Expertenmeinung zu Betonzerkleinerung

Diskutiere Expertenmeinung zu Betonzerkleinerung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mich in diesem Forum registriert weil ich unbedingt Meinungen von Fachleuten über Beton brauche. Ich studiere Maschinenbau...

  1. #1 Eric2006, 30.06.2010
    Eric2006

    Eric2006

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    DD
    Hallo,

    ich habe mich in diesem Forum registriert weil ich unbedingt Meinungen von Fachleuten über Beton brauche.

    Ich studiere Maschinenbau und stehe vor einer Projektarbeit. Wir dürfen hierfür sogar selber Themen vorschlagen. Nun ich kam dabei auf folgende Idee, und wollt von euch wissen, ob das klappen könnte:

    Im Haus neben an wird bei mir gerade saniert. Dabei werden mit elektro-pneumatischen Abriss- und Meißelhämmern Betonwände, Mauerwerk und Betonbruchstücke zerkleinert. Früh um 7 ist das echt der beste Wecker dens gibt ;)

    Ein Elektro-pneumatischer Abrisshammer arbeitet mit ca. 20-35Hz Schlagfrequenz, die Einzelschlagenergie liegt bei ca. 20 Joule. Das macht einen heiden Krach.

    Ortswechsel:
    Als ich mal beim Friseur war, verwendete meine Friseurin eine Haarschneidemaschine die ungewöhnlich leise war. Es stellte sich heraus, dass es eine Haarschneidemaschine war, die mit dem Schwinganker-Prinzip arbeite. Ein elektro-magnetischer Antrieb, der mit der Netzfrequenz von 50Hz mechanische Schwingungen erzeugt.
    So arbeiten auch die neuen Zahnbürsten: Sonic-Care von braun. Schwinganker-Antrieb allerdings mit bis zu 400Hz. Diese Dinger sind leiser als normale mechanische Zahnbürsten und auch noch effektiver.

    Zurück zum Abrisshammer: