Eternit Frage

Diskutiere Eternit Frage im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ist die Verordnung hier wirklich gültig? Es wird ja nix in Verkehr gebracht, oder. Du hast die 519 ja selbst verlinkt: 1 Anwendungsbereich...

  1. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Du hast die 519 ja selbst verlinkt:

     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Damit war die Gefahrenstoffverordnung von Sepp gemeint.

    Und die TRGS 519 hab ich verlinkt weil es wohl nichts schaden die mal durchzublättern bei einem solchen Vorhaben. Ob nun gültig oder nicht.
     
  3. #23 Thorsten73, 06.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2007
    Thorsten73

    Thorsten73

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaumechaniker
    Ort:
    Laupheim
    Hallo, das meine Anfrage so ein Welle wirft habe ich nicht gedacht.Erstmal ganz kurz zum Verstaendnis...was bedeutet DD bzw. DM?

    Also ich gebs ja zu das der Umgang mit dem Zeug mir nicht wirklich Spass macht.Aber mein Architekt hat sich schon bei der Renovierung total verkalkuliert.Erste kosten besagten fuer das WDSV+Dach(Ziegel und Aufsparrendaemmung)+Daemmung zwischen Sparren+Daemmung Kellerdecke+Solar fuer Warmwasser eine Summe von ca. 57k €.Nun da seit letzten Jahr jeder daemmen will haben wir die Aktion von letzten Jahr Herbst auf diese Jahr ca. Juni verschoben.In der Hoffnung das die Preistreiberei sich legt.

    Aber weit gefehlt wir sind im moment wieder bei ca. 57 K € ohne Solar und ohne die Entfernung der Platten und weiterer Sachen die ich selber machen wollte.

    Wie soll ich da noch ca. 3K € locker machen fuer diese bloeden Platten.Warum hat man sowas ueberhaupt zugelassen das man diesen Dreck an die Hausfront nageln darf?Wir haben hier in der Umgebung mind. noch 3 Haeuser die solche Platten an der Fassade haben.

    So nun ist guter Rat "teuer".Auf Gefaengnis habe ich keine Lust.Schade auch das ich an dem Tag als mein Nachbar die RUnter gemacht hat nicht zuhause war aber das waren auch nicht soviel qm wie bei mir.

    Werde jetzt nochmal die Platten genau anschauen ob ich nen Stempel oder aehnliches erkenne.Der muesste ja jetzt seit 32 Jahren drauf sein udn koennte ja verblast sein.

    Was kostet den die Untersuchung einer Platte aus Asbest und wer macht sowas?


    Mfg
    Thorsten

    [​IMG][/URL][/IMG]

    [​IMG][/URL][/IMG]

    /Edit: Also wenn ich jemanden kenne der diesen "Asbestschein" hat und er bei der Demontage vor Ort ist und mithilft bin ich aus dem schneider?
     
  4. #24 C. Schwarze, 06.03.2007
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    @thorsten
    Anzug und P2 Filter sind nicht die WELt.
    Ich würd mir den Punkt geringe Arbeiten anschauen. 2 Mann unter 4 Stunden unter 100m².
    Die 4 Stunden fangen am nächsten Tag wieder von vorn an.
    Und bei Regen ist die Gefährung Dritter eh ausgeschlossen.

    und damit sind wir bei Herr Stubenrauchs 1. Satz oben.
     
  5. #25 Thorsten73, 06.03.2007
    Thorsten73

    Thorsten73

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaumechaniker
    Ort:
    Laupheim
    Hallo C. Schwarze, ja so ungefair habe ich mir das vorgestellt.Die Naegel sind nicht verrostet und ich denke das man sie mit einer guten Zange gezogen bekommt.Wenn man zu 2 rangeht schafft man in den 4 oder 5h wenn man es ganz genau nimmt jeweile eine Gebaeudeseite am besten jeder eine Gibelseite- das sollte machbar sein.

    Ausserdem haetten wir vorher die Platten naß gespritzt mit einem Schlauch falls es nicht regnen sollte.Auch ein faserbindendes Mittel werde ich mir besorgen und zusaetzlich draufspruehen auf jede einzelen Platte.Das ganze wird soll ca. mitte Juni stattfinden sobald mein Architekt die Verhandlungen mit den Handwerkern beendet hat und das Geruest steht.

    Aber mal abwarten was man hier in noch Informatives zuhoeren bekommt.

    Mfg
    Thorsten
     
  6. #26 VolkerKugel (†), 06.03.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich denke mal ...

    ... die bisherigen Hinweise waren zu dezent.

    Deshalb in aller Deutlichkeit:

    Du machst Dich strafbar,
    wenn Du´s selber machst!


    :konfusius
     
  7. #27 Thorsten73, 06.03.2007
    Thorsten73

    Thorsten73

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaumechaniker
    Ort:
    Laupheim
    hmmm dann muß ich es wohl drauf ankommen lassen.Habe das Geld nicht uebrig um die Fassade von einer Firma demontieren zulassen.

