eventuell zu hohe Vorlauftemperatur FBH

Diskutiere eventuell zu hohe Vorlauftemperatur FBH im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, an meinem Haus wurde ins EG eine neue FBH mit Festwertregelstation eingebaut; Der OG wird mit normalen Heizkörpern beheizt. Es...

  1. #1 GencAguila, 01.04.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Guten Tag,

    an meinem Haus wurde ins EG eine neue FBH mit Festwertregelstation eingebaut; Der OG wird mit normalen Heizkörpern beheizt.

    Es handelt sich um ein EFH, zu 3/4 unterkellert, Fassade gedämmt mit 12 cm Polystyrol- Platten, Fenster von 2013

    Der komplette EG ist mit Fliesen belegt

    DIe Vorlauftemperatut beträgt 46 Grad Celsius.

    Ich habe angefragt, ob diese Einstellung vielleicht nicht zu hoch ist ? Denn Im Netz kursieren Temperatureinstellungen um 30 - 40 Grad

    Die Firma meinte dass eine Heizlastberechnung gemacht worden ist und aufgrunddessen die 46 Grad Celsius eingestellt worden ist.

    Ist diese Aussage plausibel ?

    Gäbe es dadurch Nachteile für mich ?

    Derzeit sind die digitalen Thermostate auf 23,0 Grad gestellt: tatsächliche Raumtemperatur 23,6 Grad

    Danke und Gruß
     
  2. #2 simon84, 01.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Welcher Wärmeerzeuger?
     
  3. #3 Fabian Weber, 01.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Stell doch mal alle Raumregler auf volle Pulle. Wenn es dann viel zu warm wird, stellst Du den Festwertregler halt runter.

    Musste einfach ausprobieren. Und die Pumpe von der Festwertregelstation schön hochdrehen
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Fred Astair, 01.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Solange Deine Frau nicht im Tanga rumläuft und Dir das unangenehm ist, ist das wohl i.O.
    Festwertregelsets sind Notkrüken für Arme.
    Hättest Du Dir mal besser eine Mischerregelung einbauen lassen. Im EG überhaupt kein Problem.
     
  5. #5 Fred Astair, 01.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann kommt er aber im nächsten Winter angerannt und jammert, dass seine Frau im Pelzmantel am Herd steht.
     
  6. #6 Fabian Weber, 01.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    na dann stellt er halt ein bisschen höher am Regler und hat dann die richtige Einstellung gefunden.

    Oder Frauchen zieht sich mal was an :)
     
  7. #7 simon84, 01.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das ist ja wohl gar keine Lösung.

    man kann ja das Ding auch mal auf 40 grad runter drehen und testen.

    je nach Wärmeerzeuger spielt das sowieso keine zu große Rolle bei Gas zb.....

    Niedrigste nötige VL ist immer am besten einzustellen aber das muss nicht unbedingt ein Beinbruch sein wie zb bei einer Wärmepumpe die dann durchdreht
     
  8. #8 GencAguila, 01.04.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Es hadnelt sich hierbei um eine Ölheizung
     
  9. #9 simon84, 01.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Na dann nicht so wild. Es gibt vermutlich ja auch noch normale Heizkörper die mit 55 oder mehr grad laufen ....
     
  10. #10 GencAguila, 02.04.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Gestern war die Temperatur Anzeiger im Verteiler Schrank 46 grad , jetzt zeigt er nur 36 grad an
    Ist es Normal dass die Temperatur beim Thermometer variiert ?
     
  11. #11 GencAguila, 02.04.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Dieser Anzeiger ist gemeint
     

    Anhänge:

  12. #12 simon84, 02.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn deine Ölheizung zu einem bestimmten Zeitpunkt nur 36 grad Vorlauf liefert kann das festwert regelset natürlich nicht mehr liefern ....

    Du müsstest also die VL und RL des Wärmeerzeugers dazu nennen .

    Ist das Ding eigentlich im Vorlauf oder evtl sogar nur im Rücklauf der Heizung eingebaut
     
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Klar, unabhängig davon sind 46 sowohl Vor oder Rücklauf schon viel für eine FBHz im EFH.
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 GencAguila, 02.04.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    So sieht mein Verteiler Schrank aus
     

    Anhänge:

  15. #15 GencAguila, 02.04.2020
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Kann es sein dass der Anzeiger zum Rücklauf gehört ?

    Weiter unten ist dann Vorlauf oder ? Sind 50 grad nicht zu viel ?
     
  16. #16 Fabian Weber, 02.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ist das Thermostat im Verteiler dort auf 50Grad gedreht?

    Das muss runter auf 30Grad.
     
  17. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sagte ich doch, ja - ausser sie heizen damit einen Pool oder haben 8 cm starken Marmorboden :winken, ah guck mal Fibi die haben die HK Läufe nicht getrennt, der orientiert sich an den HK im OG ausser der Sparvariante mit Thermostat im Verteiler..Anlegefühler....
     
  18. #18 Fabian Weber, 02.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Und wie wäre es mal mit staubsaugen da drin?
     
  19. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Mal ihm das mal fix Fibi du machst immer so schöne Comics ;)
     
  20. #20 Fabian Weber, 02.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Drehst Du großen weißen Knopf im Schrank auf 30, dann bist Du fertig.

    sorry habe keine Stifte zur Hand.
     
Thema:

eventuell zu hohe Vorlauftemperatur FBH

Die Seite wird geladen...

eventuell zu hohe Vorlauftemperatur FBH - Ähnliche Themen

  1. Urin an Wand / auf und eventuell unter Estrich

    Urin an Wand / auf und eventuell unter Estrich: Hallo liebe Bauexperten, ich habe heute leider festgestellt, dass in meiner Neubau-Wohnung in eine Ecke uriniert wurde. Das ist nicht das erste...
  2. Vorgarten Pflastern, eventuelle Pflichten ?

    Vorgarten Pflastern, eventuelle Pflichten ?: Hallo, ich möchte einen teil meines Vorgartens pflastern um 2 Kfz-stellplätze zu realisieren. Ich frage mich ob ich etwas beachten muss was...
  3. Fischer Thermax 16 in Vollwärmeschutz. Gibt es eine Möglichkeit für eventuellen Rück.

    Fischer Thermax 16 in Vollwärmeschutz. Gibt es eine Möglichkeit für eventuellen Rück.: Guten Tag, ich habe mir die Fischer Thermax Dübel für den Vollwärmeschutz gekauft. Jetzt stoße ich auf die Frage was in einem eventuellen Rückbau...
  4. Ist das eventuell Asbest?

    Ist das eventuell Asbest?: In meinem Hobbykeller habe ich Fernwarmeleitungen welche ins Nachbargebäude und in den Heizungskeller weiterlaufen. Habe da so ne brüchige, weiße...
  5. Parkett mit großen Fugen, eventuelle Gefahr durch PAK? Bitte um Einschätzung

    Parkett mit großen Fugen, eventuelle Gefahr durch PAK? Bitte um Einschätzung: Guten Tag, ich bin Anfang des Jahres in eine Wohnung gezogen, welche 1960 gebaut wurde. Der Boden ist in jedem Raum mit Stabparkett ausgelegt....