EU Sanierungspflicht, vermuteter Umfang?

Diskutiere EU Sanierungspflicht, vermuteter Umfang? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, im Zuge eines möglichen Kaufes einen Hauses von 1988, an dem das eine oder andere bereits gemacht wurde, stellt sich mir die Frage zu der...

1. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan

Hallo,

im Zuge eines möglichen Kaufes einen Hauses von 1988, an dem das eine oder andere bereits gemacht wurde, stellt sich mir die Frage zu der Sanierungspflicht nach EU Verordnung oder Richtlinie.

Bei dem Haus wurde 2005 die Außendämmung erneuert, 2015 neue Fenster eingebaut. Warmwasserspeicher wurde letztes Jahr erneuert, die Gasheizung ist noch von 2005.
    Laut Energieausweis gibt es einen Endenenergieverbrauch von 193,2 und einen Primärenergiebedarf von 212,5 kWh\(m2*a).
    Empfohlene Maßnahmen wären eine verbesserte Dachdämmung, Solare Unterstützung für Heizung und Warmwasser

Laur EU Verordnung soll bis 2033 die Einstufung D erreicht werden.
    Würde es hier Eurer Erfahrung nach ausreichen, eine neue Heizung mit Wärmepumpe zu montieren? Oder/und müssten wir das ganze Dach erneuern?
    Mir geht es erstmal darum, welche Kosten ich in Zukunft einplanen müsste.

Danke
    Gruß
    Thorsten

2. chris84

chris84

Bist du Sicher, dass ein Dach auf dem Haus ist?
    200kWh/m²/a ist ein unsanierter Altbau, bei dem die Fenster einigermaßen Luftdicht schließen und das Dach ~1985 gestaltet ist...

Thema:

EU Sanierungspflicht, vermuteter Umfang?

Die Seite wird geladen...

EU Sanierungspflicht, vermuteter Umfang? - Ähnliche Themen

1. Strafe wegen Sanierungspflicht

Strafe wegen Sanierungspflicht: Hallo zusammen, kurz zu mir: vor ca. einem Jahr ein älteres Haus mit uralter Ölheizung gekauft. (über 30 Jahre Festwert...) Ich muss also...
  2. Sanierungspflicht bei Neukauf und Vermietung?

Sanierungspflicht bei Neukauf und Vermietung?: Hallo Zusammen, Bei uns in der Stadt werden einige Häuser zum Höchstbieterverfahren verkauft. Startpreis 230.000€. Die Häuser sind...
  3. GEG Sanierungspflicht Eigentümerwechsel einer Wohnung im Mehrfamilienhaus

GEG Sanierungspflicht Eigentümerwechsel einer Wohnung im Mehrfamilienhaus: Hallo zusammen, zu folgendem Sachverhalt habe ich keine Klare Aussagen gefunden. Hat jemand eine Ahnung wie das zu handhaben ist? Wir...
  4. GEG Sanierungspflicht oberste Geschossddecke / Dach

GEG Sanierungspflicht oberste Geschossddecke / Dach: Hallo Alle, im moment schaue ich mir ein Haus nach dem anderen an, alles Altbauten da das Budget begrenzt ist. Ich hätte aber eine Frage zum...
  5. Sanierungspflicht unbewohnbarer Altbau

Sanierungspflicht unbewohnbarer Altbau: Hallo zusammen! Bin neu im Forum und habe eine (oder mehrere) Frage(n) zu einem leerstehenden Altbau im Umbau, der den Besitzer wechselt. Hierzu...