Eure Meinung: Einblasdämmung

Diskutiere Eure Meinung: Einblasdämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo was haltet ihr von einer Wand-einblasdämmung? Da unser haus älteren Modells ist sind die Wände deutlich kühler als in Neubauten. Das...

  1. #1 Hansisolo, 01.11.2018
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo
    was haltet ihr von einer Wand-einblasdämmung?
    Da unser haus älteren Modells ist sind die Wände deutlich kühler als in Neubauten. Das mauerwek ist zweischalig ca. 5-7cm luft. Wir finden das die behaglichkeit leidet und das im Raum gefühlte Zugluft entsteht. Fenster und Türen sind schon dreifach verglast.

    Wir dachten an eine Kerndämmung mit EPS 033 Dämmgranulat gegen Schimmelbildung- Wasserabweisend, Setzungssicher, Wasserdampfdurchlässig

    1. Unser hauptmerkmal liegt in der behaglichkeit, meint ihr da wird man einen unterschied merken? Das die wohlfühltemperatur sich verbessert?

    2. Durch den dämmstoff soll kein schimmel entstehen. traut ihr der Aussage? Denn wenn das zeug erstmal in der Wand ist will man es nicht wieder raussaugen.

    Eine Fassadendämmen kommt erstmal aus kostengründen nicht in frage. Daher sind wir über jede dämmen dabkbar. Aber bei ca 3000€ ist die Erwartungen zwar nicht hoch aber wenn es etwas bringt wären wir froh.
     
  2. #2 simon84, 01.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Simuliere es doch mal im U-Wert Rechner.

    Einen spürbaren Unterschied wird es auf jeden Fall geben !
     
  3. #3 Hansisolo, 01.11.2018
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Moin,
    ich habe mal versucht den U-Wert zu errechnen.
    Da ich kein Experte bin was die Materialien angeht, habe ich das so errechnet...
    Im Screenshot habe ich auch ein Bild der Kernbohrung. Vielleicht könnt ihr ja die Materialien genau erkennen.

    Ich bin von Klinker, Sanstein und Mörtelputz ausgegangen.
    Gesamte Wandstärke liegt bei ca.35-38 cm.
     

    Anhänge:

  4. #4 simon84, 01.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Genau und jetzt statt der Luftschicht z.B. mal "Isofloc Pearl" als Material eintragen und schwupps hast du einen komplett anderen U-Wert
     
  5. #5 Hansisolo, 01.11.2018
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,
    dann komme ich auf einen U-Wert von 0,48 statt 1,9
    Allerdings bin ich mir mit den Material nicht sicher den ich dort eingetragen habe. Das ist doch Sandstein oder?
    Könnt Ihr mal schauen ob meine Uwert Berechnung mit der Kernbohrung übereinstimmt?
     
  6. #6 Hansisolo, 02.11.2018
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,
    könnte sich jemand meine Berechnung anschauen ob ich das korrekt berechnet habe.
    Auch die Veränderung mit der Einblaßdämmung.
     
  7. #7 Leser112, 03.11.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,
    Diese nachträgliche Dämmmaßnahme ist sicherlich grundsätzlich geeignet, sofern fachgerecht ausgeführt.
    Die tatsächlich erreichten Ergebnisse lassen sich mit einer Wärmebildkamera leicht überprüfen.
    [​IMG]
    Der investive Aufwand für Einblasdämmung ist nicht unkritisch, sofern man nicht über Thermografieaufnahmen vorher und nachher verfügt.
    Belastbar gelingen diese jedoch nur bei deutlich niedrigen AT!
    Ich würde die vollständige Vergütung des AN vertraglich mit dem nachgewiesenen Erfolg der Realisierung verknüpfen.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Also 2x Sandstein eher nicht und aussen ist kein Vollklinker, das ist was anderes zumindest nach dem Bohrbild, Mal bessere Fotos von den Materialien einstellen Vllt liegen die Kerne noch rum da sieht man das meist besser..
     
    Fred Astair und simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 03.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    5cm EPS033 oder 035 wird den U-Wert jedes zweischaligen Wandaufbaus mit Luftschicht massiv verbessern.
    Das ist Fakt und da brauchst du auch deine Berechnung nicht prüfen.

    Allgemein wäre es aber sehr hilfreich den exakten Wandaufbau des Eigenheims genau zu kennen.

    Die "Klinker" schauen mir auch komisch aus. Längslöcher ? Oder normale Ziegel mit Löchern und so zugeschnitten ? Gut bin ja auch kein Klinkerprofi, sowas hat man hier bei uns ja nicht so :)

    Der Tip vom @Leser112 geht in die richtige Richtung.
    Ich bin zwar nicht der Meinung, dass sich ein Anbieter finden lassen wird (zumindest nicht in der Preisspanne), welcher eine vertragliche Haftung für einen vereinbarten U-Wert oder sonstiges übernimmt, aber eine Kontrolle vorher/nachher mit Wärmebildkamera sollte man auf jeden Fall investieren.

