Evtl. 100 000 Euro Unterstützung für Hausbau

Diskutiere Evtl. 100 000 Euro Unterstützung für Hausbau im Für Filmteams & Presse & Baumurksreportagen Forum im Bereich Rund um den Bau; Ob Kabel1 hier mitliest? Die vorletzte Sendung ist von der Website verschwunden, die letzte nicht aufgetaucht... ..bei der Suche danach, bin...

  1. #281 S.Oertel, 10.06.2010
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Ob Kabel1 hier mitliest?

    Die vorletzte Sendung ist von der Website verschwunden, die letzte nicht aufgetaucht...

    ..bei der Suche danach, bin ich auf diverse Heimwerkersendungen gestoßen, bei denen das handwerkliche "Universalgenie" Tommo zeigt, wos langgeht - der gleiche Tommo, der doch der Kumpel vom Holzhaus-Opi aus Arlewatt ist...

    ...ein Schelm.... :D
     
  2. #282 alex2008, 10.06.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    denn mal Webcam
    oder Filmchen bei Youtube
    oder zumindestens fleissig Bildchen beibringen
    :bierchen:
     
  3. #283 wasweissich, 10.06.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und da behaupten hier doch einige ganz frech , das ganze wäre gefakt.....

    wie kommen die nur drauf ??:D
     
  4. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    wallerjung: und dies ist shit!!!
    Wenn die Sendung 100.000€-hütte heißt dann geht es um ein Budget
    Wenn die Sendung die perfekte Minute heißt dann hast du 60 sec. und nicht ...och nu sei mal nich so ich probiers noch ein wenig länger
    Wenn Schumi 60 Runden Zeit hat im Kreis zu fahren und zu gewinnen dann sind es 60 Runden und nicht 61, oder 70 oder bis alle anderen keinen Saft mehr haben, oder keine Lust und ihn gewinnen lassen.


    Wenn sie genau wissen, dass 100.000 nicht möglich ist, dann sollen sie die Sendung halt
    Selberbauen und glücklich werden nennen, die Planung und Umsetzung freigeben mit der Bedingung 10, 20, 25% sind Eigenleistung. Fertig.
    So ists verarsche
     
  5. #285 Tom Köhl, 11.06.2010
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    :respekt Ja... ich glaube so könnte er es noch schaffen, diese Saison ein Rennen zu gewinnen

    Solidsnake meldet sich nicht mehr...?
     
  6. #286 Solidsnake, 11.06.2010
    Solidsnake

    Solidsnake

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Es ist schön zu sehen, wie ihr euch ein immer anderes Thema raussucht um zu "beweisen", dass doch eh alles nur Fake ist. Erst ists die Eigenleistung, dann der Architekt, dann das Budget, dann die unterschiedlichen Bauweisen, für die nur Werbung gemacht werden soll und jetzt ist es Tommo.

    Zu letzterem: Es war ursprünglich angedacht, dass dieser Tommo als Bauexperte bei allen 4 Kandidaten auftritt und dort zeigt, wie etwas funktioniert, Tipps gibt usw. Es stellte sich dann allerdings sehr schnell nach wenigen Drehtagen heraus, dass er - sagen wir mal - "nicht wirklich geeignet" für diesen Job ist (aus verschiedenen Gründen). Bei Jürgen aus Arlewatt gab es allerdings schon so viel Drehtage mit ihm, dass er da nicht mehr herausgeschnitten werden konnte. (Jürgen hatte ja auch lange vor den anderen angefangen) Es wurde dann entschieden, dass er nur noch bei Jürgen auftaucht und nicht mehr bei den anderen (obwohl er da z.B. in Werl beim Ausheben der Bodenplatte dabei war, in Zepernick bei der Grundsteinlegung, in Schwegenheim ebenfalls bei der Bauparty). Er wurde dann da überall herausgeschnitten.

    Zu der Regel Budget:
    Es wurde von Anfang an kommuniziert, direkt durch die Moderatorin, dass das Budget NICHT das allein entscheidende Kriterium ist. Es wurde klar gesagt, dass den Zuschauern überlassen ist, welche Kriterien für ihn ausschlaggebend sind. Wie ich schon schrieb, für den einen war das eben das Budget, für den anderen die Bauweise, für den nächsten einfach die Sympathie.

    Bei DSDS ist auch nicht das entscheidende Kriterium, wer wirklich am besten singt, sondern wer bei den Fans am besten ankommt und die meisten Anrufe generieren kann. Bei Germanys Next Topmodel ist nicht entscheidend, wer die Schönste ist, sondern wer sich am besten vermarkten lässt. Letztendlich geht es nur um Sympathie beim Publikum, das war hier nicht anders.

