Etwas Struz wegmeiseln ?

Diskutiere Etwas Struz wegmeiseln ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, Ich bin dabei eine 50 Jahre alte Wohnung zu renovieren und damals waren die Tür Normen wohl nicht so wie heute. Deswegen müsste...

  1. engerim

    engerim

    Dabei seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Heppenheim
    Hallo Experten,
    Ich bin dabei eine 50 Jahre alte Wohnung zu renovieren und damals waren die Tür Normen wohl nicht so wie heute. Deswegen müsste ich an ein Paar Türren oben den Sturz wegmeiseln so Circa 4-7 cm der Sturz ist 20 cm Dick.

    Kann ich da ein bissel dran rummeiseln oder fällt mir dann die Bude zusammen ?

    Danke für Eure Hilfe


    j.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Normal liegt unten die "wichtige" Bewehrung. Welche Lasten liegen darauf?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    das erste; Ich denke ein richtig betonierten betonsturz aus 50ern würdest du ohne großen aufwand nicht wegmeißeln können. besteht die möglichkeit die stütze komplett zu erneuern?
    Was für öffnungsmass haben die türen? Wie hoch sind die stürze übermauert?
     
  5. engerim

    engerim

    Dabei seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Heppenheim
    Die Wohnung ist im UG das Haus hat nur einen 1 Stock und ein Dachstuhl.
    Die Stürze sind in Tragende Wände eingezogen.
    Die Maueröffnung soll für Norm Türen 200 cm betragen und haben aktuell eine Höhe von 193 - 197 und ich will sie alle auf 2 Meter bringen.

    Die Mauern ringsherum sind schon fertig verputzt und ich würde sie ungern wieder abreisen um die Stürze nach oben zu versetzen.

    Gruß

    Jens und Danke schonmal für die Hilfe
     
  6. engerim

    engerim

    Dabei seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Heppenheim
    und Übermauert sind sie mit circa 30 - 40 CM
     
  7. #6 feuerwehr, 24. Juli 2008
    feuerwehr

    feuerwehr Gast

    Wenn DU das mit der Hand machst und nicht mit dem Vorschlaghammer oder Elektro- bzw. noch GRÖSSERN - Werkzeugen, kann eigentlich, ohne das DU es vorher MERGST, nicht viel passieren. Sollten sich im alten Betonsturz "RISSE" bilden, dann auf beiden Seiten mit Flacheisen verdübeln! Aber nur bei Öffnungen bis zu 1,5m Länge und 24 cm Breite. Ansonsten, auf beiden Seiten, bis zur Bodenplatte abstützen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. engerim

    engerim

    Dabei seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Heppenheim
    ok danke dir für die Info!
    gibt es noch andere möglichkeiten ?
    Bzw ist es so riskant das ding anzumeiseln oder mit einer Flex etwas einzuschneiden ?
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
Thema:

Etwas Struz wegmeiseln ?