    Ideal wären dazu Außentemperaturen mindestens um den Nullpunkt oder kälter bei normaler Beheizung aller Räume im Haus (ca 20 Grad).

    Alle Einfüll bzw. Einblasdämmungen haben das Risiko, dass sich Fehlstellen oder Hohlräume bilden können.
    Wenn man dementsprechende Stellen per Wärmebildaufnahme nachweisen kann, so kann der Anbieter meist sehr einfach (1 Zusatzbohrung an entsprechender Stelle) nachbessern.
     
    Leser112, Fred Astair und SIL gefällt das.
  10. #10 petra345, 04.11.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Einblasdämmung mag den u-Wert verbessern.
    Die Frage bleibt, ob auch die Dampfdurchlässigkeit ausreichend ist, und das Mauerwerk wieder austrocknen kann.
    Die ursprüngliche Luftschicht war ja nicht aus Jux und Dollerei vorgesehen.

    Auf jeden Fall ist die Einblasdämmung eine gute Möglichkeit, Altpapier einer neuen Verwertung zuzuführen.
    Ich vermute mal, daß auch ein Schimmelverhinderungsmittel eingesetzt wird.



    .
     
  11. #11 Hansisolo, 04.11.2018
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Guten morgen.
    Also der Klingen ist schon richtiger klinger. Das sind halbe klinker ca 5-6 cm, warum die Löcher haben weiß ich auch nicht. Im u wert Rechner gab es keine andere Auswahl daher habe ich die halbe größe gewählt.(Bild im Anhang )

    Wenn das kein Sandstein ist was dann?
    Im Anhang ein Bild von der innenwand.
    Das dürfte das gleiche Material sein.

    @petra345
    Die einblasdämmung eps ist kein Altpapier.
    Das soll ein dämmstoff sein der dispersionsoffen ist und nicht schimmelt.
     

    Anhänge:

  12. #12 Leser112, 04.11.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt! In welcher wirtschaftlichen Auswirkung tatsächlich insgesamt, mag jeder selbst beurteilen.
    Theoretische U-Wert zur Verbesserungen der AW stehen dabei in Konkurrenz zur tatsächlichen Senkung der Transmissionswärmeverluste.
    Belastbar, gerichtsfest einfach nachweisbar, mit WMZ im Heizkreislauf!
    [​IMG]
    Bei meinen Planungen/Dimensionierungen sehe ich stets geeichte WMZ für Hzg u. WW vor, damit AG meine Leistungen im praktischen Betrieb einfach überprüfen können (Transparenz)!
    Seit > 20 Jahren hat sich hierüber bisher noch Niemand im I-Net beschwert!
     
  13. #13 SIL, 04.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wenn das wirklich nur 3k kostet, spricht doch nichts dagegen. Laut dem Foto ist die Luftschicht ja auch eher nach 'innen' gelagert, insofern hätte ich da erstmal weniger Bedenken - in Sachen vllt Schimmel, Diffusion etc-zumal die Sichtschale aus Klinker ja voll vermörtelt zu sein scheint. Hinsichtlich des Sandstein bin ich da nicht überzeugt, alle Formate in Sandstein, sind metrisch, zumindest die ich kenne octa Maße kenne ich da keine ....
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 Fred Astair, 04.11.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    ...und die muss er alle 5 Jahre für ein paarhundert Euro auswechseln lassen, von jemanden, der sich auskennt außentemperarurbereinigen lassen und sich letztendlich von Dir vorhalten lassen, dass sich seine Heiz- und Lüftungsverhalten verändert haben und deshalb die Verbräuche keinerlei Beweiskraft hätten?
    Mensch hör doch endlich mal auf, Deine Kundenverarsche hier als der Weisheit letzter Schluss anzudienen.
    Bist Du eigentlich inzwischen Hauptsponsor des Forums bei Deiner ständigen Eigenwerbung?
    Die reguläre Werbung muss man nur ertragen, wenn man unangemeldet hier auftaucht. Deine Schallplatte mit Sprung verfolgt einen überall hin.
     
  15. #15 Hansisolo, 04.11.2018
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo SIL
    ja vom Preis her ist das völlig in Ordnung.
    Was mich aber wirklich interessiert ist.

    1. Ob das risko hoch ist bzl. Schimmel
    2. Ob die dämmung merkbar ist.

    Du sagst du hast einerseits keine bedenken, andererseits bist du skeptisch Wegen dem klinker. Ist das denn eine ungewöhnliche Bauweise?
     