    Sich aber jetzt daran aufzuhängen und zu sagen, eh alles nur Fake und Verarsche, das ist dann meiner Meinung nach etwas zu einfach gedacht. Man kann seinen Unmut darüber äußern, dass das Budget eine zu Geringe Rolle bei den Entscheidungen gespielt hat, d'accord, aber deswegen alles in Frage zu stellen halte ich für ungerechtfertigt. Viele setzen sich hier gar nicht wirklich mit der gesamten Sendung auseinander, sondern hauen einfach pauschal drauf, weil das ja auch so schön einfach ist und hier im Forum offenbar gut ankommt. Einige davon sogar, obwohl sie keine einzige Minute gesehen haben. Ob diese Personen im realen Leben auch immer so mit Vorurteilen um sich schmeißen? Ich finde das schade und unfair.
     
  7. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo,

    ich habe den größten Teil der Sendungen gesehen, und meiner Meinung nach war für mich das Hauptaugenmerk auf die 100.000 EUR gelegt!

    Warum nennt ihr die Sendung dann das das 100 K Haus warum wird denn alle 5 Minuten links nen Rechenblatt eröffnet um zu zeigen ob man im Budget liegt oder nicht?

    Warum feuen sich die Bauherren wenn Sie nach der Rechung sehen das die "im Budget" liegen.

    Meiner Meinung nach wurde hier eindeutig nach aussen hin kommuniziert, dass das wichtigste Kriterium die 100 k sind.

    Bis auf den älteren Herren hat keiner die 100 k eingehalten absolute Augenwischerei, grob gesagt verarsche!

    Nachdem man die Sendungen gesehen hat wäre der entsprechende Titel:

    "Glücksspirale - wer bekommt einen 100 K Hausbauzuschuss"

    oder dramatischer ausgedrückt

    "Das Rennen um die 100 K baugeld"

    MfG


    PS:

    Hoffentlich hängt da jetzt keine Existenz dran!
    Das Pärchen mit der blonden und dem Kerlchen haben kostentechnisch hoffentlich nciht zu hoch gepokert
    -ParKet im Bad
    - Klinker
    - Teure Badausstattung
    weil die mit den 100 k gerechnet haben und nun nachfinanzieren müssen. Recht heftig wie die dann am Ende noch um das Geld gebettelt haben und eine Spende ausriefen.
     
  8. #288 Solidsnake, 11.06.2010
    Solidsnake

    Solidsnake

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Matom,

    dann hast du es wahrscheinlich nicht 100%ig verfolgt, denn die Moderatorin wies vor jedem Telefonaufruf hin, dass jeder für sich selbst entscheiden könne, was das wichtigste ist. Dass man das ganze durch den Sendungstitel etwas spannender verkauft, ist völlig normal. Und nein, nicht nur Jürgen aus Arlewatt, auch die Pfälzer sind unter 100.000 geblieben.

    Und natürlich kann man dann sagen, hey, Pärchen xy hat aber zu viel ausgegeben, also ruf ich jetzt nicht für die an, sondern für die, die im Budget geblieben sind. Das stand jedem Zuschauer frei! Die meisten haben sich aber dafür entschieden, dass das nicht das wichtigste Kriterium ist, sondern dass sie es vielleicht lieber einem Pärchen gönnen, das eine Familie gründen will, das ehrlich geschuftet hat, wo der Mann ein halbes Jahr fast auf alle beruflichen Aufträge verzichtet hat um das Haus zu bauen usw. Vielleicht haben die Zuschauer auch gedacht, "Die Pfälzer sind zwar auch sympathisch und sind im Budget geblieben, aber letztendlich HABEN die ja schon ein Haus..."

    Wie gesagt, jeder Zuschauer konnte das für sich entscheiden.


    Und natürlich hängt da keine Existenz dran. Ich kanns nur noch einmal sagen: ALLE Bauherren hätten ihr Haus so oder so gebaut, ob sie nun in der Sendung dabei sind oder nicht! Keiner hat in irgendeiner Form das Geld fest eingeplant. Die Reaktionen der Verlierer war übrigens auch gleich: Schade, dass es nicht gereicht hat, aber es war eine tolle Erfahrung.
     
  9. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Beim Pfälzer fehlt doch die Hälfte?!

    Oder werden Legohäuser von aussen nicht verputzt?
    Oder Dichtungsband an die Fenster?!

    ich weiss gar nicht mehr so genau ob man das Haus vom Pfälzer von innen gesehen hat in der letzen Sendung?

