evtl. Baumangel - unerträglicher Gestank im Wohnzimmer bei Regen

Diskutiere evtl. Baumangel - unerträglicher Gestank im Wohnzimmer bei Regen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Superbruno, was hast du für ein Dämmmaterial hinter den Klinkern. Biergeruch geht für mich Richtung Hefepilze. Vielleicht schilderst du...

  1. #21 Andybaut, 01.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    100
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    Hallo Superbruno,

    was hast du für ein Dämmmaterial hinter den Klinkern.
    Biergeruch geht für mich Richtung Hefepilze.

    Vielleicht schilderst du das ganze mal etwas genauer und legst Bilder dazu.
    Letzt war eine Dame hier, die hatte ein Rattennest unter den Dielen gefunden.
    Vorher hat sie sich auch über den Geruch gewundert.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dani83

    Dani83

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hat irgendwer eine Lösung für das Problem gefunden? Wir haben seit Monaten auch einen bierig säuerlichen Geruch im Wohnzimmer. Es scheint, als kommt er aus einer Ecke. Draußen ist er auch zu riechen. Mal mehr, mal weniger, mal gar nicht. Vom Wetter völlig unabhängig. Wissen nicht weiter :-(
     
  4. #23 superbruno, 23.10.2017
    superbruno

    superbruno

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Kölln-Reisiek
    Hallo,
    der Geruch tritt immer wieder an unterschiedlichen Orten im Haus auf. Den Grund vermuten wir im pflanzlichen Bereich im Garten, da man hier teilweise den Geruch deutlich wahrnehmen kann.

    Wir haben bereits eine Schadstoffanalyse durchgeführt, die Gott sei Dank keine Gesundheitsgefahr festgestellt hat. Wir werden trotzdem im Frühjahr ein Baubiologen mit einer genauen Analyse beauftragen. Dann wissen wir hoffentlich mehr.
    Gruß
     
  5. Dani83

    Dani83

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das heisst, der Geruch wird im Winter weniger?
    Wo habt ihr die Schadstoffanalyse gemacht?
    Bin auch am überlegen so etwas zu machen. Nicht das es doch Gesundheitsschädlich ist.
    Ist es bei euch auch so, dass der Geruch für ein paar Stunden da ist und dann plötzlich wieder weg? Bei uns ist es auch so, dass lüften austeicht, damit er weg geht. Schlimm ist es halt fast jeden Morgen, wenn wir ins Wohnzimmer kommen.
    Gruß
     
  6. #25 superbruno, 23.10.2017
    superbruno

    superbruno

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Kölln-Reisiek
    Hallo,
    leider ist der Geruch auch jetzt da, nur zeitlich passt es jetzt nicht mit dem Baubiologen :-)
    Die Analyse haben wir für €150,- beim luftanalyse-zentrum durchgeführt.
    Aber tatsächlich ist nach dem Lüften weniger Gestank. Wir hatten jetzt zwei Wochen gar nichts, heute dann wieder im Flur.

    Tritt immer wieder an anderen Ecken auf.
     
  7. #26 Fred Astair, 23.10.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Glaubt nicht, dass Ihr mit einer Luftanalyse sicher vor Schadstoffen seid. Es wird immer nur nach einer überschaubaren Zahl bekannter und verbreiteter Stoffe gesucht.
    Für das Suchen von Gestank ist das Internet wenig hilfreich. Das muss Eure eigene oder eine geschulte Nase vor Ort leisten.
    Ich würde mir allerdings auch zuerst die Dämmung der Außenwand anriechen. Ist die nass kann die schon nach allem Möglichen stinken.
     
  8. Dani83

    Dani83

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist, dass man den Geruch nicht einfach lokalisieren kann. Wenn ich draußen im Garten stehe, wabert ab und zu mal ein Lüftchen in die Nase. Aber so doll wie es im Wohnzimmer riecht, kann es eigentlich nur von Haus kommen. Aber warum riecht es dann nicht immer? Abhängig vom Wind und Wetter? Bus jetzt könnte ich keinen Zusammenhang feststellen.
    Interessant wäre halt, was bei den anderen Leuten herausgekommen ist, die das Problem hatten. Leider hat sich dazu keiner geäußert
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. HoBz

    HoBz

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,
    gibt es abschliessende Erkentnisse zu dem Problem ?
     
