Explizit Wärmebrückenberechnung. Eas muss in den Unterlagen beigelegt sein

Diskutiere Explizit Wärmebrückenberechnung. Eas muss in den Unterlagen beigelegt sein im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Habe soeben den Energieausweis und Berechnungsunterlagen vom Energieberater bekommen Es wurde eine explizite Wärmebrückenberechnung...

  1. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31. Dezember 2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo
    Habe soeben den Energieausweis und Berechnungsunterlagen vom Energieberater bekommen
    Es wurde eine explizite Wärmebrückenberechnung durchgeführt. Allerdings wurde keinerlei Unterlagen mitgeliefert was dies betrifft?!
    Ist dies ein "normales" Vorgehen oder habe ich Anrecht auf diese Unterlagen, schließlich und endlich muss ich ja in der Praxis dann die Bauteile so ausgeführt werden um auf den Wert zu kommen?!

    DANKE
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Inkognito, 3. April 2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Sie sollten schon wissen, ob er die Psi-Werte nach DIN 4108 Beiblatt 2 genommen hat oder gegebenenfalls die (üblicherweise deutlich günstigeren) Psi-Werte der Hersteller - rufen Sie ihn doch einfach mal an? Nur würde sich mir der Sinn nicht ganz erschließen für die exakte Berechnung der Wärmebrücken die Werte aus dem Beiblatt zu nehmen wenn eine Rechenoptimierung im Vordergrund steht.
     
  4. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31. Dezember 2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    danke, für die hilfe
    klar rufe ich ihn morgen an, ich bin gern nur etwas vorbereitet. Als Laie auf dem Gebiet können einen die Experten halt "alles" erzählen
     
Thema:

Explizit Wärmebrückenberechnung. Eas muss in den Unterlagen beigelegt sein

Die Seite wird geladen...

Explizit Wärmebrückenberechnung. Eas muss in den Unterlagen beigelegt sein - Ähnliche Themen

  1. Unterlagen für Immobilie - woher?

    Unterlagen für Immobilie - woher?: Hallo Zusammen, ich hoffe das Thema passt in dieses Unterforum, sicher bin ich mir allerdings nicht! Ich habe vor gut 2 Jahren eine Wohnung...
  2. Unterlage für Stelzlager Dachterrasse/Flachdach

    Unterlage für Stelzlager Dachterrasse/Flachdach: Guten Tag allerseits, ich habe das Forum lange durchsucht, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden, deshalb hier ein neues Thema inkl. meiner...
  3. Wichtige Unterlagen nur gegen Geld???

    Wichtige Unterlagen nur gegen Geld???: Ich bereite gerade mal wieder eine BQÜ eines echten BT-Baus vor und habe dem Kunden aufgegeben, was ich dafür so alles an Unterlagen brauche. Der...
  4. Welche Unterlagen/Pläne sind mind. nötig um ein Eingangsdatum für Bauantrag zu bekomm

    Welche Unterlagen/Pläne sind mind. nötig um ein Eingangsdatum für Bauantrag zu bekomm: Hallo, wir haben einen Bauherrn, der immens Druck macht, weil er schnellstmöglich den Bauantrag abgeben/einreichen möchte. Frage: Gibt es da...
  5. Baudokumentation -- Welche Unterlagen sollte der Bauträger dem Bauherren übergeben?

    Baudokumentation -- Welche Unterlagen sollte der Bauträger dem Bauherren übergeben?: Hallo zusammen, in unserem Vertrag ist klar geregelt, dass der Bauträger uns sämtliche Werkpläne etc in Kopie auszuhändigen hat. Das...