Expertenfrage Risse Mauerwerk durch unterschiedliche Materialien

Diskutiere Expertenfrage Risse Mauerwerk durch unterschiedliche Materialien im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Gemeinde, vorab die Info, ich bin kein Maurer, kann aber durchaus Wände verputzen, bitte gebt mir eine Chance und antwortet nicht gleich mit...

1. OKL

OKL

Hallo Gemeinde,
    vorab die Info, ich bin kein Maurer, kann aber durchaus Wände verputzen, bitte gebt mir eine Chance und antwortet nicht gleich mit "lass das machen". Danke :)

Das Problem ist, in meinem Haus, Baujahr 1980, wurden für die Außenwand innen Holblocksteine und außen Ziegel, als Material für die Innenwände Gasbetonsteine verwendet. An genau diesen Ecken reißt mitunter der Putz, gerade bei Temperaturschwankungen, arbeitet das Mauerwerk halt unterschiedlich. Ein Bild füge ich bei. Das andere betrifft den Anschluss der Decke mit Gipskarton, welcher nicht fachgerecht ausgeführt wurde, quasi hat man hier die Platten am Anschluss zur Wand einfach eingegipst. Das reißt nun auch.

Nun verlasse ich mich nicht nur auf eure Antworten, sondern habe auch schon selbst recherchiert. Es gibt Innenecken mit Gewebe, das könnte man mit Putz in den Ecken neu einbringen. Allerdings stellt sich mir dann die Frage, ob das wieder reißen könnte oder ob ich dann sogar einen Strukturputz aufbringen kann. Der Anschluss der GK-Platten muss wahrscheinlich erneuert werden, ich hätte da eine Idee, dass ich eine dünne Holzlatte als Abstandshalter anbringe (flach an die GK-Platte) und dann zugipse bzw. den Anschluss verputze und dann die Lücke mit Acryl fülle.