Exakte Scheibengröße?

Diskutiere Exakte Scheibengröße? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich möchte alle Isolierglasscheiben gegen eine 2-Scheibenwärmeschutzverglasung tauschen. Die erste Scheibe habe ich schon getauscht. Jetzt geht...

1. #1 Horst99, 04.11.2023
    Horst99

Horst99

Beruf:
    Elektriker
    Ich möchte alle Isolierglasscheiben gegen eine 2-Scheibenwärmeschutzverglasung tauschen.

Die erste Scheibe habe ich schon getauscht.

Jetzt geht es mir darum, die nächsten drei Scheiben mit einem exakten Maß zu bestellen.

Die erste Isolierglasscheibe hatte eine Breite von 34,5 cm. Ich habe die Wärmeschutzverglasung mit derselben Breite bestellt. Man könnte die Scheibe noch etwas breiter bestellen, z. B. 35 cm.

Im Bild das Fenster mit den Massen der Leisten.:
    Innen 32,7 cm (rot)
    Außen 35,6 cm (grün) lichte Weite des Rahmens.

Die Differenz ist die doppelte Leistenbreite.
    Die Farben der Bemaßung sieht man hier im Bild leider wohl nicht.

Anhänge:

2. #2 nordanney, 04.11.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Crazy Vorschlag: zwei Leisten abmachen, alte Scheibe messen, Leisten neu befestigen, bestellen

Gast 85175 gefällt das.
  3. #3 ichweisnix, 04.11.2023
    ichweisnix

ichweisnix

Was versteht man man unter exakten Maß. Willst du dir das verklotzen sparen? Wird nicht funktionieren. Verklotzen ist ein muss.

4. #4 klappradl, 05.11.2023
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Ein Scheibe hast du getauscht, kennst also das Profil, die Dicke der Glasleisten usw.
    Bei den anderen Fenstern ist es genauso, wenn sie das gleiche Profil haben.

profil gefällt das.
  5. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Glaskugel glaubt das Du folgende Fage stellen wolltest:
    Gibt es bezüglich Wärmedämmung/Energieeinsparung/Tauwasser Bildung am Glasrand/... (?) eine Verbesserung, wenn das Isolierglas größer ist?
    Antwort: Jain! Theoretisch bringt das Tatsächlich einen geringen (Berechenbaren) Effekt, aber praktisch befinden wir uns an der Nachweisbarkeitsgrenze will sagen, wenn alle Isoliergläser im Haus maximal groß wären.... würde wenn Du 1x im winter bei 0° C die Fenster 1 Minute zu lang auflässt die Einsparung dahin sein.

6. #6 Andreas Teich, 11.11.2023
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Üblicherweise wird das Falzmaß gemessen- also die Außenkante der Glasleisten und von diesem Maß insgesamt 10 mm abgezogen (2 x 5 mm)

Thema:

Exakte Scheibengröße?

Die Seite wird geladen...

Exakte Scheibengröße? - Ähnliche Themen

1. .... Die exakte Höhe....

.... Die exakte Höhe....: Die nächste Herausforderung der Bad Sanierung steht an. Ich hab mich für einen Geberit Wandablauf aus dem Kombifix System entschieden, welcher...
  2. Wie am besten exakte Löcher (30 mm.) in Fliesen bohren?

Wie am besten exakte Löcher (30 mm.) in Fliesen bohren?: Hallo zusammen, ich habe ein WC-Vorwandelement, welches raumhoch mit Rigips verkleidet und gefliest ist ...darin ein vertieftes Ablagefach mit...
  3. Exakte Länge der CW-Profile

Exakte Länge der CW-Profile: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur benötigten Länge der CW Profile. Der Abstand von Boden zu Decke ist an den Stellen, wo wir die...
  4. Estrichfuge zwischen Räumen nicht exakt/gerade unter (Glas-)Türen

Estrichfuge zwischen Räumen nicht exakt/gerade unter (Glas-)Türen: Hallo zusammen, in 2,5 Wochen wir unser Haus übergeben und letzte Woche wurden auch endlich unsere beiden (Satinato-)Ganzglastüren eingebaut....
  5. Was exakt meint "Rohdichte"?

Was exakt meint "Rohdichte"?: Moin, kurze Frage, was _genau_ ist mit der Angabe der Rohdichte gemeint? a) spezifische Dichte des Ziegelmaterials nach der Herstellung,...