    Schade, hätte man dem älteren Herrn anstatt ne Fussballmannschaft nen Team Volleyballerinen in Spieloutfits gegeben hätte er wohl gewonnen.

    genau die 100 K sind sooo unwichtig

    https://www.xing.com/net/ehg/news-3...ucht-derzeit-nach-familien-23252821/29825659/
     
  10. #290 S.Oertel, 11.06.2010
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    Ganz im Ernst: Wundert Dich das tatsächlich, dass Unstimmigkeiten hinterfragt werden? Mag ja sein, dass das "übliche" Publikum alles einfach so hinnimt, aber vor dem Hintergrund:
    finde ICH es ganz normal, mich zu wundern, was denn ein Mitarbeiter von PF/Sender als Helfer bzw. Einweiser auf der Baustelle zu suchen hat...

    ...wurden die Videos deshalb off genommen, weil man das Thema hier aus der Schusslinie haben will?

    Nochmal zur Erinnerung, wie alles anfing:
    Daraus ist geworden, soweit ist das verstehe:
    Budgeteineinhaltung, Ausführungsqualität usw. spielen überhaupt gar keine Rolle, weil einzig und allein die Zahl der "positiven" Anrufe zählt.
    Ergo: Es täte auch eine halbnackte knackige Blondine als Bauherrin... :D
     
  11. #291 Solidsnake, 11.06.2010
    Solidsnake

    Solidsnake

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Die wesentlichen Kosten, die noch kommen, waren mit eingerechnet, also u.a. der Putz. Das Haus hat man fertig eingerichtet von Innen gesehen. Übrig waren 6500€ für restliche Kleinarbeiten.


    Dass man beim Castingaufruf natürlich nicht schreibt "Leute, wir wollen, dass ihr mit 100000 Euro baut, aber wenns 150000 sind, ists auch kein Problem" ist doch klar. Es sollte schon ein kleiner Wettbewerb entstehen, logisch, sonst macht die Sendung ja auch keinen Sinn. Ich sag auch nicht, dass das Budget "sooo unwichtig" ist. Wenn da einer mit 200000 ne Hütte hingestellt hätte, wäre das wohl ebenso schief gegangen, wie jetzt bei dem jungen Paar aus Werl.

    Zur Erinnerung: Nach der ersten Folge lagen die beiden mit relativ großem Vorsprung auf Platz 1. Sie überzeugten durch "jugendliche" Unbekümmertheit, usw. Dann sah man in den weiteren Folgen, wie sich die beiden immer mehr leisteten, nur die besten Materialien verbauen wollten (Klinker, große teure Haustür, Parkett im Bad, teure Fliesen, usw.). Das ist natürlich ihr gutes Recht (und ich würde es genauso machen, denn schließlich ist das ja MEIN Haus), aber die Zuschauer quittierten dieses Verhalten. Sie sahen, dass die beiden sich immer mehr leisteten und vermutlich ihr Budget klar sprengen würden. Die Folge war, mit jeder Ausstrahlung wurde der Vorsprung der beiden geringer, so dass es nach Folge 5 zu einem Quasi-Gleichstand mit den Berlinern kam. Man kann also schon sagen, dass viele Zuschauer genau das mit ihren Anrufen für die anderen kritisiert haben. Insofern hat die Überziehung des Budget zumindest die beiden den Sieg gekostet, auch wenn die letztlichen Sieger ebenfalls überzogen haben.

    Aber letztendlich sieht man doch auch genau daran, dass da KEIN Fake dabei ist. Man hätte doch von Senderseite auch sagen können, wir rechnen das soweit schön, dass es passt. Die Bauherren haben sich ein Haus gebaut. Dass dabei gewisse Unwägbarkeiten entstehen, die zusätzliche Kosten verursachen, ist doch nur natürlich. Selbstverständlich mache ich mir vorher einen Plan und versuche diesen einzuhalten. So war es auch bei dem Paar aus Werl. Ohne Eigenleistung sollte dieses Haus etwa 135000 Euro kosten. Der Architekt plante Eigenleistungen im Wert von über 30000 Euro ein. Selbst Mauern, Klinkern, Fliesen, Fenstereinbau, Innenausbau, usw. Wie wir alle gesehen habe (und wie man sich wohl hätte vorher denken können) war diese Planung zu optimistisch. Letztendlich haben die an der einen Stelle etwas mehr ausgegeben und an der anderen Stelle durch Eigenleistung viel weniger gespart als geplant. So ergibt sich dann ein Ergebnis von 120000.