    Mfg
    Thorsten
     
  8. #28 Der Bauberater, 06.03.2007
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    falscher Ansatz Thorsten73

    Hallole,
    der Volker hat es schon in ROTgeschrieben :wow! Du willst nicht hören oder? :mauer
    Selbst wenn Du die Sch... selber abbaust, wo bringst Du das Zeug hin?
    Mein letzter Stand ist so um die 350€/to AZ-Platten Deponiegebühr. Geht ja noch!! Aber 1. müssen die Platten richtig eingepackt sein, 2. müssen die mit dem Kran oder Stapler abgeladen werden und 3. Wer kriegt den Gebührenbescheid? :eek: Der, der auf dem Entsorgungsnachweis steht, der sollte die Zulassung nach TRGS 519 haben.
    Spar Dir und deinen Kindern zuliebe wo anders als mit dem AZ.
    Staatsanwälte können verdammt unangenehme Fragen stellen :fleen
    Gruß aus Baden
    Peter
     
  9. #29 R.J., 06.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2007
    R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Volker und Bauberater, das ist so nicht richtig!

    Es gibt ein Herstellungverbot und das Verbot des inverkehrbringens ebenso das Verbot der Bearbeitung. Insbesondere zerspanende, abnehmende und bohrender Art. Mutwillige Verstöße stellen einen Straftatbestand dar.
    Abbruch- und Sanierungs- und Instanhaltungsarbeiten sind dagegen nicht verboten. Diese könen ebenso auch im privaten Bereich ausgeführt werden. Selbstverständlich ist die Gefährdung dritter auszuschließen.

    Diese Broschüre habe ich auf der Webseite des Landes Niedersachsen gefunden.
    http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C3005994_L20.pdf
    Wörtlich steht da:
    Evtl. gibt es da aber in jedem Land eine andere Handhabung.
     
  10. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Ist woanders ähnlich. Der grundsätzliche Umgang, die Vermeidung jeder Gefahr für Dritte sowie das Wiederverwendungsverbot gilt für alle. Sachkundenachweis nach TRGS 519, Anzeigepflicht der Arbeiten sowie Transport nur mit Genehmigung ist nur für gewerbliche Unternehmen vorgeschrieben.
     
  11. #31 Flachdach, 06.03.2007
    Flachdach

    Flachdach

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei unserer Deponie habe ich schon öfter Privatleute gesehen die Asbesthaltige Platten abgeliefert haben. Sie packen die Platten in Folie gewickelt auf Kanthölzer damit mann sie dort mit dem Gabelstapler abladen kann. Die Mitarbeiter dort geben auch gerne Auskunft, ob es sich um Asbest handelt oder nicht.

    220 Quadratmeter vernünftig gepackt ist nun auch nicht die Welt.

    Privatleute brauchen bei uns jedenfalls keine Transportgenemigung usw.

    Es zwingt dich auch niemand den Krempel auf einmal abzureißen, falls es wegen der Menge Probleme gibt.

    Einen Schutzanzug und geeignete Maske solltest du dir aber unbedingt gönnen.
     
  12. #32 Thorsten73, 07.03.2007
    Thorsten73

    Thorsten73

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaumechaniker
    Ort:
    Laupheim
    Guten Morgen,das entsorgen ist kein Problem wir haben hier 3 Firmen die gegen Gebuehr Bigbags anbieten und diese dann per LKW abholen.Der Preis liegt zwischen 100-180 €/t und die Bigbags kosten 20 €/Stk.

    Ich werde heute noch mit meinem Architekten telefonieren ob er mir was ueber die Beschraenkung auf 100qm sagen kann.

    Mfg
    Thorsten
     
Thema: Eternit Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eternit platten aus 1975

    ,
  2. eternit seriennummer finden

    ,
  3. eternit chargennummer

    ,
  4. eternit 1975,
  5. eternitplatte innenbereich befestigen,
  6. seriennummer eternit ab 2004
Die Seite wird geladen...

Eternit Frage - Ähnliche Themen

  1. Eternit, Holz oder Metall

    Eternit, Holz oder Metall: Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...
  2. Asbest Eternit bearbeitet

    Asbest Eternit bearbeitet: Hallo , Ich habe eine Frage und wollte eure Einschätzung dazu hören. Ein bekannter hat mir letztens erzählt da er an seiner Halle angebaut hat...
  3. Enthält Eternit Lüftungsschacht Asbest?

    Enthält Eternit Lüftungsschacht Asbest?: Hallo zusammen, Ich bin in meiner Not auf dieses Forum gestoßen. Ich (kern-) saniere ein kleines 50er Jahre Häuschen. Beim leer räumen des...
  4. beschädigte Eternit Wellplatten

    beschädigte Eternit Wellplatten: Hallo, Die Eltern meiner Freundin nutzen eine Scheuer, welche Eternit Wellplatten sowohl auf dem Dach hat, als auch als seitliche Verkleidung....
  5. Dach Bj.1965 Eternit, Wellendach

    Dach Bj.1965 Eternit, Wellendach: Guten Morgen zusammen, wir möchten ein Haus erwerben, sind uns jedoch unsicher bzgl. des Daches: Es ist Baujahr 1965, liegt Nähe Schöningen/...