  11. #29 Geserit, 10.04.2018
    Geserit

    Geserit

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Leider haben wir exakt das selbe Problem. Es riecht bis jetzt zum Glück nur im Abstellraum. Wir haben eine Kontrollierte Wohnraumlüftung, wenn die an ist wird es dort stärker.

    Der Raum ist an einer Haus Ecke.
    Im Nebenräumen oder an anderen Orten riecht es nicht.
    Aber dafür im Garten genau vor diesem Raum kommt immer wieder Mal dieser Geruch.
    Der Raum hat an der Gartenaussenseite einen Blitzableiter Schacht. Wenn man die Revisionsklappe öffnet und dort hineinreicht ist es besonders stark.

    Wir gehen von folgendem aus:

    1) Der Ursprung liegt in der Dämmung
    2) Der Geruch kommt über den Stoss in den Ecken oder Bodenplatte etc. Unser Haus ist Beton Fertigteil.

    Da wir gerade grossflächig ausmalen haben wir beschlossen in diesem Zimmer mit Luftundurchlässiger Farbe bzw Grundierung auszumalen. So wie im Bad die Dichtschlämme. Ich recherchiere noch nach dem geeigneten Material und hoffen damit alle möglichen Diffusionsschlitze zu versiegeln. Wir haben HBW 18, da kann eigentlich nicht all zu viel Luft von draussen rein.
     
Thema: evtl. Baumangel - unerträglicher Gestank im Wohnzimmer bei Regen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

    ,
  2. best cameras

    ,
  3. Wohnzimmer stinkt im Frühjahr

    ,
  4. im haus stinktes im frühjahr,
  5. geruch Wohnzimmer,
  6. die dämmung stinkt aus der wand,
  7. vor dem haus stinkt es nach scheisss,
  8. mörtel geruch,
  9. stinkt nasse dämmung ?,
  10. geruchsentwicklung trockenbau,
  11. wand stinkt,
  12. kanalgeruch im haus,
  13. feuchte wand riecht nach Urin,
  14. nasse wand geruch,
  15. kanalgeruch bei frost im haus,
  16. nasse Außenwand stinkt,
  17. fákalien Geruch im Mauerwerk,
  18. wohnzimmer riecht nach feuchtem mauerwerk,
  19. fauler geruch im mauerwerk,
  20. feuchtes wetter Geruch in der Wohnung
Die Seite wird geladen...

evtl. Baumangel - unerträglicher Gestank im Wohnzimmer bei Regen - Ähnliche Themen

  1. Haussockel und Regen-/Schmutz

    Haussockel und Regen-/Schmutz: Hallo, wir haben uns damals bei unserem Neubau mit Pultdach ohne Überstand für einen weißen Putz sowie Sockel entschieden. Im Baugebiet finde...
  2. Bodenfräse bei Regen nutzen

    Bodenfräse bei Regen nutzen: Hallo, ich möchte langsam mit dem Garten beginnen und habe mir dafür eine Bodenfräse inkl. Transporter reserviert. Jetzt soll es nächsten Dienstag...
  3. Bodenbelag im Wohnzimmer

    Bodenbelag im Wohnzimmer: Hallo, wir haben eine gesamte Wohnung zu renovieren. Nun fragen wir uns welchen Bodenbelag wir im Wohnzimmer verlegen sollen. Wir haben keine...
  4. LED-Spots in abgehängter Decke Küche, Wohnzimmer, Flur, Bad

    LED-Spots in abgehängter Decke Küche, Wohnzimmer, Flur, Bad: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser Haus etwas umzugestalten. Dazu wollten wir auch in der vorhandenen abgehängten Rigipsdecke LED-Spots...
  5. Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht

    Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht: Hallo zusammen, sorry, dass ich konstant hier schreibe, es passiert aber leider auch immer konstant etwas bei mir auf dem Bau. Neulich hatte es...