Experten für Hauskauf/-sanierung

Diskutiere Experten für Hauskauf/-sanierung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Wir sind auf Haussuche und haben aktuell ein Objekt im Auge, das möglicherweise in Frage kommen könnte. Da mein Mann und ich von der Thematik...

  1. Catbert

    Catbert

    Dabei seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Bergstraße
    Wir sind auf Haussuche und haben aktuell ein Objekt im Auge, das möglicherweise in Frage kommen könnte. Da mein Mann und ich von der Thematik Bauen und Renovieren keine Ahnung haben :mauer wollen wir dafür Experten einspannen.
    Als erstes wollen wir vor dem Kauf des Hauses mit jemand das Haus ansehen. Es handelt sich um ein EFH von 1961, bei dem ein paar Renovierungen gemacht wurden (einfache Dämmung des Daches 1970er, Fenster 1985/95, Wasserleitungen 1995, Elektrik teilweise 1995), aber auch einiges gemacht werden muss, vor allem Dämmung. Wir möchte, dass der Experte uns sagt, ob der Keller trocken ist, das Dach und die Fenster noch ein paar Jahre halten, ob der Balkon baufällig ist, eine Wand tragen etc. Außerdem sollte er sagen können, ob/welche Außendämmung sinnvoll ist und uns vor allem Kosten nennen können - nur über den dicken Daumen. Wie komme ich so jemand und was wird das in etwa kosten?

    Sollten wir das Haus dann kaufen folgt der nächste Bedarf nach Experten. wir gehen aktuell von folgenden Arbeiten vor Einzug aus
    - Haus komplett dämmen
    - neue Rollläden (mit Elektroleitung unter Dämmung)
    - evtl. Balkon entfernen
    - eine Mauer entfernen
    - einen Mauerdurchbruch für Tür, evtl. 1 für Fenster
    - ein oder zwei Balkontüren durch Fenster ersetzen
    - 1 neuer Heizkörper
    - neue Terrasse außen am Haus (Stahl/Holz-Konstruktion)
    - Ersatz Terrasse durch Wintergarten
    Dazu benötigen wir jemand, der entsprechende Angebote einholt, die Arbeiten in der richtigen Reihenfolge koordiniert und natürlich auch kontrolliert. Nimmt man dafür einen Architekten? Bauleiter? Oder noch jemand anders? Und selbe Frage - wie finde ich einen guten Wasauchimmer und mit welchen Kosten ist zu rechnen?

    Danke für Infos
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ein guter Archi leistet Dir beides.

    Umhören, wie andere zufrieden waren.
     
  4. divisek

    divisek

    Dabei seit:
    23. Juli 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dip.- Bauingenieur
    Ort:
    Oberhausen
    Architekt

    ja, ein guter architekt oder bauleiter sollte das können. wenn es nicht so weit wäre, könnte ich das gerne machen. aber bei worms..... :wow

    gruss martin.
     
  5. crax

    crax

    Dabei seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Herzlichen

    Glückwunsch:28:

    Endlich mal jemand, der sich vorher informiert und nicht nachher auf Problembeseitigung hofft!
    Ich würde es machen, doch leider die Entfernung.:shades

    Ein Tipp: Nimm für die energetische Sanierung eine VOB Beratung in Anspruch, die wird ebenso wie die Baubegleitung gefördert!
    Achte auf eine Wirtschaftlichkeitsberechnung.
    Der Fachmann(Ing.) sollte unabhängig sein, d.h. kein Verkauf, keine Vermittlung, kein Anlagenbauer etc.! Vieles erkennt man aus dem jeweiligen Firmenprofil.

    mfg
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..ich würde es ja machen....bin aber kein Architekt! (o.ä.) :biggthumpup:

    -
    Persönlich sind mir die Objekte lieber, bei denen nichts gemacht wurde...
    In dem Fall meint der Verkäufer zumindest nicht, das Haus wäre auf dem aktuellen Stand und verlangt entsprechend.... und...
    bei unberührten Altbauten muss ich zB nicht mit einer fehlerhaften Dampfsperre rechnen (zB).

    Gibts eine Nummer des Objektes bei Immoscout o.ä. (gerne per PN)
    gruss
     
Thema:

Experten für Hauskauf/-sanierung

Die Seite wird geladen...

Experten für Hauskauf/-sanierung - Ähnliche Themen

  1. Flachdach anleitung gesucht

    Flachdach anleitung gesucht: Hallo ich hab schon viele Häuser saniert aber noch nie ein Flachdach aus Holz ausgeführt. Was mir nicht klar ist wie die Holzträger auf der...
  2. Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt

    Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt: Liebe Experten, so langsam wächst mir die Sache mit einer geplanten Flachdachsanierung über den Kopf. Ich bekomme so verschiedene Meinungen von...
  3. Flachdach Abdichtung Balkon Umkehrdach vs. Warmdach

    Flachdach Abdichtung Balkon Umkehrdach vs. Warmdach: Hallo, ich muss meinen Balkon abdichten. Der Balkon ist 10m lang und 2m breit. Es soll wieder eine Holzterasse drauf. Eingeschränkte Aufbauhöhe...
  4. Sanierung Holzbalkendecke bzw. Neufüllung

    Sanierung Holzbalkendecke bzw. Neufüllung: Guten Abend, ich Saniere derzeit mein Haus Bj. 54. Nun musste aus diversen Gründen(einziehen von Stahlträgern, Elektro, Begutachtung, etc.)...
  5. Sanierung - Undichtes Regenwasser Bogenrohr im betonierten Hausfundament...:((

    Sanierung - Undichtes Regenwasser Bogenrohr im betonierten Hausfundament...:((: Hallo, das Fallrohr kommt senkrecht vom Dach runter und endet in einem 96mm Bogen der im Fundament festbetoniert ist, im Keller kommt das Rohr...