Ew65B Dach und Wände gedämmt,ohne EnEV Regeln und ohne Baugenehmigung Bauamt

Diskutiere Ew65B Dach und Wände gedämmt,ohne EnEV Regeln und ohne Baugenehmigung Bauamt im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Miteinander Wir haben uns 2008 ein EW65B Bj.1989 gekauft,das Aussen noch im Rohbau war. Das Dach war nur mit 5cm Kamilitwolle...

  1. #1 EW65B Zwatz, 16.07.2012
    EW65B Zwatz

    EW65B Zwatz

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler Trockenbauer Küchenbauer
    Ort:
    Zwabitz
    Hallo Miteinander

    Wir haben uns 2008 ein EW65B Bj.1989 gekauft,das Aussen noch im Rohbau war.
    Das Dach war nur mit 5cm Kamilitwolle gedämmt,das eine Marderfamilie zu 40% auch noch zerstört hatte.
    Der Wandaufbau besteht grösstenteils aus Ytonsteinen 20cm stark 24cm hoch und 60cm lang.Die Wand wurde vom Erbauer mit 10cm starken Ytonsteinen,die Ansonsten auch 24cm hoch und 60cm lang sind,jeweils im Versatz auf die 20cm breiten Steine aufgedoppelt, je Reihe,so das die Aussenwand nun vor der Aussendämmung 30cm stark ist + ca.2cm Innenputz.
    Im Decken/Ringankerbereich EG->1.OG->Spitzboden sind Backsteine vermauert worden und über den Fenstern sind Betonträger.Der Keller besteht aus 37cm starken Betonsteinen mit Hohlräumen.
    Auch die Garage wurde rundum mit 80mm Aussendämmung versehen,diese ist direkt an die Giebelseite angebaut und ist ca.6m lang 3m breit,Abstand zum Nachbargrundstück etwa 5-6m.
    A hat nun in Eigenregie neue Fenster mit einen W/m²K Rahmen:1,3 W/m²K und Glas Thermosplus 1,1 W/m²K,Aussendämmung Polystyrol EPS 80mm Wlg 040 und Dachsparrendämmung Klemmfilz Wlg 035 140mm stark bestellt und selbst angebracht bzw. eingebaut.
    Aufgrund der neuen Aussendämmung musste auch das Dach mit neuer Unterkontruktion mit Unterspannbahn->Dachdämmun->Dampfbremse versehen und somit ca.25cm verbreitert werden.
    Nun die Fragen.
    Was kann uns schlimmstenfalls passieren,Wir haben/hatten keinen Energieberater vor Ort gehabt und auch kein Bauamt informiert,das das Gebäude saniert und somit breiter wird.Auch eine Veranda wurde einfach abgerissen,da diese zu 50% der Breite ein Gründstücksgrenzenüberbau und nach gut 20Jahren ohne Schutz kaputt und falsch gebaut war .
    Das Gebäude steht in einen 95 Einwohner Dorf.


    Ehrlich gesagt haben wir uns mit diesen Themen nie beschäftigt und haben wohl auch die Falschen Leute gefragt,auf den Sachverhalt hat uns voriges Wochenende der Besuch des Nachbarn darauf hingewiesen.....aber das Schütz bekanntermaßen nicht vor Strafe.





    MFG
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 17.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst dich mit der zuständigen bauaufsicht in verbindung setzen und den sachstand abklären. ich bin mir sicher, dass das alles nachträglich zu heilen ist und eine saubere aktenlage geschaffen werden kann. ob du an einem ordnungsgeld vorbei kommst, weiss ich nicht.

    dort wird man dir mitteilen, was genehmigungsfrei und was genehmigungspflichtig ist. wenn etwas ist genehmigen ist, wirst du eine frist bekommen, bis wann was alles nachzureichen ist.
     