  16. #16 Fred Astair, 04.11.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der Kondensatausfall an der Innenseite der Außenschale erhöht sich. Das sollte wegen der Klinkerschale von einem Fachmann näher untersucht werden.
    Ansonsten merkt man den Unterschied schon. Der U-Wert sinkt von 1,3 W/m²K auf 0,43 W/m²K und die Wandinnentemperatur steigt von 14,2 auf 17,9°C.
    Letzteres wirst Du am meisten spüren.
    Aber das hast Du doch alles selbst schon eingetippt?
    Was willst Du denn noch merken?
    Ich habe übrigens statt Sandstein Kalksandstein eingesetzt. Den meinst Du vermutlich?
    Eine ruhende Luftschicht in 60 mm Stärke gibt es nicht. Die Luft zirkuliert innerhalb des Spaltes. Sie steigt an der Außenseite der Innenschale auf, nimmt Wärme und Feuchte auf und fällt an der Innenseite der Außenschale ab, erwärmt diese und kondensiert teilweise dort aus.
    Das kann aber der U-Wert-Rechner nicht leisten.
     
    simon84 gefällt das.
  17. #17 SIL, 04.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja sicher ist die Dämmung merkbar und für 3k ist das völlig in Ordnung, nein habe ich nicht wegen dem Klinker - nur wenn die Luftschicht zwischen Klinker und MW wäre, was Sie aber nicht ist. Das Bäder und Küche natürlich vernünftig belüftet werden müssen ist doch selbstredend, ggf halt paar Teleskop oder Lüfter WRG nachrüsten, ein WDVS wäre bei Ihnen eh unsinnig - vor den Klinker, macht man normalerweise nicht. Lieber dann das Dachgeschoss und ggf den Sockel nachbessern, ist völlig austreichend.

    Da geh ich mit Fred heute mal nicht mit, durch die Vollvermörtelung des Klinkers, sieht das hier etwas anders aus, ich gehe auch nicht von einer Luftzirkulation zwischen den 2 Schalen des MW aus...wenn dort wirklich Kondensat Ausfall wäre, gäbe es schon ein Schadensbild...

    @FredAstair es gibt diese Hydro/Hygro Tau....Rechner mit Sättigungsdruck/Durchlasskoefizent etc von den MW Herstellern vllt in so einen mal eingeben
     
  18. #18 simon84, 04.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die dampfdiffusion wird auch von der schüttdichte abhängen, denn es sind ja eps Kügelchen , also evtl unten im EG staucht es das Material ja mehr und dichter zusammen als im OG

    Habe damit leider keine Erfahrung wie man das rechnen kann
     
  19. #19 Hansisolo, 04.11.2018
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Moin,
    wie es aussieht gehen die Meinungen auseinander.
    Am wichtigsten ist es das kein Schaden entsteht. Ob die gewünschte Wirkung dann ausbleibt ist bei dem Preis erstmal nebensächlich.

    Ich habe hier extra gefragt, da hier ja die Meinungen unabhängig sind.
    Die Fachfirma wird das ganze natürlich auch begutachten, aber die wollen sicherlich auch verkaufen. Und Wenn man den Ärger erstmal hat will dafür keiner zuständig sein.

    Ich konnte immer noch nicht ganz raus lesen ob Ihr mir davon abraten würdet, das machen zu lassen oder auf das Resultat der Fachfirma hören soll.
     
  20. #20 Fred Astair, 04.11.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja hier sind die Meinungen unabhängig, aber auch unabhängig von der Kenntniss Deiner Bedingungen vor Ort.
    Deshalb riet ich Dir weder zu noch ab sondern empfahl Dir, jemanden vom Fach sich das vor Ort anschauen zu lassen. Eine Firma, die Dir was verkaufen will, ist dafür nicht unbedingt geeignet.
    Du kannst uns noch nichteinmal Deinen genauen Wandaufbau nennen.
     
Thema: Eure Meinung: Einblasdämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einblasdämmung kosten forum

    ,
  2. einblasdämmung erfahrungsberichte

    ,
  3. einblasdämmung erfahrung

    ,
  4. hohlschichtdämmung erfahrungen,
  5. eps einblasdämmung erfahrungen,
  6. 1a einblasdämmung erfahrungen eps 033,
  7. sandstein einblasdämmung,
  8. einblasdämmung sandstein
Die Seite wird geladen...

Eure Meinung: Einblasdämmung - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  2. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  3. Meinung zu Heizkanonen

    Meinung zu Heizkanonen: Hallo in die Runde, ich baue gerade mit meiner Familie ein EFH. Als letzter Baufortschritt wurde am 22.12 noch der Estrich eingebaut. Gemäß...
  4. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  5. Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag

    Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag: Hallo zusammen, in unserem Haus Bj 1995 möchten wir gerne die zwei Dachfenster austauschen lassen. Da ich allgemein mit Handwerker-Rechnungen...