ETW ohne Heizung gekauft - contracting -

Diskutiere ETW ohne Heizung gekauft - contracting - im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Sollte allerdings etwas wie das von Ralf Angedeutete zutreffen, würde das Eure Position deutlich schwächen. Ich hoffe mal, Du hast die TE vor...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sollte allerdings etwas wie das von Ralf Angedeutete zutreffen, würde das Eure Position deutlich schwächen.
    Ich hoffe mal, Du hast die TE vor Unterschrift sorgfältig gelesen und kannst ausschließen, Derartiges übersehen zu haben! Bisher hast Du jedenfalls nur den Passus mit der Bevollmächtigung erwähnt...
     
  2. #22 ralf9000, 14.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Normalerweise kennt man die Teilungserklärung gar nicht, man sieht nur in seinem Notarvertrag wieviel Tausendstel man hat. Man kann sich die Teilungsurkunde aushändigen lassen, aber das machen die wenigsten. Die Teilungserklärung hat Potential sowas zu verstecken. Allerdings wäre das ein wirklich fieser Trick ...
     
  3. #23 toxicmolotow, 14.12.2013
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Wer ist worauf reingefallen? Gekauft habe ich nichts.

    Selbstverständlich ich das in den Gesprächen vor Vertragsunterzeichnung festgestellt worden. Von reinfallen kann keine Rede sein. Ich bleine daher grundsätzlich bei der Aussage: Man sollte nur Verträge abschließen, deren Risiko und Tragweite man versteht und bereit ist einzugehen.

    Ein im Vergleich zu günstiges Haus ist genau so wie ein Zinssatz von 10%. Irgendwo wird ein Haken sein.

    Im Übrigen sind nicht alle Banker Hersteller oder Verkäufer von irgendwelchen schwer verständlichen Finanzprodukten. Es gibt durchaus vernünftige Banker und/oder Finanzberater. Dieses verallgemeinernde Klische ist unterste Schublade.
     
  4. #24 wasweissich, 14.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    manche leute ziehen sich schuhe an , die garnicht für sie bestimmt sind :D

    giftiger hämmerer , der TE hat als beruf eingetragen ????? (kriegst einen gimmipunkt für die richtige antwort .)
     
  5. #25 Nutellabrot, 15.12.2013
    Nutellabrot

    Nutellabrot

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    @Julius: eine ernsthafte Diskussion würde das Thema sprengen und passt auch nicht zu Deiner Polemik. Dass ich Kreditprodukte für Privatkunden entwickele nur mal so am Rande. Und der Hass auf die Investmentbanker ist wohl unter "normalen" Bankern mit am größten.

    @Ralf: Die Süwag hat nur eine Grunddienstbarkeit eingetragen und Liefern bis zum Wärmeübergabepunkt im Haus. Insofern kann ihr nur die Heizungsanlage gehören.

    @Julius: Das Haus ist neu, es gab noch keine Abrechnung. Und in der Teilungserklärung, die ein Jahr nach Kauf fertiggestellt wurde, hat der Verkäufer eine Vollmacht zum Abschluss eines Energieliefervertrages erhalten.

    @Toxic: Im Endeffekt hast du natürlich Recht. Aber zum Glück wird man als Verbraucher davor geschützt, von Spezialisten in Verträgen übervorteilt zu werden. In derGrauzone bewegen wir uns hier wohl. Mal abgesehen von den unglaublich überzogenen Kosten im Vertrag.
     
  6. #26 Pepe1984, 16.12.2013
    Pepe1984

    Pepe1984 Gast

    da stellen sich bei mir schon die Nackenhaare auf. Wenn ich was bezahlen soll, will ich auch die Verträge sehen, was ich bezahlen soll und wofür...
     
  7. #27 ThomasMD, 16.12.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das ist m. E. der größte Hammer. Wonach hat der Notar den Kauf beurkundet, wenn keine Teilungserklärung vorlag?
    Spätestens hier wird die Schilderung des TE für mich unglaubwürdig.

    Ist es nicht vielmehr so, dass es hätte heißen müssen: "... habe ich erst ein Jahr nach dem Kauf zum ersten Mal in die Teilungserklärung gesehn."





    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 4
     
  8. #28 lillyput, 16.12.2013
    lillyput

    lillyput

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Mühlheim am Main
    Hallo Nutellabrot,

    auch wir haben so einen undurchsichtigen Vertrag mit der SÜWAG. Gas BHKW Nahwärmenetz. 10 ETW´s und 10 DHH hängen daran. Die Kosten und vor allem die Zusammensetzung derer wurden uns erst mit der ersten Abrechnung bekannt gegeben.

