Eure Lehrlinge :-)

Diskutiere Eure Lehrlinge :-) im Humor Forum im Bereich Sonstiges; Tröste Dich, Nightwatch, ich schreibe weiterhin so wie ich es gelernt habe. Den neuen Regeln der Rechtschreibreform zu folgen, habe ich schon...

  1. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    Tröste Dich, Nightwatch, ich schreibe weiterhin so wie ich es gelernt habe. Den neuen Regeln der Rechtschreibreform zu folgen, habe ich schon lange aufgegeben.:shades
    Es reicht mir, wenn ich sehe wie gut meine beiden Töchter (8 u. 10 Jahre) damit zurecht kommen.
     
  2. #22 MichaelG, 25.01.2007
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    UNSERE Lehrlinge, nicht EURE,

    werden dann in nicht allzu langer Zeit hier auftreten.

    Fährschdu Bahnhof hintere Seit. Da schdehn immer viel Baufachexpärde guuut und ginschdig...

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=15049


    Gruß Michael

    *die mail hatte ich auch Landbub und ich kann aus meiner gerade laufenden Nebentätigkeit an der Berufschule sagen, dass der Inhalt ganz nah dran ist an der Wirklichkeit. Verdammt nah...(Ich sag jetzt nicht bei welchem Bauberuf am nächsten, sonst haut mich der Josef):28:
     
  3. #23 Carden. Mark, 25.01.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    und der Mark und noch ein paar mehr.
    Aber seis drum.
    Jede Berufsgruppe hat Ihre eigenen Probleme.
    Die der Putzer die, das kaum einer auf der Baustelle diesen Beruf überhaupt gelernt hat.
    Daher der Vergleich mit der Berufsschule hinkt
     
  4. #24 MichaelG, 25.01.2007
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hinkt nicht.

    Was hinkt denn da, Mark?

    Es geht darum, dass da Leute mit ohne Ahnung ins Berufsleben eintreten und den Leuten mit Ahnung*mit Ausnahme vielleicht der ö.b.u.v.S. das Leben "schwer" machen. Ob nun den Beruf erlernt oder nicht.

    Ich "unterrichte" da in der Werkstatt bei Zimmerer-, Stuckateur/Trockenbau und Maurerklassen. Die Zimmerer sind mit Abstand die "besten", die Maurer die "schwächsten. Über das Warum und Wieso und Weshalb müssen wir ja gar nicht diskutieren. Wir werden den "Zug der da abfährt" eh nicht aufhalten...

    MfG Michael
     
  5. #25 Torsten Stodenb, 25.01.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Wisst Ihr jetzt, warum ich mir mein Haus lieber von Zimmerern als von Maurern hab bauen lassen? Über deren Murks kann ich mich dann doch wenigstens richtig ärgern.:D
     
  6. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    aus eigener Erfahrung...

    Habe vor knapp 25 Jahren in so einer gemischten Klasse gesessen, da war von abgebrochenen Hauptschülern (Maurer, Straßenbauern) bis zu abgebrochenen Theologiestudenten und Ex-Polizisten (Zimmerer) alles dabei. Auch damals schon im oben beschriebenen Verhältnis von Allgemeinbildung zu den Gewerken. Vom Bildungsstandard waren damals die Straßenbauern die heftigsten Fälle, aber irgendwie ist das doch alles nix neues. Abgesehen davon, dass es immer wieder Handwerker gibt, die glücklich eine bestimmte handwerkliche Tätigkeit hervorragend lösen können ohne dass sie je nachhaltig weiter in die Mystik des rechnerischen Dreisatzes eingedrungen sind. Oder andere die sich später in planerische Tätigkeiten verzogen haben, weil ihnen die Theorie mehr lag und sie bezüglich handwerklicher Qualität und Schnelligkeit immer mal wieder links überholt wurden. :shades
    Die Welt ist vielfältig (auch wenn sie manchmal nicht mehr zu retten scheint)
    Grüße
    MaMa
     
  7. #27 Carden. Mark, 25.01.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ist wohl leider was dran.
    Das letzte Mal wie ich das HBZ besucht hatte um ein paar Worte mit dem Ausbildungsmeister zu reden, war der Anblick der paar Lehrlinge (11 Stck im Regelfall - 8 waren anwesend) alleine schon ernüchternd.
    Wir waren damals knapp über 100 Azubis
     
Thema:

Eure Lehrlinge :-)

Die Seite wird geladen...

Eure Lehrlinge :-) - Ähnliche Themen

  1. Darf ein Lehrling voll als Facharbeiter abgerechnet werden?

    Darf ein Lehrling voll als Facharbeiter abgerechnet werden?: Hi, ich hab mir nen Antennenmast aufs Dach setzen lassen. Bei der Anfrage sagte man mir, da würden 2 Leute kommen und das würde mit Material...
  2. Chef und Lehrling

    Chef und Lehrling: was sagt der Chef hier zu seinem Lehrling?