Experten gefragt

Diskutiere Experten gefragt im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Wichtige Frage an die HOAI-versierten Experten: Nach § 60 HOAI a.F. konnte für Leistungen bei Ingenieurbauwerken ein "Instandhaltungszuschlag"...

1. Doozer

Doozer

Beruf:
    Revisor
    Wichtige Frage an die HOAI-versierten Experten:
    Nach § 60 HOAI a.F. konnte für Leistungen bei Ingenieurbauwerken ein "Instandhaltungszuschlag" von bis zu 50 % auf Lph 8 (Bauoberleitung) und Örtliche Bauüberwachung vereinbart werden.
    Die HOAI 2009 sieht jedoch m.E. in § 42 Abs. 2 die Möglichkeit eines Zuschlags für die Bauoberleitung nicht mehr vor (§ 36 Abs. 1 ist augenscheinlich speziell ausgenommen) und die Örtliche Bauüberwachung ist ohnehin als Besondere Leistung frei vereinbar, somit hierfür keine explizite Erhöhung.
    Wie sehen das die Experten speziell bzgl. des Zuschlags auf die Bauoberleitung?
    :bef1013:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Doozer

Doozer

Beruf:
    Revisor
    Was ist los?

Frage falsch gestellt oder muss ich davon ausgehen, dass keiner der hier vertretenen Architekten/Ingenieure mit Ingenieurbauwerken zu tun hat?

4. #3 Ralf Dühlmeyer, 1. Oktober 2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Mei Gudsder, die neue HOAI ist grad ein paar Wochen alt, die Tage war das erste Druckwerk der Kammer dazu in der Post - ich hab nur mal reingeschaut, aber noch nicht vertieft gelesen und so wird es allen anderen auch gehen.

Kommentare sind Fehlanzeige, letztinstanzliche Urteile sowieso.

Von daher werden sich viele Fragen zur neuen HOAI erst gaaaaaaaanz langsam klären - auch weil jeder froh ist, erstmal seinen Teil gelesen und (vermeintlich) verstanden zu haben.

5. #4 Manfred Abt, 1. Oktober 2009
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    Ich zitiere mal die wichtigsten Punkte aus einer HOAI-Veranstaltung der Ingenieurkammer bzw. der GHV zu diesem Thema:
    • § 42: §36 gilt nur Absatz 2 entsprechend
    • d.h. bei Ingenieurbauwerken bei Instandhaltung und Instandsetzung kein verordneter Zuschlag für Bauoberleitung
    • Honorarminderung gegenüber alter HOAI 1996
    • Abgrenzung zwischen Umbau und Instandsetzung ist deutlich schwieriger bis unmöglich geworden
    • noch streitträchtiger als bisher

Gesamttenor der Veranstaltung: Objektplaner, die sich mit Sanierungsplanungen an Ingenieurbauwerken beschäftigen, werden durch die unpräzisen Regelungen der neuen HOAI deutlich schlechter als bisher gestellt.

6. #5 Manfred Abt, 1. Oktober 2009
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    Um mal klarzumachen, dass die grundsätzliche Denkweise nicht korrekt ist:

Natürlich gibt es nach wie vor die Möglichkeit, nur ist sie nicht mehr verordnet. Haushaltsrecht der öffentlichen Hand schreibt aber sparsamsten Umgang mit öffentlichen Geldern vor, d.h. von dort werden wohl die Vorgaben kommen, immer an der Untergrenze zu bleiben.

Aber eben auch frei vereinbar, d.h. auch aufwandsabhängig vereinbar.

Ich habe eben meinen ersten Vertrag nach neuer HOAI unterschrieben, in dem wir eine bauzeitabhängige und damit erstmals aufwandsabhängige Vergütung haben. Hier eröffnet die neue HOAI m.E. sinnvolle neue Möglichkeiten.

Thema:

Experten gefragt

Die Seite wird geladen...

Experten gefragt - Ähnliche Themen

1. Grundriss EFH Meinungen gefragt

Grundriss EFH Meinungen gefragt: Hallo, irgendwie sind wir noch unzufrieden mit unserem Grundriss und würden uns über Meinungen freuen. Vorgaben an die Architektin waren:...
  2. Wärmeschutz Rechenbeispiel Hilfe von Experten

Wärmeschutz Rechenbeispiel Hilfe von Experten: Guten Morgen Ich soll eine neue dicke für den Dämmstoff Polystyrol-Hartschaum-Dämmung der WLG 035 rechnen, um den U Wert von 0,24 w/m2k zu...
  3. Neutrale Beratung bezahlen?

Neutrale Beratung bezahlen?: Stell dir bitte folgendes vor: Du hast eine Frage/Problem. Dann geht auf eine Seite und nach 4 Klicks findest du den richtigen Experten für dein...
  4. Meinungen zur Finanzierung gefragt

Meinungen zur Finanzierung gefragt: Hallo Forum, ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser. Das Baufieber hat auch uns gepackt :) Wir stehen dem Plan, Häuslebau positiv...
  5. Asbest?? Experten hier?

Asbest?? Experten hier?: Hallo liebe Community, Ich melde mich mit einem Anliegen an euch und ich hoffe das mich irgend jemand beruhigen kann. Wir haben in der...