    Wir sind aus allen Wolken gefallen, was da zusammenkommt und wie hoch der Verbrauch ist. Haben dann eine versammlung gehabt, wo Leute von der SÜWAG das ganze erklärt haben. Bringt nichts, aus der Nummer kommt man nicht raus. Wir bezahlen jeden Monat die Heizkosten von ca. 9 Cent/kwh plus ca. 80 Euro für die Heizungsanlage (wie Leasing) + Ablesegebühr. Aus dem Vetrag kommen wir nicht raus. Der läuft mind. 10 Jahre.

    Danach gehört die Anlage aber nicht uns, sonder weiterhin der SÜWAG. D.h. bei Kündigung nehmen die die Anlage mit. Die Rohre liegen aber unter den Wegen und der Starße des Gebietes. Es müssten sich also alle 20 Eigentümer einig sein, dass ein anderer Anbieter, bzw. eine eigene Anlage angeschlossen werden soll. Das kann man wohl vergessen, weil das von allen einen riesen Batzen Geld für eine neue Anlage bedeuten würde.

    Also kann die SÜWAG verlangen, was im Rahmen des durchsetzbaren, nicht sittenwidrigen, machbar ist.

    Der einzige Vorteil ist, wir brauchen uns um nichts zu kümmern. Geht etwas kaputt, wird es repariert. Das wird aber "mit Gold" aufgewogen.

    Alles in allem zahlen wir jeden Monat ca. 240 Euro an die SÜWAG für Heizung und WW. 160 m² Neubau.

    Gruß
     
  9. #29 feelfree, 16.12.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Hmm: 240€ minus 80€ Fixkosten minus angenommene 10€ Ablesegebühr = 150€/Monat Wärmepreis. Bei 9ct/kWh sind das 20.000kWh/a oder 125kWh/m²a. Entweder ist die Hütte kaum gedämmt oder ihr liebt Saunatemperaturen oder etwas stimmt an deinen Zahlen oder an meiner Rechnung nicht?
     
  10. #30 lillyput, 16.12.2013
    lillyput

    lillyput

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Mühlheim am Main
    Hab eben nochmal nachgeschaut. In diesem Jahr haben wir bis jetzt 13.600 kWh wärmemenge verbraucht. Genau sind es 9,5 Cent/kWh. Also weniger als im Vorjahr direkt nach Bezug. Die 240,-- sind der Abschlag / Monat. Müsste also etwas zurück geben. Das Haus ist nach enev 2009 gebaut. 162m2 plus Keller (unbeheizt). wir heizen alle räume, außer Schlafzimmer. 3 Personenhaushalt. 1-2mal duschen/Tag. Die Frau hat es schon gern warm. ;-)
    Grüße
     
  11. #31 Nutellabrot, 16.12.2013
    Nutellabrot

    Nutellabrot

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    @Lillyput: Wo ist denn Dein Problem? Ihr bekommt ein komplettes Heizkraftwerk mit Anschluss und allem drum und dran für 50 ct/qm, wir zahlen für eine popelige Pelletheizung 1€ /qm, also mal locker das Doppelte... :-)

    Kann mir bitte jemand einen Sachverständigen im Rhein-Main-Gebiet empfehlen?
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du meinst einen erfahrenen Baurechtsanwalt?
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...komplettes Heizkraftwerk vs. popelige Pelletheizung (bei 21 Abnehmern) ?!

    Deine Einschätzung beweist dass du nicht nur deine Verträge nicht kennst....

    Du brauchst erstmal einen Fachmann, der dir die Unterschiede, Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme mal gegenüberstellt.

    Nur mal so viel dazu: Lilliput hat vielleicht nur 50ct/qm (=unbrauchbare Kennzahl)...dafür sitzt er aber in einem knackig kalten Winter im Kalten. Nur mal so zur Erinnerung: Dieses Jahr im Frühjahr waren alle Erdgas-Vorratsspeicher auf annähernd LEER. (Soetwas wird natürlich nicht an die grosse Glocke gehängt...).
    Alle die ausreichend eigene Vorräte im Keller haben (in welcher Form auch immer..) können sich beruhigt zurücklehnen.....
    gruss
     
Thema: ETW ohne Heizung gekauft - contracting -
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pelletheizung contracting

    ,
  2. wärme contracting Bauträger

Die Seite wird geladen...

ETW ohne Heizung gekauft - contracting - - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. Altbau gekauft, Frage zur Dämmung & Heizung

    Altbau gekauft, Frage zur Dämmung & Heizung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben uns ein Altbau gekauft (Noch nicht bezahlt, noch nicht im Grundbuch eingetragen),...