  3. #3 EW65B Zwatz, 17.07.2012
    EW65B Zwatz

    EW65B Zwatz

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler Trockenbauer Küchenbauer
    Ort:
    Zwabitz
    Hallo

    Danke für deine Antwort,um die Baugenehmigungen mache ich mir weniger Sorgen,mehr mache ich mir,das sie nachfragen was,wie stark und vorallen von welchem U-Wert ich dran geklebt habe,was sie wohl machen werden und sie mir dann sagen,runter das Zeug und stärkeres dran,bzw. innen ebenfalls noch ne Dämmschicht extra.Innen ist bis auf Bäder und Gäste WC alles fertig verputzt,tapeziert und gemalert:(:(


    MFG
     
  4. #4 Gast036816, 17.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    innen eine zusätzliche dämmschicht - das kann ich mir nicht vorstellen, dass das jemand fordert. das gehört aber dazu - zu deinem gang zur obrigkeit.
     
  5. #5 EW65B Zwatz, 18.07.2012
    EW65B Zwatz

    EW65B Zwatz

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler Trockenbauer Küchenbauer
    Ort:
    Zwabitz
    Moin

    Hmm,na dann werd ich mich mal in den nächsten Tagen dorthin bewegen.

    MFG
     
  6. #6 Rentner55, 02.12.2023
    Rentner55

    Rentner55

    Dabei seit:
    02.12.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo stolzer Besitzer eines EW 65 B.
    Wir haben auch ein EW 65 B 1984 in Sachsen/Lommatzsch gebaut.
    Mein Bewegrund ist, dass wir eine Ölheizung Bj. 91 haben und uns nun mit einer Heizungsumstellung befassen, nehmen an , dass Sie das gleiche Problem haben oder schon gelöst haben. Wenn ja, würden wir uns gern hier mit Ihnen unterhalten.
    Vielen Dank im Voraus.
    Rentner55
     
  7. #7 petra345, 02.12.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.557
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das mit den 10 cm Ytong war unsinnig. 10 bis 15 cm EPS oder ein anderer Dämmstoff wäre günstiger und besser gewesen. Oder man hätte zumindest eine Luftschicht dazwischen vorsehen sollen.

    Bei 95 Einwohner findet euch nur das Finanzamt wegen der schwarzen Null und den 60 Mrd "Sondervermögen".

    Ich glaube nicht, daß sich das Bauamt für euren Bau interessiert.
     
  8. #8 Fred Astair, 02.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.195
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum das denn?
     
    11ant gefällt das.
  9. #9 nordanney, 02.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.886
    Zustimmungen:
    1.526
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ich habe diesen uralten Thread gerade gelesen und suche noch das Problem. Finde aber keins.
     
    11ant und Fred Astair gefällt das.
  10. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Da hast Du es nicht weit zu einem Auskenner in Sachen DDR-Typengebäuden: dem Gutachter Wagner (de) in Leipzig oder Chemnitz.
     
Thema: Ew65B Dach und Wände gedämmt,ohne EnEV Regeln und ohne Baugenehmigung Bauamt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ew65b

    ,
  2. haus bj 2000 ist das dach gedämmt

    ,
  3. terassenüberdachung bei ew65b

    ,
  4. einfamilienhaus ew65b,
  5. ew65 haus,
  6. ew 65 dach gedämmt,
  7. ew 65 b aus was bestehen die wände,
  8. wand weg ew 65/b,
  9. ew 65 u wert,
  10. eigenheim ew 65 b Wand,
  11. ew 65b spitzboden,
  12. wert ew65b,
  13. ew65b wasser
Die Seite wird geladen...

Ew65B Dach und Wände gedämmt,ohne EnEV Regeln und ohne Baugenehmigung Bauamt - Ähnliche Themen

  1. Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m

    Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m: Hallo, möchte gern den Fußboden im Dachstuhl (Kaltdach) einer alten Scheune begehbar (nur) machen. Z.Z. ist dieser mit Schwarten (möglicherweise...
  2. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  3. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

    Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...
  4. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  5. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...