extensiv begrüntes Flachdach

Diskutiere extensiv begrüntes Flachdach im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen! Habe eine eher ungewöhnliche Frage. Da ich aber keinen besseren Platz weiß, stelle ich sie mal hier. Meine Katze ist ein...

  1. klaugee

    klaugee

    Dabei seit:
    25. April 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo zusammen!

    Habe eine eher ungewöhnliche Frage. Da ich aber keinen besseren Platz weiß, stelle ich sie mal hier.

    Meine Katze ist ein Freigänger inmitten der Stadt und kann das Flachdach des Nachbarn betreten. Es ist extensiv begrünt, und als Vegetationstragschicht hat es eine Schüttung poröser kleiner Steinchen, die Schicht ist etwa 5 cm dick.

    Nun meine Katze verrichtet dort ihre Geschäfte und wie Katzen nunmal sind graben sie ihre Hinterlassenschaften sauber ein. Sie hat hier natürlich nicht viel Tiefe zum graben und an einer Stelle kann ich schon deutlich die Trennschicht sehen.

    Nun meine Frage: Muß ich da mit potentiellen Schäden und Undichtigkeiten rechnen? Sei es durch Kratzer oder auch durch UV-Licht.
    Und kann ich da überhaupt zur Haftung herangezogen werden?

    Na. Vielleicht kann mir ja jemand was aufschlußreiches dazu schreiben.
    Schonmal danke im voraus

    Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    5cm Aufbauhöhe ist für ein ext. begrüntes FD schon sehr wenig. Aber egal: Wäre die Schichtgröße stärker, würde die Katze wohl auch tiefer buddeln.

    Grundsätzlich finde ich es natürlich schon unschön, wenn mir Nachbars Katze immer aufs Dach kackt und dazu auch noch die ext. Begrünung zerfleddert.

    Grundsätzlich sollten die Oberlagen der Abdichtungsbahn nat. UV-beständig sein (besplittet?). Ob die Katze derart massiv dort vor sich hinwühlt, dass die Abdichtungsbahn Schaden zu nehmen droht ist schwer zu sagen. Gut ist es aber sicher nicht.
     
  4. Elopant

    Elopant Gast

    Vor weg, gut ist es nicht ( für das Gründach ), aber bis auf die Abdichtung sollte die Katze eigentlich nicht kommen. Unter einem Gründach ist eigentlich immer noch eine Speichermatte die mit einem Vlies o.ä. abgedeckt ist und bei den meisten Aufbauten wird noch eine Trennlage unterhalb der Speichermatte verlegt, bevor dann erst die Abdichtung kommt.
     
  5. klaugee

    klaugee

    Dabei seit:
    25. April 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Wiesbaden
    Also wühlen, glaube ich , ist zu viel gesagt. Die schieben halt mehr mit der Pfote. Und der Belag ist eben auch leicht zu bewegen.

    Gut. Ich fühle mich etwas beruhigt.

    Danke für die Antworten.
     
  6. #5 bratkartoffel, 17. November 2015
    bratkartoffel

    bratkartoffel

    Dabei seit:
    16. November 2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Lübeck
    Als probates Hausmittel um Katzen schonend zu zeigen wo sie nicht hingehören kenne ich Kaffeesatz. Einfach ein wenig verteilen und die Katzen suchen sich eine andere Ecke. Biologisch abbaubar ist es auch. Müsste man den Nachbar aber einweihen bevor man das fremde Dach düngt.
     
Thema: extensiv begrüntes Flachdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. begrüntes flachdach betreten

Die Seite wird geladen...

extensiv begrüntes Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos

    Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos: Hallo Forum, anbei Fotos des vorhandenen Flachdaches. Ist das so noch in Ordnung, was meint ihr zum Wasser welches teils draufsteht? Besten Dank...
  2. Kosten 50qm Flachdach

    Kosten 50qm Flachdach: Hallo, mich würde mal interessieren, was rein an Arbeitsleistung für ein 50qm Flachdach zu Veranschlagen ist... im einzelnen müsste folgendes...
  3. Leichtestrich als Gefälledämmung für Flachdach geignet?

    Leichtestrich als Gefälledämmung für Flachdach geignet?: Hallo, ich könnte auf mein Garagendach Leichtestrich (EPS-Zementgemisch) als Gefälledämmung aufbringen lassen. Ist das als Ersatz für eine...
  4. Flachdach Abdichtung bei niedrigen Temperaturen anbringen

    Flachdach Abdichtung bei niedrigen Temperaturen anbringen: Hallo, mein Rohbau wird Anfang Dezember bzw. ende November fertig. Es wird ein Flachdachhaus, die Decke ist aus Beton C25/30 WU (Das Betonwerk...
  5. Flachdach Ausführung - Frostkeil

    Flachdach Ausführung - Frostkeil: Hallo, wir bauen zur Zeit einen Anbau mit Flachdach an unser Einfamilienhaus. Der Anbau ist in Holbauweise erstellt. Das Flachdach besitzt eine...