    Wie gesagt, wenn ich als Zuschauer denke: Nee, die haben überzogen, dann ruf ich einfach nicht mehr für die an. Diese "Macht" hatte jeder Zuschauer. Für viele haben allerdings andere Sachen überwogen.
     
  12. #292 Solidsnake, 11.06.2010
    Solidsnake

    Solidsnake

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Zu Hinterfragen ist absolut richtig und wichtig. Immer und überall. Dagegen sag ich gar nichts. Aber hier kommt es mir ein bisschen wie ein Spießrutenlauf vor. Kaum zieht das eine Argument nicht mehr, wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben.

    Absolut legitim, klar. Dass dieser Eindruck entstehen kann, da geb ich dir sogar Recht. Aber ich schrieb ja schon, was es damit auf sich hat. Er sollte eigentlich komplett rausgenommen werden, aber aufgrund der vielen Drehtag, die er bereits in Arlewatt dabei war, war das leider nicht mehr möglich. Ursprünglich war angedacht ihn als "Kabel 1 - Experten" zu verkaufen, der jedem Bauherren hilfreiche Tipps gibt. Eben als zusätzliches "offizielles" Element neben der Moderatorin.

    Warum die Videos nicht auf der Homepage zu sehen sind, musst du bei Kabel 1 nachfragen. Die PF hat mit der Homepage ja überhaupt nichts zu tun. Ich frag mich auch, warum das da nicht zu sehen ist.

    Ich glaube aber kaum, dass Kabel 1 Verantwortliche sämtliche Internetforen quer lesen und sich dann denken "ohoh, da müssen wir was tun!". Dazu sind die Herren dann doch zu sehr beschäftigte Geschäftsmänner, die für sowas keine Zeit haben.

    Dazu hab ich ja jetzt schon mehrfach geschrieben. Jeder Anrufer entscheidet für SICH SELBST, was wichtig ist. Insofern zählen für viele Anrufer sicherlich Budgeteinhaltung und Ausführungsqualität. Aber eben nicht für alle.

    Wenn die knackige Blondine auch noch sympathisch ist und ein schickes Haus baut, wäre das im Extremfall vielleicht wirklich so, ja.



    So war es halt angelegt. Klar, ich selbst hätte es auch besser gefunden, wenn man ne Mischung gemacht hätte aus Anruferstimmen und Punkten für Budgeterfüllung, Ausführung, Zeitliche Einhaltung, usw. Das wäre transparenter und wahrscheinlich auch fairer gewesen. Trotzdem denke ich, dass die Sieger nicht unverdient gewonnen haben.

    Kabel 1 wollte es aber so, wie es letztendlich war. Letztendlich haben die ja die endgültige Entscheidungsmacht.

    Ich denke aber, sollte es doch noch irgendwann mal eine Neuauflage geben, würde man genau diese Punkte noch einmal überdenken.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur diese Punkte? Warten wir noch 200 Beiträge ab, dann kommen vielleicht noch mehr Punkte :mega_lol:

    Das könnte vielleicht noch die Einschaltquote steigern. ;)

    Na dann hoffe ich mal auf eine Neuauflage.....mit der Blondine natürlich.

    Gruß
    Ralf
     
  14. Topotec

    Topotec

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    MechanicMan vs. Beamter
    Ja, das mit der Blondine ist nicht schlecht.......aber die Rothaarige war ja schon ganz nett anzusehen...

    Ob es eine zweite Staffel von der Sendung geben wird? Ich zweifel immer stark dran, diese Sendungen sind doch anscheinend immer éine Gradwanderung: manche haben gute Quoten, andere werden gar nicht geschaut...........
    Ich kann mich noch an eine Sendung auf RTLII erinnern, da wollten 5 Pärchen ein ganzes Mietshaus in berlin sanieren, jeweils ne große Wohnung oder so ähnlich! Fand ich zur Unterhaltung auch nicht schlecht, war so ähnlich wie das 100000,- € Haus. Die Zuschauer sollten anrufen, wer zum Schluss in die fertig sanierte Bude einziehen darf. Aber nach zwei oder drei Folgen war einfach schluss, was ich schade fand! ;)

    So ist das eben mit den Bau- und Wohn-Dokus!
     
  15. #295 waellerjung, 11.06.2010
    waellerjung

    waellerjung

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Betriebswirt (FH)
    Ort:
    Altenkirchen
    @ Dingo

    Ja mei Dingo, Du regst Dich über den Titel dieses Sendeformates auf.

    Gestern Abend kam -Gott sei Dank- für längere Zeit die letzte Folge von -der für mich unsäglichen Sendezeitvernichtung- "Germanys next TopModel".

