Expertenmeinung zu Betonzerkleinerung

Diskutiere Expertenmeinung zu Betonzerkleinerung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mich in diesem Forum registriert weil ich unbedingt Meinungen von Fachleuten über Beton brauche. Ich studiere Maschinenbau...

  1. #1 Eric2006, 30.06.2010
    Eric2006

    Eric2006

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    DD
    Hallo,

    ich habe mich in diesem Forum registriert weil ich unbedingt Meinungen von Fachleuten über Beton brauche.

    Ich studiere Maschinenbau und stehe vor einer Projektarbeit. Wir dürfen hierfür sogar selber Themen vorschlagen. Nun ich kam dabei auf folgende Idee, und wollt von euch wissen, ob das klappen könnte:

    Im Haus neben an wird bei mir gerade saniert. Dabei werden mit elektro-pneumatischen Abriss- und Meißelhämmern Betonwände, Mauerwerk und Betonbruchstücke zerkleinert. Früh um 7 ist das echt der beste Wecker dens gibt ;)

    Ein Elektro-pneumatischer Abrisshammer arbeitet mit ca. 20-35Hz Schlagfrequenz, die Einzelschlagenergie liegt bei ca. 20 Joule. Das macht einen heiden Krach.

    Ortswechsel:
    Als ich mal beim Friseur war, verwendete meine Friseurin eine Haarschneidemaschine die ungewöhnlich leise war. Es stellte sich heraus, dass es eine Haarschneidemaschine war, die mit dem Schwinganker-Prinzip arbeite. Ein elektro-magnetischer Antrieb, der mit der Netzfrequenz von 50Hz mechanische Schwingungen erzeugt.
    So arbeiten auch die neuen Zahnbürsten: Sonic-Care von braun. Schwinganker-Antrieb allerdings mit bis zu 400Hz. Diese Dinger sind leiser als normale mechanische Zahnbürsten und auch noch effektiver.

    Zurück zum Abrisshammer:
    Was wäre, wenn ich solch einen Schwinganker-Motor in einen Abrisshammer hängen würde. Also nicht dieses kleine Dinger aus der Zahnbürste mit 6V. Nein...so einen richtigen Hammer-Motor. Mit Frequenzumrichter auf 100-400Hz einer Stromstärke von 10A und 230V.

    Man könnte rein theoretisch eine Schlagenergie pro Minute jenseits von gut und böse erzeugen.

    Aber was sagt da der Beton dazu? Lächelt der nur müde bei ganz kleinen Amplituden und hohen Frequenzen, oder würde der Hochfrequenz-Abrisshammer die Betonbrocken zerbröseln, wie ein ein Ultraschallzertrümmer die Nierensteine? Geht die Rechnung auf: kleine Erregeramplituden erzeugen kleine Eigenschwingungen des Betonteiles, welche weniger Schallenergie emittieren?

    viele Grüße,
    Eric2006
     
  2. #2 githero, 30.06.2010
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Blöde Gegenfrage: Welcher Mitteleuropäer soll dieses Ding dauerhaft in den Händen halten können? Hast Du schonmal mit einem pneumatischen Hammer gearbeitet und den Rückstoß erlebt? Wann da 3,5 Joule in den Beton krachen muss man dem schon sehr ordentlich was entgegen setzen

    :bau_1:
     
  3. #3 Eric2006, 30.06.2010
    Eric2006

    Eric2006

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    DD
    Man könnte über einen Massenausgleich und Tilgern in den Griffelementen die Schwingungsübertragung in die Arme reduzieren. Zudem reden wir hier von sehr kleinen Amplituden von vllt. 2mm. So eine hohe Frequenz sollten sich eher wie ein Krippeln oder Brummen anfühlen.
     
  4. #4 Anfauglir, 30.06.2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Du kriegst nicht mehr Schlagkraft in den Beton, als hinten gegengehalten wird.

    Bei höherer Frequenz wirkt sich die Trägheit der Maschine stärker aus, da gibt es sicher einen Punkt, wo das von positiv zu negativ wechselt, ich könnte mir vorstellen, dass das schon optimiert ist.

    Wenn zu viel Energie in der Maschine umgesetzt wird, weil der Meissel nicht mehr hinterherkommt, riecht es komisch und der Anwohner kann wieder ruhig schlafen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich dachte er möchte das Teil an einen Bagger hängen.......:(

    Mein erster Gedanke war, wie kriegt man die (notwendige) Masse des Schwingankers mit 100Hz und mehr angeregt, so dass auch noch eine adäquate Auslenkung vorhanden ist. Welche Energie ist dafür wohl notwendig? Und wie überträgt man diese Energie möglichst effizient auf das Bauwerk?

    Durch die Schallleitung im Beton befürchte ich, dass sich das Gebäude unkontrolliert zerlegt. Das wäre für ein Abrissunternehmen wohl der Supergau (dann könnte man gleich sprengen).

    Der zweite Gedanken war, in der Praxis hat man es ja mit Stahlbeton zu tun, wie verhält sich die Stahlarmierung?

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Expertenmeinung zu Betonzerkleinerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonklotz zerkleinern

    ,
  2. betonzerkleinerung

Die Seite wird geladen...

Expertenmeinung zu Betonzerkleinerung - Ähnliche Themen

  1. Expertenmeinung Dusche/Anschlüsse undicht?

    Expertenmeinung Dusche/Anschlüsse undicht?: Hallo zusammen, ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. An der Rückwand zum Badezimmer habe ich Schimmelbefall entdeckt. Die befallene...
  2. Grundrissplanung-bitte Expertenmeinung

    Grundrissplanung-bitte Expertenmeinung: Ich hätte wahrscheinlich besser die DIN4Version mit den Raumbezeichnungen hochgeladen. ich dachte umso detaillierter und größer die Darstellung...
  3. Lücke im Dach mit Wakaflex geklebt? Expertenmeinung gefragt.

    Lücke im Dach mit Wakaflex geklebt? Expertenmeinung gefragt.: Hallo, Unser Haus ist von 1900. im Rahmen der Sanierung wurde gerade auch das Dach neu eingedeckt. Der alte Dachstuhl konnte komplett erhalten...
  4. Expertenmeinung zu Statikfrage gesucht

    Expertenmeinung zu Statikfrage gesucht: Hallo Zusammen und noch ein FROHES NEUES JAHR. Ich bräuchte eine tendenzielle Einschätzung "aus der Ferne" zu folgendem Sachverhalt: Zu...
  5. Bitte um Expertenmeinungen!!!!!...dringend...

    Bitte um Expertenmeinungen!!!!!...dringend...: Liebe Bauexpertencommunity, Ich hoffe hier auf eure Meinungen und Ratschläge,den ich weiß mir keinen rat mehr... Kurz zum Thema......