus möglich sind mal abgesehen.... wird das einzelne Brett dieses Gewicht auf Jahre sicherlich nicht halten. Und dafür brauchst du halt n Statiker. Oder halt doch n Zimmermann der es dir gleich umsetzt und gleich so dick/fett baut, dass du keine Statikberechnung brauchst weil er dir Z.B. bis in den Keller eine Balken einzieht ;-)

4. #4 Christian123, 15.10.2022
    Christian123

Christian123

Danke für die Antworten und sorry für die fehlende Rückmeldungen. Spindeltreppe ist schon mal gestrichen wie von Euch und auch von Treppenbauern empfohlen. Decke ist noch nicht geöffnet, was wohl erst nächstes Jahr passieren soll, da wohl noch alle mit dem Neubauabschluss beschäftigt sind. Treppenbauer sagen alles das selbe. Fangen erst an wenn alles offen ist.

Der Mauer sagt: Erst öffnen, dann Statiker, dann Zimmermann der wegen der U-Form einen Querwechsel legen soll damit die Decke nicht federn kann und Risse bekommt. Alternativ könnte man von unten auch einen Stützbalken setzen, da unter der Treppe Stauraum entstehen soll oder kann man den U-Eingang ohne Balkenschnitt machen da dieser tiefer liegt oder wird die Kurve dann zu steil und sieht blöd aus? Statiker wird hinzugezogen. Idee ist vielleicht erstmal über ein Loch mit einer Kamera den ersten Blick reinzuwerfen um zu sehen was einen erwartet. Hm, Stahl um 1900? Den habe ich bislang nur im Garagenanbau von 1960 gefunden. Hatte 2002 mal eine Decke offen, dort habe ich nur Balken gesehen. war aber nur das Bad.

Was ev. dafür spricht, dass die Treppenbreite exakt mit dem ersten Längsbalken passt: Nach der Außenwand kommt ca. nach 1m ein Senkrechtbalken, als bei der Wandöffnung in der Etage darüber das Fachwerk freigelegt wurde. Dann könnte man sauber am Balken die 4,40m komplett öffnen. Fußboden zu Fußboden sind es 3,81m obwohl in der Zeichnung 3,75m Höhe ohne Decke stehen. Die Decke ist 34cm dick. Hab im Hausflur gemessen.

Jetzt mal eine blöde Frage was so eine Treppen kosten darf:
    eine Treppe in 1/2(U) form,
    mit Krummling Wange und Handlauf auf den Wendelung,
    mit erste Stufe und Setzstufe abgerundet als Blockstufe,
    eingestemmt, geschlossen mit Setzstufen mit der genannten Gesamthöhe von 3,81m und 1m Laufbreite

Hab mal eine Abbildung eingefügt. Ein Treppenbauer meinte ich bräuchte 4 Bögen wo nur der Bogen vom Handlauf schon 2t€ pro STÜCK kosten soll! Polentreppen werden ab 4000Eur komplett angeboten. Der Holzpreis wandert ja seit Februar komplett gen Süden, aber auch hier scheint es extreme Preisunterschiede zu geben. Wie kann ich mich da orientieren? Es soll zumindest ein bisschen ins Bild passen, aber auch kein Vermögen kosten.

Anhänge:

Thema:

Etagendurchbruch für Spindeltreppe möglich. Welche Fallstricke lauern?

Die Seite wird geladen...

Etagendurchbruch für Spindeltreppe möglich. Welche Fallstricke lauern? - Ähnliche Themen

1. Einen einzigen Kehlbalken trennen für Spindeltreppe

Einen einzigen Kehlbalken trennen für Spindeltreppe: Moin in die Runde! Das Dach meines Elternhauses (Bj. 1982) ist mit einem Sparrendach versehen, dessen Kehlbalken zugleich die oberste...
  2. Abdeck- bzw. Übergangsleiste für Laminat & Spindeltreppe bei rundem Deckendurchbruch

Abdeck- bzw. Übergangsleiste für Laminat & Spindeltreppe bei rundem Deckendurchbruch: Hallo, ich habe aus unserem Dreifamilienhaus ein Zweifamilienhaus gemacht und dazu zwei Etagen zusammengelegt. Dazu habe ich einen runden...
  3. Wendel- / Spindeltreppe für Kinder sichern?

Wendel- / Spindeltreppe für Kinder sichern?: hallo sitzen mal wieder über der planung und stecken gerade beim aufgang zu den oberen räumen fest. leider haben wir nicht viel platz sodass im...
  4. Wendel-/Spindeltreppe

Wendel-/Spindeltreppe: Die Erdgeschosswohnung soll mit dem Souterrain zu einer Gesamtwohungung vereinigt werden. Der Zugang soll künfitg nicht mehr über das...
  5. Spindeltreppe im Haus

Spindeltreppe im Haus: Eine Wohnung im EG und ein SZ mit Bad im Kellergeschoß soll durch eine Spindeltreppe verbunden werden. Hier soll auch ein Gäste-WC entstehen....