Eure Meinung zu Hochwasser und Grundstück

Diskutiere Eure Meinung zu Hochwasser und Grundstück im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Ah danke :D wie peinlich da steht ja alles rechts. Habe keine vollständige Adresse eingeben, sondern nur den Stadtnamen. Ah wegen Grundstück muss...

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ah danke :D wie peinlich da steht ja alles rechts. Habe keine vollständige Adresse eingeben, sondern nur den Stadtnamen.

    Ah wegen Grundstück muss ich dann noch mal gucken, wo man noch alles bauen kann. Ich wollte halt in der nähe von S-Bahn und das ist selten. Neubau Gebiete gibt es hier viele, aber dann brauche ich immer ein Auto und ich wollte zu Arbeit mit der Bahn fahren.
     
  2. #22 Viethps, 29.06.2013
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Habe gerade mal über ZÜRS nachgeschaut, wie das z. B. für die Altstadt von Holzminden aussieht:

    Der Hochwasserschutzverbau ist dort so, daß nach einstecken der Alubordwände das Eintreten eines HW 400 nicht mehr möglich ist. Kläranlage ist auch gesichert.
    Die blassblauen Flächen sind die vom 400er HW betroffenen Flächen. Sind also massiv gesichert.
    Dort würde ich jetzt jederzeit kaufen oder bauen......
    Zurückdrückendes Wasser aus der Weser ist dort nicht möglich.

    Würde die Situation in dem Baugebiet in Sarstedt mal damit vergleichen.
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich komme aus Holzminden und da gab es Anfang 90er eine richtig große Überschwemmung. Dann haben diese 'Alubordwände' gemacht. In Holzminden baut nur keiner, weil da keine Arbeit gibt.

    In Sarstedt haben die seit 2007 auch einiges gemacht, aber ob da reicht?
    Also mien Grundstück ist auf Zürs weiß, also GK1. Nur die Entfernung von weiß zu blassbau sind vielleicht 30m.

    Sarstedt kann man mit Holzminden nicht vergleiche, weil da kann man nicht so einfach eine Mauer ziehen. Da sind zwei Flüsse ... Leine rechts und die innerste links.

    Am der Weser darf man trotzdem in Holzminden nicht mehr so einfach bauen. Da gibt es ein Neubau gebiet, ist viel weiter oben.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    also ist die blassbalue Fläche die 400er HW oder wie verstehe ich das?
     
  5. #25 Mikalaya, 30.06.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Wenn das Grundstück und die Lage sonst für euch passt, sprich doch einfach mit einem Architekten drüber.
    Mit vernünftiger Öffi-Anbindung wird die Luft dünn, das Thema kenne ich ;)
    In der Gegend sollten die Archis sich doch aber eigentlich mit Hochwasser auskennen.
    Wenn ich mir Hemmingen anschaue (meine Heimat und regelmäßig hochwasserbetroffen), gehen die dunkelblauen Flächen schon weit über alles hinaus, was ich jemals an Hochwasser gesehen habe. Allerdings - gesehen. Damit meine ich kein drückendes Grundwasser, das plötzlich im Keller steht.
    Aber auch da funktionieren Häuser, selbst mit Keller. Allerdings alle entsprechend ausgeführt, selbst weit weg vom sichtbaren Hochwasser.
    Das Haus meiner Eltern liegt voll in der dunkelblauen Zone, die hatten noch nie einen Tropfen Wasser im Keller. Das ist eine Hausreihe, die aber wohl nochmal extra komplett in eine Wanne gebaut wurde,wie auch immer das genau ausgeführt ist.
    Sicher nicht aus Spaß am Geld ausgeben, das wird schon einen Grund haben.
    Selbst bei uns im Neubaugebiet (1km weg von der hellblauen Linie) müssten wir mit weißer Wanne bauen, wenn wir einen Keller wollten.
    Auf dein Grundstück würde ich bestimmt keinen Keller setzen, aber wenn sonst alles passt..
    -> Lass Dich beraten, von jemandem, der die Gegend kennt und Plan hat ;)
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ah ich weiß es einfach nicht. Unser Grunstück befindet sich irgendwo im weißem Bereicht. Vielleicht sogar auf der hellbaluen Linie. Ich habe die Hausnummer noch nicht und weiß es deswege nicht genau.

    Sarstedt_Hochwasser2.jpg


    Problem ist einfach, dass man nicht weiß wie es in Zukuft aussehen wird. Die Elbe ist ein gutes Beispiel. Da wurden dieses Jahr Gebiete überschwemmt, die sie 100 Jahren kein tropfen gesehen haben. Dann redet man von der jahrhundert Flut, die auf ein Mal alle 10 Jahre kommt.
     
  7. #27 Viethps, 01.07.2013
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Wende Dich doch mal an das THW Sarstedt, ist ja nur einen Steinwurf entfernt.

    Die können das ziemlich gut einschätzen......
     
Thema: Eure Meinung zu Hochwasser und Grundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bauleitung Sarstedt

    ,
  2. hochwasserschutz grundstück

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung zu Hochwasser und Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  2. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  3. Meinung zu Heizkanonen

    Meinung zu Heizkanonen: Hallo in die Runde, ich baue gerade mit meiner Familie ein EFH. Als letzter Baufortschritt wurde am 22.12 noch der Estrich eingebaut. Gemäß...
  4. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  5. Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag

    Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag: Hallo zusammen, in unserem Haus Bj 1995 möchten wir gerne die zwei Dachfenster austauschen lassen. Da ich allgemein mit Handwerker-Rechnungen...