    Wenn ich mir die Eine betrachte die da gewonnen hat, dann dürfte die Sendung nach meinem Empfinden auch nicht so heißen.:D

    Es ist wie es ist, der Mensch ist nun mal mehr ein emotionales als ein rationales Wesen und dem entsprechend trifft er seine Entscheidungen.

    Ich fand mich vom 100.000 €-Haus sehr gut unterhalten. Zumindest bis 21.15 Uhr. Die Sendung füllte ganz wunderbar die Zeit bis zu meiner Lieblingsserie "Two and a half men" (deshalb fehlt mir auch jeweils die Hälfte des Inhalts).
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    auf gut deutsch:

    was für idioten rufen da überhaupt an,
    und finanzieren u.a. deine berufliche daseinsberechtigung??

    ps.
    "Two and a half men" schau ich auf dvd, ohne lästige
    werbeunterbrechungen...:bierchen:
     
  17. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Ja der Dienstag war mal nen Highlight Two and a Half men -> Scrubs -> Bett. :wow
     
  18. #298 Solidsnake, 11.06.2010
    Solidsnake

    Solidsnake

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ups, hab ich irgendwie abwertend über die Anrufer geäußert??? Mit "Dann rufe ich nicht mehr für die an" meinte ich eher "dann rufe ich eben für die anderen an"...

    Meine berufliche Daseinsberechtigung finanzieren die Millionen Menschen, die die Produkte kaufen, die in den Werbeblöcken beworben werden. Zum Beispiel du und sogar ich selbst! :) Ganz direkt finanziert meine berufliche Daseinsberechtigung allerdings meine Arbeitgeber. ;)

    Mit den Anrufen wurde, wie gesagt, auch nicht annähernd die Produktion bezahlt. ;) Mit ein bisschen Glück haben die Anrufe die Gehälter der Chefredakteure bei Kabel 1 direkt für das halbe Jahr der Produktion finanziert.
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nein, das war ich...:D
     
  20. #300 Ralf Dühlmeyer, 11.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und was ist mit Menschen wie mir, die auch auf privaten Sendern keine Werbung sehen (weil der Daumen immer Zuckungen kriegt, wenn Werbung kommt und dabei dummerweise auf der "Weiter" Taste der Fb liegt :smoke).
    Die zahlen auch, obwohl sie die Werbung gar nicht sehen und wollen und brauchen.

    Womit wir elegant den Bogen zur GEZ-Debatte geschafft haben. Ich bin dafür, die privaten kriegen auch nur dann Geld für die Werbung nach der Einschaltquote in der Werbeunterbrechung :D
     
Thema: Evtl. 100 000 Euro Unterstützung für Hausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. richtfest ausrichten

Die Seite wird geladen...

Evtl. 100 000 Euro Unterstützung für Hausbau - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr im Garten für evtl spätere E-Auto Ladesäule

    Leerrohr im Garten für evtl spätere E-Auto Ladesäule: Hallo, ich habe zwar (noch) kein E-Auto. Da ich jetzt bei unserem Neubau jetzt demnächst die Außenanlagen fertig mache und das Gelände inkl....
  2. Frage nach Material im alten Rolladenkasten: evtl. Asbest?

    Frage nach Material im alten Rolladenkasten: evtl. Asbest?: Liebe Helfer*innen, möchte ein altes Fenster in einem Anbau aus den 70ern zumauern. Es hat einen Aufsatzrolladen, dessen Kasten einige Zentimeter...
  3. Dichtungsband in Dusche evtl. beschädigt

    Dichtungsband in Dusche evtl. beschädigt: Hallo zusammen Ich bin schon länger stille Mitleserin und habe jetzt auch eine Frage. Wir haben vor knapp einem Jahr eine 12-jährige...
  4. Smartmeter-Nachrüstung im Altbau und evtl. Folgekosten

    Smartmeter-Nachrüstung im Altbau und evtl. Folgekosten: Hallo, ich habe einen Altbau (Einfamilienhaus aus den 1950er Jahren) mit im Wesentlichen originaler Elektroinstallation. D. h., kein expliziter...
  5. Gemeinde baut Straßenlaterne ab und möchte diese evtl versetzen, ohne Ankündigung?

    Gemeinde baut Straßenlaterne ab und möchte diese evtl versetzen, ohne Ankündigung?: Hallo wir wohnen seit knapp zwei Jahren in unserem EFH in Baden-Württemberg. Unsere Zufahrtsstraße ist noch nicht fertiggestellt (feinbelag fehlt...